Miniserie in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 90 Min.
    Irak 2003: Im Frühjahr kommt es in den Außenbezirken der Stadt Basra zu den heftigsten Kämpfen seit der gestarteten Invasion im Irak. Die britische Armee nimmt die Stadt am 6. April 2003 ein. Es folgen bürgerkriegsähnliche Zustände, Milizen liefern sich erbitterte Häuserkämpfe mit den britischen Besatzungstruppen. Eine Einheit der britischen Infanterie ist im Kampfeinsatz. Mike, Danny und Hibbs, sollen einen Scharfschützen eliminieren, aber die Mission geht schief. Bei einer Explosion sterben die irakischen Kämpfer, es wird aber auch ein kleines Mädchen schwer verletzt.
    Während sich Danny und Hibbs um die verletzten Soldaten kümmern, versucht Mike das Mädchen Maysa zu retten. Im nahe gelegenen Krankenhaus trifft er auf die Ärztin Aliyah. Da sie in Basra nicht entsprechend operieren können, wird Maysa, begleitet von Aliyah, nach England in ein Krankenhaus geflogen. Nach beendetem Einsatz fliegen auch die drei Soldaten zurück in die Heimat. Zu Hause erwartet sie eine Welt fern von Krieg und Terror, doch wirken sie auf seltsame Weise entfremdet.
    Nach dem erlebten Terror des Krieges scheint ein Rückzug in den geregelten Lebensalltag fast unmöglich. Danny hält nichts mehr in England. Deprimiert versucht er sich in Alkohol und Drogenexzesse zu flüchten. Als man ihm anbietet, in Basra ein privates Security-Unternehmen aufzuziehen, ist er sofort einverstanden. Bei Gehältern von bis zu tausend Dollar pro Tag, sieht Danny im Irak das schnelle Geld und vor allem den Kick. Hibbs kommt nach Hause und trifft bei seiner Familie auf Unverständnis.
    Er versucht sich als Türsteher, doch wird ihm schnell klar, dass das nicht sein Platz ist. Er lässt sich von Danny davon überzeugen sich ihm anzuschließen, um den Irak bei einem Neuanfang zu unterstützen. Mike wird in der lokalen Presse als Held gefeiert. Doch die Beziehung zu seiner Frau und seinen beiden Kindern scheint nicht mehr so zu sein wie früher. Mike wirkt verloren in der scheinbaren Familienidylle. Er beginnt der Ärztin Aliyah seine Heimat zu zeigen, eine für sie fremde Kultur und er verliebt sich.
    Als sie, ohne ihm etwas zu sagen, zurück nach Basra geht, ist für Mike die Endscheidung gefallen. Freiwillig meldet er sich für einen erneuten Militäreinsatz in Basra. Von verschiedenen Motiven geleitet, treffen sich die drei Freunde erneut im Irak. Langsam aber sicher, in einem Land, in dem die Besatzer vom Großteil der Bevölkerung abgelehnt werden, in einem dreckigen und korrupten Krieg, gehen die Hoffnungen und Überzeugungen der Protagonisten zugrunde. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2011arte
  • 90 Min.
    London 2005: Eine Serie von Terroranschlägen trifft die britische Hauptstadt. Am 7. Juli kommt es in London während des Berufsverkehrs innerhalb kürzester Zeit zu insgesamt vier Explosionen in U-Bahnen und Bussen. 52 Todesopfer, mehrere Hundert Verletzte. Die Attentäter fordern einen Rückzug der britischen Streitkräfte aus dem Irak und Afghanistan. In England geht 2005 das Selbstverständnis einer gesamten Nation in die Brüche. Zurück in England wird Mike von seiner Frau zur Rede gestellt. Sie weiß, dass Mike zum zweiten Einsatz nicht einberufen wurde, dass er sich freiwillig gemeldet hatte. Auch weiß sie von seiner Affäre, Mike kann das nicht leugnen.
    An Weihnachten geht die Familie Swift endgültig in die Brüche, Mikes Frau will die Scheidung. Auch Hibbs ist zurück in England. Desillusioniert, nach dem brutalen Mord eines Freundes durch die irakische Polizei, verliert er all seine Ideale. Er glaubt nicht mehr an einen Wiederaufbau des Irak. Lester und Danny haben mittlerweile ihr privates Security-Unternehmen aufgebaut. Für viel Geld eskortieren sie Beamte und überwachen den Bau von Krankenhäusern in der Stadt. Die Branche für Security boomt in Basra. Um die ganz großen Deals zu bekommen, ist ihnen jedes Mittel recht. Als Mike erfährt, dass Aliyahs Ehemann entführt wurde, kehrt er erneut nach Basra zurück.
    Zwei Jahre später meldet sich Mikes Sohn bei der britischen Armee. Wie sein Vater wird er Soldat der Infanterie. Vater und Sohn fliegen gemeinsam in den Irak. Die Lage in Basra ist gespannt. Als ein Team von Dannys Security-Unternehmen in ein Gefecht mit den irakischen Milizen verwickelt wird, ruft Danny die British Forces um Hilfe. Im Kampfeinsatz stirbt Mikes Sohn. An diesem Tag verliert Mike alles, seinen Sohn, die Frau, die er liebt, seine Überzeugung und Hoffnung. Bei der Beerdigung treffen sich die drei Freunde wieder und es ist klar, das nichts mehr so ist wie früher. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2011arte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Besatzer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…