13 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1
    Weihnachtslieder gehören in den Dezember wie Kerzen und Spekulatius. Manche von ihnen sind sogar bekannter und beliebter als jeder Pop-Song. Was aber sind die beliebtesten Weihnachtslieder der Hessen? Franziska Reichenbacher und Jörg Bombach präsentieren die ultimative Chart-Show mit den beliebtesten Weihnachtsliedern der Hessen, gesungen und interpretiert von Roberto Blanco, den Wildecker Herzbuben, Uschi Glas, René Kollo, dem Thomanerchor Leipzig, Andrea Bocelli, Chris Rea, Mary Roos, Nathalie Cole und vielen anderen. Dazu verraten viele beliebte Moderatoren und bekannte Gesichter des hr-fernsehens ihre ganz persönlichen Erinnerungen und Gedanken zur Weihnachtszeit. Wie heißt es nun, das beliebteste Weihnachtslied der Hessen? Die Sendung „Die beliebtesten Weihnachtslieder der Hessen“ gibt die Antwort. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.2005hr-Fernsehen
  • Folge 2
    Die ganze Welt im Fußball-Fieber – und was ist am Rande des Spieles am schönsten? Natürlich der Gesang. Denn neben den legendären Schlachtengesängen der Fans haben auch viele Schlager und Popsongs seit vielen Jahren festen Kultcharakter, sobald es um Fußball geht. Was aber ist das beliebteste Fußball-Lied der Hessen? Das hr-fernsehen hat den großen Test gemacht und präsentiert die ultimative Chart-Show mit den beliebtesten Fußball-Liedern der Hessen. Kultsongs rund um den Fußball mit Wencke Myhre, Hape Kerkeling, Herbert Grönemeyer, den „Rodgau Monotones“, Udo Jürgens, Michael Schanze, den „Ärzten“, Udo Lindenberg, den „Prinzen“, Anastacia, Tony Marschall, Ricky Martin, den „Pet Shop Boys“, „Queen“, „Europe“ sowie der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Franz Beckenbauer, Gerd Müller, Petar „Radi“ Radenkovic und den Fischer-Chören.
    Dazu verraten viele beliebte Moderatoren des hr-fernsehens und zahlreiche prominente Gäste ihre ganz persönlichen Erinnerungen an Fußball-Highlights und deren Zeit. Wie heißt es nun, das beliebteste Fußball-Lied der Hessen? Im hr-fernsehen gibt es die Antwort. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.06.2006hr-Fernsehen
  • Folge 3
    Der erste Tanz, der erste Kuss, der erste gemeinsame Urlaub – die ganz persönliche Lovestory: Für die meisten ist sie untrennbar verbunden mit einem besonderen Song oder mit einer ganz bestimmten Musik. Noch Jahre später reichen ein paar zufällig gehörte Takte davon, und alle Erinnerungen sind wieder da. Aber: gibt es das beliebteste Liebeslied der Hessen? Das hr-fernsehen hat den großen Test gemacht: mit einer Wahl zur hessischen Love-Song-Hitparade im Internet. Lottofee Franziska Reichenbacher und hr-Kultmoderator Holger Weinert präsentieren die ultimative Chart-Show mit den beliebtesten Liebesliedern der Hessen.
    Love, Love, Love: Musik als emotionale Rückblende für jeden Zuschauer. Gänsehaut pur garantieren die Songs von und mit Interpreten wie den Beatles, den Bee Gees, Graham Bonney, Mariah Carey, Howard Carpendale, Herbert Grönemeyer, Whitney Houston, Elton John, Tom Jones, Klaus Lage, Nana Mouskouri, Xavier Naidoo, Smokie, Santana und vielen vielen mehr. Dazu verraten beliebte Moderatoren und bekannte Gesichter des Hessischen Rundfunks ihre ganz persönlichen Erinnerungen und Gedanken zu den einzelnen Songs.
    Auch die Zuschauer des hr-fernsehens konnten ihre eigene Lovestory per E-Mail an den Hessischen Rundfunk schreiben. Die schönste Geschichte von ihnen wird in der Sendung vorgestellt. Der erste Tanz, der erste Kuss, der erste gemeinsame Urlaub – die ganz persönliche Lovestory: Für die meisten ist sie untrennbar verbunden mit einem besonderen Song oder mit einer ganz bestimmten Musik. Noch Jahre später reichen ein paar zufällig gehörte Takte davon, und alle Erinnerungen sind wieder da.
    Aber: gibt es das beliebteste Liebeslied der Hessen? Das hr-fernsehen hat den großen Test gemacht: mit einer Wahl zur hessischen Love-Song-Hitparade im Internet. Lottofee Franziska Reichenbacher und hr-Kultmoderator Holger Weinert präsentieren die ultimative Chart-Show mit den beliebtesten Liebesliedern der Hessen. Love, Love, Love: Musik als emotionale Rückblende für jeden Zuschauer. Gänsehaut pur garantieren die Songs von und mit Interpreten wie den Beatles, den Bee Gees, Graham Bonney, Mariah Carey, Howard Carpendale, Herbert Grönemeyer, Whitney Houston, Elton John, Tom Jones, Klaus Lage, Nana Mouskouri, Xavier Naidoo, Smokie, Santana und vielen vielen mehr.
    Dazu verraten beliebte Moderatoren und bekannte Gesichter des Hessischen Rundfunks ihre ganz persönlichen Erinnerungen und Gedanken zu den einzelnen Songs. Auch die Zuschauer des hr-fernsehens konnten ihre eigene Lovestory per E-Mail an den Hessischen Rundfunk schreiben. Die schönste Geschichte von ihnen wird in der Sendung vorgestellt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.04.2007hr-Fernsehen
  • Folge 4
    „Die Geierwally“, „Ferien auf Immenhof“, „Das Wirtshaus im Spessart“ oder „Im weißen Rössl“ – was ist Ihr liebster Heimatfilm? Die Zuschauer haben abgestimmt, jetzt zeigt das hr-fernsehen die beliebtesten Heimatfilme der Hessen. Noch einmal sind die großartigen Schauspieler in den schönsten Szenen zu sehen: Romy Schneider, Christiane Hörbiger, Roy Black, Marianne Hold, Sonja Ziemann, Rudolf Prack und viele andere. Garantiert sind anderthalb Stunden voller anheimelnder Momente und reizvoller Erinnerungen, ein Wiedersehen mit zahlreichen Film-Klassikern der Nachkriegszeit und unvergessenen Schauspielern.
    Berge und Seen, Wiesen und Wälder, Förster, Bergsteiger und Musikanten: Nichts hat den deutschen Film seit der Nachkriegszeit so geprägt wie der Heimatfilm. Mit seinen Liebes- und Familiengeschichten im bäuerlichen oder ländlichen Milieu gewährt er einen tiefen Blick in die deutsche Seele mit ihren Sehnsüchten und Glücksfantasien. Bis heute entführen die Heimatfilme ihr Publikum in eine Zeit, als die Welt noch überschaubar und in Ordnung schien. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.12.2007hr-Fernsehen
  • Folge 5
    Wer macht das Rennen? Wer hat die Nase vorn? „Frau Rauscher aus der Klappergass“ oder „Der Eiermann“? Mehr als fünfzig fetzige Stimmungsmacher aus den Hochburgen der Fastnacht standen wochenlang auf der hr-Homepage zur Wahl, darunter unsterbliche Titel wie „Gell, du hast mich gelle gern“ und „Humba humba humba tätärä“ – unwiderstehliche Ohrwürmer von Rhein und Main, die sogar Fastnachtsmuffel mitreißen. Mal ehrlich – wer singt da nicht mit, wenn ein Volk von schunkelnden Jecken fröhlich bekennt: „Wir sind alle kleine Sünderlein“? Klassiker aus Hessen waren natürlich auch dabei – die „Runkelroiweroppmaschin“ etwa oder „Frankfurt bleibt, wo’s immer war.“ Per Internet, Telefon und Postkarte konnten die Hessen ihren Lieblingshit wählen.
    Das Ergebnis verrät Holger Weinert in der Ranking-Show „Die beliebtesten Fastnachtslieder der Hessen“ im hr-fernsehen: eine amüsante Zeitreise zum Mitsingen und Schunkeln, garniert mit ganz persönlichen Erinnerungen beliebter hr-Moderatoren und prominenter Zeitgenossen. Wer das Rennen gemacht hat: Dieses Geheimnis lüftet Holger Weinert in der Sendung. Als „special guest“ erwartet er das „Urgestein des Karnevals“ Margit Sponheimer. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.01.2008hr-Fernsehen
  • Folge 6
    Seufzer, Papiertaschentücher und Kuscheln auf der Couch oder im Kinosessel: Ob Tragödie oder Happy End – Liebesfilme haben die Menschen aller Generationen bewegt und oft zu Tränen gerührt. Schon immer hat man teilgenommen an der Freude, dem Leid und der Liebe zweier Menschen – über alle Hindernisse und Grenzen hinweg. Große Gefühle, fantastische Inszenierungen und bezaubernde Darsteller, das sind die Zutaten für unvergessliche Liebesfilme. Aber gibt es den beliebtesten Liebesfilm der Hessen? Das hr-fernsehen hat den großen Test gemacht: Seit März 2008 lief die Wahl zur hessischen Liebesfilm-Hitparade im Internet. Jetzt ist es so weit: Lottofee Franziska Reichenbacher und hr-Kultmoderator Holger Weinert präsentieren die ultimative Chart-Show mit den beliebtesten Liebesfilmen der Hessen.
    „Ich schau dir in die Augen, Kleines“: Von „Casablanca“, über „Pretty Woman“ bis hin zu „Doktor Schiwago“ und „Titanic“ – die Auswahl ist groß, und die Hessen haben ihre Entscheidung getroffen. Dazu verraten beliebte Moderatoren, Prominente und bekannte Gesichter des Hessischen Rundfunks ihre ganz persönlichen Erinnerungen und Gedanken zu den einzelnen Filmen. Auch Zuschauer des hr-fernsehens haben eigene Lovestorys per E-Mail eingesandt. Die schönste Geschichte wird in der Sendung vorgestellt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.09.2008hr-Fernsehen
  • Folge 7
    In die Berge oder an den Strand, durch Städte bummeln oder wandern im Wald, faul am Pool oder aktiv auf dem Fahrrad – wohin fahren die Hessen am liebsten in Urlaub? Die Zuschauer des hr-fernsehens haben abgestimmt und ihre „Traumziele“ gewählt. Was war der Favorit bei der Internet-Abstimmung? Konnte sich eine bunte exotische Kulisse durchsetzen, oder bleiben die Hessen doch lieber in deutschen Landen? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.10.2008hr-Fernsehen
  • Folge 8
    Welches sind die beliebtesten Berge der Hessen? Die Zuschauer haben abgestimmt. Die Vorschläge reichten von den Alpen bis zur Wasserkuppe. Das hr-fernsehen zeigt in beeindruckenden Bildern die Ergebnisse. Bergsteiger und Bergfreunde geben zusätzliche Informationen zu den Bergen und präsentieren ihre Lieblingsberge. Mit dabei sind unter anderem Reinhold Messner, Heiner Geißler, Joey Kelly sowie Hansi Hinterseer, Margot und Maria Hellwig und die Kastelruther Spatzen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.04.2009hr-Fernsehen
  • Folge 9
    Wenn der Nordhesse schnuddelt und der Südhesse babbelt, dann tun sie eigentlich dasselbe: sie reden. 82 Millionen Deutsche sprechen e i n e Sprache, und doch klingt sie von Region zu Region völlig anders. Deutschland ist geprägt von zahlreichen Dialekten. Der Dialekt gehört zur persönlichen Identität, er ist ein Stück Heimat, weckt Emotionen: Für den einen klingt Bayerisch sexy, der andere empfindet den Dialekt als grob und kraftmeiernd. Jede Region liebt ihren Dialekt, wusste schon Johann Wolfgang von Goethe – und: Beim Dialekt fängt die gesprochene Sprache an. Das wurde nicht immer so gesehen. In den vergangenen Jahrzehnten galten Mundarten mehr und mehr als altmodisch und provinziell.
    Inzwischen sind sie wieder „in“. Doch nicht nur Dialekte prägen die deutsche Sprache. Längst gehören englische Wörter ganz selbstverständlich zur Umgangssprache, und gecancelte Flüge, besetzte Hotlines und downgeloadete Programme halten sich gegen alle Kritik hartnäckig als Denglisch. Ebenso gegenwärtig vor allem unter Jugendlichen ist die Kanak-Sprak, Deutsch-Türkisch. Deutschland klingt – und das in jeder Region ein bisschen anders. Doch wo klingt Deutschland am schönsten? Die Zuschauer des hr-fernsehens haben abgestimmt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.05.2010hr-Fernsehen
  • Folge 10
    Wenn sie scherzen, blödeln, kalauern oder witzig kommentieren, dann bleibt kein Auge trocken. Die beliebtesten Komiker haben es auf die Muskulatur abgesehen – auf die Lachmuskulatur. Und wenn wir dann auch noch in rhythmischen Schüben die Luft ausstoßen und die Stimmbänder lauthals schwingen, haben sie es geschafft – sie haben uns zum Lachen gebracht. Ob Bodo Bach, Kaya Yanar oder Badesalz – immer bringen sie ihr Publikum zum Applaudieren und Weinen – vor Lachen. Dabei halten sie uns oftmals den Spiegel vor und beweisen auf komische Art, dass viele Probleme, vor denen man im Alltag steht, im Grunde nur zum Lachen sind.
    88 Komiker standen zur Abstimmung im Internet, und die Hessen haben ihre Beliebtesten gewählt. Prominente aus allen Kategorien nehmen Stellung zu den einzelnen Komikern und berichten, was sie von ihnen halten, wie sie den Künstler einschätzen und wer zu ihren Favoriten zählt. Dabei werden viele Klassiker zu sehen sein, die sich über Jahrzehnte in der Fernsehgeschichte gehalten haben und immer wieder gerne gesehen werden. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.04.2011hr-Fernsehen
  • Folge 11
    Kalte Wadenwickel helfen gegen Fieber, Fencheltee ist gut gegen Blähungen, und Vitamin C schützt vor Erkältungen: Die Hessen haben abgestimmt, welche Hausmittelchen die beliebtesten sind. Aber was taugen Omas Ratschläge tatsächlich? Die Sendung nimmt die beliebtesten Medizinweisheiten der Hessen unter die Lupe und zeigt, welche stimmen und welche in das Reich der Mythen gehören. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.01.2012hr-Fernsehen
  • Folge 12
    Welcher ist der beliebteste Wanderweg der Hessen? In einer großen Aktion haben die Zuschauer des hr-fernsehens abgestimmt. Die Sendung präsentiert 30 abwechslungsreiche, landschaftlich interessante und wunderschöne Strecken aus dem Bundesland. Denn Hessen ist ein Wanderland: Zwischen Odenwald und Edersee, zwischen Rhön und Rheingau locken zahlreiche reizvolle Strecken mit unterschiedlichstem Landschaftscharakter Wanderlustige – mal waldreich wie der Spessartbogen, mal geheimnisvoll wie der Nibelungensteig, mal romantisch wie der Rheinsteig. hr-Filmautoren haben mit wanderbegeisterten Zuschauern die meisten der Wege abgelaufen und sie dabei mit der Kamera begleitet. Prominente Wanderexperten wie Manuel Andrack oder Birgit Sommer und Jochen Schmidt sprechen über spannende Erfahrungen auf Hessens beliebtesten Wanderwegen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.10.2013hr-Fernsehen
  • Folge 13
    Lebensechte Puppen, handzahme Bienenköniginnen, Exotisches aus aller Welt: Es gibt nahezu nichts, was es nicht gibt – auf den hessischen Märkten. In Limburg übernachten Menschen auf der Straße, um die Anmeldung am nächsten Morgen zum einmal jährlich stattfindenden Flohmarkt in der gesamten Altstadt nicht zu versäumen. Modelleisenbahnen aller Spurweiten, Autos, Blechspielzeug und echte Raritäten gibt es beim Spielzeugmarkt, und auch der internationale Ostereiermarkt in Kloster Eberbach, der Pferdemarkt in Fritzlar und der Handwerkermarkt Seligenstadt ziehen zahlreiche Besucher an. Und erst die zahlreichen Wochenmärkte, die regelmäßig ein Urlaubsgefühl in der Heimat vermitteln.
    Denn die hessischen Märkte bieten zum stimmungsvollen Ambiente sogar die passende Kulisse. Das hr-fernsehen hat die 30 schönsten hessischen Märkte in einer Sendung zusammengestellt, unterhaltsam kommentiert vom hr3-Morgenteam Mirko Förster und Tobias Kämmerer, von dem Finanzmarktexperten Frank Lehmann, der Moderatorin Bärbel Schäfer, dem Freizeitexperten Reinhard Schall, dem Comedian Johannes Scherer und der Moderatorin Barbara Siehl. Die Sendung taucht ein in das bunte Treiben und das turbulente Leben der unglaublich vielfältigen hessischen Märkte. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.04.2014hr-Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die beliebtesten Hessen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…