Die Baskenmütze

    Die Baskenmütze

    D/F 1991 (Bonne chance Frenchie)
    Deutsche Erstausstrahlung: 07.10.1991 Das Erste

    Die Baskenmütze ist die wahre Geschichte des jungen Deutschen Soldaten Hans Blickensdörfer (Patrick Bach), der bei Kriegsende 1945 vor den Russen flieht. Bei seiner abenteuerlichen Flucht durch drei Länder wird er von den Franzosen gefangengenommen und in das berüchtigte Gefängnis Bonne Nouvelle gesteckt, wo er als Deutscher seines Lebens nicht sicher ist. (Text: Michael Herberts)

    Die Baskenmütze – Kauftipps

    Die Baskenmütze – Community

    Roland (geb. 1979) am 12.12.2008: Endlich, werde ich mir auf jeden Fall besorgen, eine super Serie, auch wenn sie schon solange zurückliegt, ich damals 12 Jahre alt war, ist Sie mir doch sehr im Gedächtnis geblieben. Also, wir warten gespannt
    schneefi (geb. 1976) am 12.10.2008: Echt, ab Januar auf DVD?! Oh das wäre ja soooo toll! Ich hab die Serie geliebt
    Sticks (geb. 1978) am 24.08.2008: Laut ARD erscheint die Serie im Januar 2009 auf DVD
    Melanie (geb. 1977) am 23.02.2008: Wirklich schade das die Serie nicht wiederholt wird. Zeitlos sollte man doch meinen. Jede noch so dumme Serie kommt auf DVD nur diese leider nicht. Bleibt nur zu hoffen das wir glück haben :) Ein sehr tolle und vorallem interessante Umsetzung des Romans.
    kesseldorz (geb. 1971) am 01.09.2007: habe die Serie auch gut in Erinnerung hoffe es gibt sie mal Im TV oder als DVD

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    6-tlg. dt.-frz. Abenteuerserie nach dem autobiografischen Roman von Hans Blickensdörfer, Regie: Alain Bonnot.

    Kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs flüchtet der junge Soldat Hans Blickensdörfer (Patrick Bach) nach Frankreich. Sein Freund Henri (Clovis Cornillac) und seine Freundin Giselle (Dail Sullivan) helfen ihm, sich zu verstecken.

    Die einstündigen Folgen liefen montags um 20.15 Uhr.

    Auch interessant …