Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Der Baikal ist der älteste, tiefste und sauberste See der Welt – zugleich einer der schönsten und geheimnisvollsten. Die Sibiriaken nennen ihn ‚Heiliges Meer‘, ‚Perle Sibiriens‘, ‚Brunnen des Planeten‘. Der Name Baikal entstammt der Sprache der Burjaten, die vor allem am Ostufer des Sees wohnen, und bedeutet ‚erhabendste Schöpfung der Natur‘. Der Baikal enthält mehr Wasser als die fünf großen nordamerikanischen Seen zusammen und tausendmal mehr als der Bodensee – ein Fünftel des gesamten Süßwasservorrats der Erde. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.12.1998Das Erste
  • Folge 2
    Im Sommer ist der Baikalsee zauberhaft. Sichelförmig erstreckt er sich über eine Länge von 636 Kilometer – etwa die Strecke Hannover-München. Seine Breite reicht bis zu 80 km, seine tiefste Stelle misst mehr als 1500 Meter. Der Baikalsee liegt im Herzen Sibiriens. Dementsprechend fällt das Thermometer im Winter auf 40 Grad unter null – erst dann gibt es in den sibirischen Schulen kältefrei. Doch im Sommer werden am Baikal mehr sonnige Tage gezählt als auf Norderney und die Temperaturen pendeln sich bei 25 – 30 Grad ein, nur der See erwärmt sich nicht wirklich. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.12.1998Das Erste
  • Folge 3
    ‚Wir werden wiederkommen‘. Das hatte Klaus Bednarz am Ende des zweiten Teils den Zuschauern versprochen. Er hat dieses Versprechen eingelöst. Noch einmal ist er im Winter und im Sommer des Jahres 1998 mit seinem Team nach Sibirien gereist, an den ältesten und geheimnisvollsten See der Erde, den die Menschen in Russland das ‚Heilige Meer‘, den ‚Brunnen des Planeten‘, die ‚Perle Sibiriens‘ nennen. Mit Kameramann Maxim Tarasjugin, der auch schon die Ostpreußen-Filme des ehemaligen ‚Monitor-Chefs‘ drehte, ist er noch einmal auf das Eis des gefrorenen Baikalsee gefahren, hat einen Robbenjäger auf der Jagd begleitet und die Fischer besucht, die er ein Jahr zuvor bei ihrer seit Generationen unveränderten Art des Eisfischens beobachtet hatte.
    Mit den Familien der Jäger und Fischer hat er über die Veränderungen in ihrem Leben gesprochen, über ihren täglich schwieriger werdenden Kampf um die bloße Existenz und gegen die immer stärker werdende Verschmutzung der Umwelt, die das einzigartige Naturwunder Baikalsee zu zerstören droht. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.12.1999Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Ballade vom Baikalsee online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…