Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Die Adams“ startete am 11.08.2014 im MDR.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Nach drei Jahren harter Arbeit war aus dem Garten der Adams ein kleines Paradies geworden. Aber Rückschläge gibt es immer. Jens Adams Albtraum war das Hochwasser im Frühjahr 2013. Der kleine Bach, der durch die Anlage führt, ist ein reißender Strom und das Wasser läuft von oben in seine Gummistiefel. In der Laube modert es und die frisch gelegten Bohnensamen verfaulen in der Erde. Tagelang versuchen Jens und seine Gartennachbarn, das Wasser wieder abzupumpen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.08.2014MDR
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Die Adams leben in einem Mietshaus an der der lauten Bundesstraße. Bei schönem Wetter ist der Pachtgarten ihr Zuhause. Niklas geht inzwischen schon in die erste Klasse und macht seine Hausaufgaben natürlich im Garten. Uwe hat beim Heckenschneiden das Kabel durchgesägt und Elke weiß nicht, was sie wütender macht: Uwes Tollpatschigkeit oder der Zustand ihrer Rosen. Kleine Käfer tummeln sich auf jeder Blüte und die Pflanzen sehen kränklich aus. Jürgen Meister gibt Tipps: Rosen müssen frei stehen, damit sie abtrocknen, sonst kommen zu den Käfern noch die Pilzkrankheiten. Bea Adam hat sich mit einer Kommilitonin in der Laube verkrochen. Die beiden Frauen müssen für ihr Fachschulstudium Buchhaltung büffeln. Beas Jungs langweilen sich, bis Jürgen Meister in den Garten kommt.
    Als er ihnen zeigt, wie man aus Absenkern fachgerecht kleine Erdbeerpflanzen macht, vergeht der Tag wie im Flug. Am nächsten Morgen ist bei Uwe und Elke dicke Luft. Dabei ist heute ihr Hochzeitstag. Aber Elke war heute Morgen noch nicht einmal von Uwe geknuddelt worden, nur eine traurige Rose von der Tankstelle um die Ecke. Uwe wird sein Geschenkgutschein vom Geburtstag einlösen und einen Kochkurs in einem Erfurter Feinschmeckerrestaurant absolvieren. Am Abend stoßen die Partner der Kursteilnehmer dazu und es wird im Garten ein festliches Essen geben. Elke freut sich schon auf den Abend, hofft aber, dass sich Uwe beim Kochkurs nicht allzu sehr blamiert. Jens und Bea arbeiten seit Tagen an einem Großprojekt. Eine Vermessung hat ergeben, dass ihre Parzelle zu wenig bebaute Fläche hat, was gegen die Kleingartenverordnung verstößt.
    Bea wünscht sich ein farbenfrohes Blumenbeet. Aber wie legt man das an? Zum Glück hilft Jürgen Meister Bea auf die Sprünge. Uwe scheitert an der Sterneküche. Er soll Parmaschinken um Lendchen wickeln, vergisst aber die Folie, auf der der Schinken hergerichtet ist, zu entfernen. Also alle Lendchen wieder auswickeln. Elke hat das nicht mitbekommen und macht am Abend große Augen, was Uwe in der Küche geleistet hat. Es gibt ein festliches Essen bei dem sich nur einer beschwert: Uwe. Das Fleisch, wie es die Sternegastronomie brät, ist ihm eindeutig zu blutig. Elke kommt ins Träumen, endlich mal eine schöne Reise, wenn die Gartensaison zu Ende ist. Nicht immer nur Garten. Dann kommt der Winter. Aus Elkes Reiseplänen ist nichts geworden. Für Uwe hat der Garten immer Saison.
    Er stapft durch die verschneite Anlage und legt sich mit einem frechen Maulwurf an. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.08.2014MDR
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Im Februar 2014 waren Einbrecher in der Anlage. Sie haben drei Gärten verwüstet und ihr Diebesgut mit Schubkarren abtransportiert. Bevor sie ihre Beute in Sicherheit brachten, hatten die Einbrecher noch Feuerlöscher scharf gemacht und um sich gesprüht. Am nächsten Morgen ist Uwe Creutzburg der erste in der Anlage und alarmiert die Polizei. Eine Stunde später ist die Spurensicherung da. Die Einbrüche lassen den Vereinsmitgliedern keine Ruhe. Die älteren wenden sich an eine Spezialabteilung der Polizei, die für Prävention und die Verhinderung von Einbrüchen zuständig ist. Das deckt große Sicherheitsmängel auf: Leitern stehen frei herum und Werkzeug, dass den Einbrechern die Beutezüge noch erleichtert. Nach zwei Wochen gibt es keine heiße Spur. In der Nachbaranalage ist inzwischen ebenfalls eingebrochen worden.
    Gegen 20 Uhr bringt Jens Adam seine Kinder ins Bett und sucht alle Taschenlampen in seiner Wohnung zusammen. Danach steigt er ins Auto. Er trifft sich mit drei weiteren Mitgliedern in der stockdunklen Gartenanlage. Die Männer wollen auch nachts präsent sein und laufen Streife. Im April 2014 werden zwei Gärten frei. Ein Fernfahrer gibt seinen Garten auf und ein älterer Mann, der an Krebs erkrankt ist. Nachdem die Formalitäten erledigt sind, verlässt er seinen Garten, ohne sich umzudrehen. Die neuen Vereinsmitglieder sind ein junges Paar mit einem kleinen Hund und drei seltenen Schildkröten. Der junge Mann ist Bundeswehrsoldat und steht vor einem halbjährigen Auslandseinsatz in Afghanistan. Im Herbst geht es los, aber den Sommer wollen die beiden wenigstens im neuen Garten genießen. Aber der Garten, den sie übernommen haben, ist völlig verwildert.
    Den Garten des LKW-Fahrers hat ein „Scheidungs-Papa“ übernommen, der alle 14 Tage seine Tochter bei sich hat. Er spürt, dass die 11-Jährige langsam „flügge“ wird und befürchtet, dass sie in Zukunft noch weniger Zeit miteinander verbringen. Deshalb hat er den Garten als „gemeinsames Projekt“ gepachtet. Allerdings gestaltet sich das Projekt schwieriger als erwartet. Es stellt sich heraus, dass die Laube feucht und verschimmelt ist. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.08.2014MDR
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Der Oberbürgermeister hat sich angesagt. Der Verantwortliche für die Arbeitseinsätze, trommelt die Kleingärtner zusammen. Jeder im Verein muss eine bestimmte Anzahl Arbeitsstunden außerhalb der eigenen Parzellen leisten. Nicht auf alle Gartenmitglieder kann sich der Einsatzleiter verlassen. Und schon übermorgen kommt der Oberbürgermeister. Drei Tage später holpert ein silberner Audi A6 über den unbefestigten Feldweg, der zur Anlage führt. OB Kreuch ist in diplomatischer Mission unterwegs. Ein Kleingartenverein aus der mittelenglischen Stadt Leicester hat sich gemeldet und um die Vermittlung einer Freundschaft zu einem Gartenverein gebeten. OB Knut Kreuch hat Uwe Creutzburg im Auge, der mit Jens Adam nach England reisen soll, um die Gartenfreundschaft zu besiegeln. Elkes Dill hat Kümmerwuchs. Maggikraut, Petersilie und Schnittlauch gedeihen prächtig.
    Bloß der Dill nicht. Jürgen Meister geht der Sache auf den Grund. Beas Projekt ist ein ausgefallenes Kräuterbeet mit besonderen Sorten, die mitten ins Sommerblumenbeet sollen. Das ist der neue Trend, erklärt Jürgen Meister. Inzwischen hat Elke Pellkartoffeln mit Kräuterquark gemacht. Alle Gartennachbarn sind eingeladen. Jürgen Meister schmeckt ab: es fehlt Dill. Vom Erfurter Flughafen aus wollen Uwe und Jens nach England starten. Die Reise nach Leicester führt die beiden durch typisch englische Landschaften mit sanften Hügeln und ganz viel Grün. Vor Backsteinhäuschen blühen die Rosen. Uwe und Jens sind für alle Begegnungen mit englischen Gärtnern offen. Sie wollen auf jeden Fall vom englischen Gärtnerwissen profitieren. Wegen der Feuchtigkeit und des Schimmels muss Christians Laube abgerissen werden.
    Noch hat er keine Ahnung, wie er am besten vorgeht. Schweres Gerät scheidet aufgrund der Lage aus. Christian hat ein paar Gartennachbarn gefragt, ob sie ihm helfen. In Leicester bereitet sich der Kleingartenverein auf Jens und Uwes Ankunft vor. Der Verein ist Multi-Kulti. Es gibt sogar eine indische Fraktion. Das hat Auswirkungen auf das Gemüse, das hier angebaut wird. Einige Sorten werden Jens und Uwe gar nicht kennen. Dafür kennen die Engländer keine Drittelregelungen. Jeder darf auf seiner Parzelle machen, was er will. Damit wird Uwe, der zuhause die Kleingartenverordnung durchsetzt, mit Sicherheit Schwierigkeiten haben. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.08.2014MDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Adams online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…