Bild: arte/Silex Films
    Die Abenteurer der modernen Kunst – Bild: arte/Silex Films

    Die Abenteurer der modernen Kunst

    F 2015 (Les aventuriers de l’art moderne)
    Deutsche Erstausstrahlung: 16.12.2015 arte

    Reihe über die französische Avantgarde (1900–1945): Paris ist um 1900 eine Welthauptstadt. In Montmartre lässt sich eine Gruppe junger Künstler nieder, darunter Max Jacob, Apollinaire und Picasso. Sie führen ein bohemienhaftes Leben, werden der Entwicklung der Kunst aber eine entscheidende Wende geben. (Text: arte)

    Die Abenteurer der modernen Kunst auf DVD

    Die Abenteurer der modernen Kunst – Community

    Blaps666 (geb. 1999) am 09.02.2016: Eine sehr interessante Reihe, die - zumindest mir - viel Unbekanntes über die Künstler vermittelte. Soweit die positive Seite. Die negative Seite betrifft nicht den Inhalt sondern die Sprecherin. Der Text wird leider ziemlich tonlos heruntergeleiert. Mir fehlt die Betonung, das Gefühl für das Gesprochene. Es scheint, als läse sie den Text nur für sich allein. So könnten Märchen vorgelesen werden. Das meine ich absolut nicht abwertend. Frau Engelke ist eine durchaus liebenswerte Zeitgenossin.

    Ich schreibe hier ziemlich spät, aber der Text ist leider aus verschiedenen Gründen einfach im Dezember liegengeblieben. Sorry.

    Cast & Crew