Deutsche Erstausstrahlung: 07.04.1968 ARD

    3-tlg. dt. Puppenfilm nach dem Buch von Otfried Preußler.

    Nach sieben Jahren steigt Wanja vom Backofen seines Vaters herunter, um in die Welt zu ziehen, Prüfungen zu bestehen und den Thron des Zaren zu besteigen.

    Die Episoden waren 35 bis 50 Minuten lang und liefen nachmittags. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Die Abenteuer des starken Wanja – Kauftipps

    Die Abenteuer des starken Wanja – Community

    #599857 am 17.05.2013: Gerade ist die DVD von Amazon gekommen. Ein erster Blick zeigt mir, dass die Qualität sehr gut ist. Die Aufbereitung des alten Materials ist offensichtlich gelungen. Ich freue mich schon, die 120 Minuten am Wochenende mit meinen Kindern zu genießen.
    Heide (geb. 1958) am 12.03.2013: Juju, wir wurden erhört! ;-)
    Eine DVD zur Serie "Die Abenteuer des starken Wanja" kommt heraus. Die Original-Serie von damals. Sie erscheint am 17.05.2013 und ich habe sie gerade vorbestellt.
    Petra (geb. 1962) am 30.11.2012: Juhuh! endlich hab ich mal was gefunden über diese Mini-Serie, ich wußte gar nicht mehr, wann das gewesen war... Jetzt weiß ich, daß ich damals 6 Jahre alt war und wir damals schon einen Fernseher hatten, natürlich schwarz-weiß und mit nur 3 Programmen, hehe! Ich erinnere mich auch noch an die Musik, die dabei lief, aber die finde ich nirgends mehr... schade
    Rainer (geb. 1963) am 17.03.2012: JA - DER Wanja, hatte und hat mich noch immer erreicht wie kaum ein anderes Buch! Gab es nicht auch so einen Zeichentrickfilm? Oder nur den Puppenfilm? Ich fand das Feuer in der Steppe sehr bedrohlich und auch die Szene mit dem Bären im Schloß... Weiss jemand, wo man diese Kostbarkeiten erwerben kann?
    François (geb. 1962) am 29.12.2010: Ja klar! Der starke Wanja, das haben meine Geschwister und ich mit großer Begeisterung und Hingabe geguckt!

    Cast & Crew

    Auch interessant …