Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk

    Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk

    CSSR 1955 (Dobrý voják Svejk)
    Deutsche Erstausstrahlung: 08.09.1964 ZDF

    Prag 1914: Der unter Rheuma leidene behördlich anerkannte „Idiot“ Josef Scwejk lebt vom Hundeverkauf. Sein loses Mundwerk und seine freien Meinungsäußerungen bringen ihn schließlich in die Irrenanstalt. Dort wird er als Simulant in ein Krankenhaus gebracht. Ein betrunkener Pfarrer nimmt ihn bei sich als Dienstburschen auf. Dieser hat ihm beim Kartenspiel an den Oberleutnant Lukas vom 91. Infantrie Regiment verloren. Dieser plagt sich jedoch bloß mit Schwejk herum und macht ihm Ärger. So ist es nicht verwunderlich, dass er daran Schuld ist dass beide an die Front geschickt werden. Dort meistert Schwejk sein Leben durch „raffinierte Blödheit“. (Text: Ricasso88)

    Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk – Community

    Josef (geb. 1985) am 06.06.2007: also ich kan nur eins sagen das ist mit abstandt eines der besten bücher die es gibt lustig spannend einfach klasse
    Gottlieb (geb. 1953) am 29.07.2006: Der beste zweiteiliger Farbfilm wurde in der CSSR/1956-57 gedreht unter dem Namen 1.Der brave Soldat Schwejk 2.Ich melde gehorsam In der Hauptrolle Rudolf Hrušínský. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Zweiteiler auch als DVD in Deutschland erscheint.
    Sascha (geb. 1971) am 18.01.2006: @Anita: Die Serie mit Muliar läuft z.Zt. jeden Sonntag auf 3Sat.
    Anita (geb. 1984) am 11.10.2005: Hallo! Ich suche schon die ganze Zeit den Film mit Muliar als Schwejk. Das einzige was ich bisher gefunden habe war eine Version mit Heinz Rühmann und die will ich nun wirklich nicht. Wo bekomm ich die Teile mit Muliar denn her? Kann mir da jemand weiterhelfen`? Ich würde so gerne mal wieder sehen. Ist schon Jahre her als ich es das letzte mal sehen konnte. :( Vielen Dank für eure Hilfe, Grüße Anita
    Michael (geb. 1981) am 28.07.2005: Bin mit dem Film großgeworden :-) Das Buch habe ich dann später erst gelesen, und tue es noch heute mit großer Begeisterung. Muliar ist der beste Schwejk. Da können Schauspieler wie Rühmann oder O. Alexander, was diese Rolle angeht, ein packen ! Weis jemand wann die DVD-Serie erscheint und wann die Serie wieder ausgestrahlt wird ?

    Auch interessant …