Die Abenteuer der drei Musketiere

    USA/I 1955–1956 (The Three Musketeers / Le avventure dei tre moschettieri)
    Alternativtitel: Des Königs Musketiere

    1961–1962 (ARD); 1968 (DFF). 22-tlg. US-Abenteuerserie nach dem Roman von Alexandre Dumas („The Three Musketeers“; 1956). Die Abenteuer von d’Artagnan (Jeffrey Stone), Porthos (Peter Trent), Aramis (Paul Campbell) und Athos (George Gonneau), Musketiere im Dienst von König Ludwig XIII. (Victor de la Fosse).

    Im Original hat die Serie 26 halbstündige Schwarz-Weiß-Folgen. Die ARD zeigte zwölf Folgen im regionalen Vorabendprogramm. Das DDR-Fernsehen synchronisierte sechs davon neu und zeigte zehn weitere. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Die Abenteuer der drei Musketiere – Community

    Angela (geb. 1963) am 19.11.2011: Ich würde die Serie so gern wiedersehen...ich habe später alle Musketier-Filme an diesem gemessen und fand als Kind keinen annährend so gut. Wüsste gern, wie ich heute darüber denke. An die Musik kann ich mich nicht mehr erinnern, aber an den bösen Rocheford. Kann man alte Serien im PC sehen, habe leider gar keine Ahnung davon. Grüße, Angela
    Stefan (geb. 1963) am 24.04.2010: Auch ich gehe mal davon aus, daß die Serie hier wohl nie(?) mehr wiederholt wird...
    Thomas Kuhndt (geb. 1958) am 19.05.2009: Erinnere mich sehr gut, dass die Serie im DDR-Fernsehen - damals gab es nur ein Programm - ab 19:00 lief. Das war in den ausgehenden 1960er Jahren. Seitdem hab ich nie wieder was davon gesehen. Mit Dumas Original hatte das zwar wenig gemein, die Abenteuer waren aber immer recht spannend. In Erinnerung geblieben ist mir auch die Musik zur Serie. Eine Wiederholung würde ich mir aber jederzeit noch mal anschauen. Aber scheinbar gehört diese Serie zu jenen, die mehr denn je in Vergessenheit geraten sind...
    Ulrich Aurass (geb. 1950) am 18.09.2006: Soweit ich mich erinnern kann spielten Geoge Nader und Sebastian(bruce ?) Cabot mit.
    Henryneill (geb. 1974) am 05.08.2005: In Deutschland/DDR liefen nur 22 der 26 Episoden. In Italien wurde die Serie übrigens gar nicht ausgestrahlt, sondern zu 8 abendfüllenden Kinofilmen zusammengeschnitten.

    Cast & Crew

    Auch interessant …