Deutsche Erstausstrahlung: 13.01.1971 ZDF

    Diamantendetektive sind Angehörige einer internationalen Spezialeinheit, die dem IDSO, dem Diamantensyndikat, untersteht und in Südafrika die Sonderaufgabe zu erfüllen hat, jenen Verbrechen nachzugehen, die im Zusammenhang mit Diamanten begangen werden. Die Abenteuer eines dieser Detektive erzählt die neue 13-teilige ZDF-Farbserie „Diamantendetektiv Dick Donald“ mit Götz George in der Hauptrolle. (Text: Funk Uhr)

    Diamantendetektiv Dick Donald – Kauftipps

    Diamantendetektiv Dick Donald – Community

    Niemand (geb. 1962) am 31.01.2015: Hab mir die DVD gegönnt, bin mal gespannt . Grüssle
    Stefan (geb. 1963) am 15.08.2013: Ich hatte mal ein oder zwei Folgen im Jahre 1971 gesehen in schwarzweiß. Danach alle 13 Folgen 1996 auf "3sat" zum ersten Mal in Farbe - so lange ist das schon wieder her. Bei den zwei Folgen 1971 sass ich mit Spannung vor dem Fernseher. Bei den Wiederholungen später auf "3sat" fand ich die Serie eher lau. Götz George hat mir als "Kommissar Schimpanski" aber irgendwie besser gefallen. Trotzdem würde ich nochmal gern die Wiederholungen vom Diamantendetektiv sehen... Aber trotz
    Jürgen (geb. 1962) am 22.09.2008: Die Wiederbegegnung mit dieser leicht trashigen Serie garantiert ein paar spaßige Abende. Götz macht eine gute Figur als südafrikanischer James Bond-Verschnitt und absolviert pro Folge mindestens zwei verwegene Hechtsprünge, was mir als KInd enorm imponierte. Da die Serie in Südafrika produziert wurde, sind hier leider keine früheren deutschen Schauspielgrößen zu sehen. Gerade diese machen andere TV-Klassiker ja zum besonderen Genuß.
    Steffen (geb. 1958) am 24.05.2008: Auch ich fand damals, dass das eine der schlechtesten Serien im Deutschen Fernsehen war und Goetz George spielte einfach saumaessig schlecht. Ausserdem hat dieser Kerl kleine Kinder angeraunzt, die ihm ueber den Zaun gute Tips fuer seine Gartenarbeit geben wollten. Er ist genau der miesgelaunte Sack, den er immer und ewig spielt. Nur wenn ein Vater was auf dem Kasten hatte, gilt das noch lange nicht fuer die Kinder! Ist irgendwie bezeichnend fuer das Deutsche Filmschaffen der 70er/80er Jahre...
    Franx (geb. 1959) am 27.01.2006: Wär schön,wenn dieSerie mal widerholt würde.Hab sie in meine Kindheit als G.George Fan((faust auf Faust Tatort) gern gesehen! mfg

    Diamantendetektiv Dick Donald – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    13-tlg. dt. Actionserie von Heinz Bothe-Pelzer, Regie: Jürgen Goslar, Erich Neureuther.

    Dick Donald (Götz George) ist als Detektiv in Südafrika Diamantenschmugglern und -dieben auf der Spur. Er arbeitet im Auftrag des internationalen Diamantensyndikats IDSO. Daisy Johnson (Loni von Friedl) ist seine Assistentin.

    Rasante Krimiserie mit viel Geballer und Verfolgungsjagden, die an Originalschauplätzen in Südafrika gedreht wurde. Ihr Ende blieb offen: Ein schwer verwundeter Dick Donald bricht am Schluss von Folge 13 zusammen, und die Serie ist zu Ende. Eine Fortsetzung gab es nicht. Götz George hatte später als Schimanski im Tatort wesentlich größeren Erfolg. George und von Friedl waren damals im wirklichen Leben ein Paar.

    Die halbstündigen Folgen liefen mittwochs am Vorabend.

    Auch interessant …