Staffel 7, Folge 1–24

Staffel 7 von „Diagnose: Mord“ startete am 09.05.2001 bei Kabel Eins.
  • Staffel 7, Folge 1 (50 Min.)
    (v.l.n.r.) Dr. Jesse Travis (Charlie Schlatter); Amanda Bentley-Livingston (Victoria Rowell); Dr. Mark Sloan (Dick Van Dyke); Ruth Chandler (Leslie Horan) – Bild: CBS Studios Inc. All Rights Reserved. Lizenzbild frei
    (v.l.n.r.) Dr. Jesse Travis (Charlie Schlatter); Amanda Bentley-Livingston (Victoria Rowell); Dr. Mark Sloan (Dick Van Dyke); Ruth Chandler (Leslie Horan)
    Zu Dr. Sloans Ehrung im Comedy Club erscheinen viele Komiker, um ihn zu feiern. Während des Festaktes gibt es einen Kurzschluss auf der Bühne – als das Licht wieder angeht, ist ein Komiker tot. Ein zweiter Ermordeter wird wenig später hinter der Bühne gefunden. Zunächst kann sich niemand einen Reim darauf machen, doch dann findet Jesse einen Hinweis im Internet, der Mark Sloan zum Motiv des Mörders führt. Wie sich herausstellt, hatte der Killer zunächst den falschen Mann getötet. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.05.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 23.09.1999CBS
  • Staffel 7, Folge 2 (50 Min.)
    Steve (Barry Van Dyke, r.) und seine Kollegin Sandra können Marks (Dick Van Dyke, l.) Verdacht mit Hilfe der Computertechnik bestätigen.
    Brian Mitchell wird auf der Straße niedergeschossen. Man bringt ihn in das Krankenhaus, wo zur selben Zeit Marks Bruder Stacy auftaucht, der als Hypochonder und Schlafwandler bekannt ist. Als in der Klinik ein Mord geschieht, verdächtigt man Stacy, die Tat begangen zu haben. Steves Kollegin Sandra findet inzwischen heraus, dass Brian an einem Investmentbetrug beteiligt war. Danach war er mit dem Geld verschwunden. Es sieht so aus, als seien seine Komplizen hinter ihm her. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.05.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 30.09.1999CBS
  • Staffel 7, Folge 3 (50 Min.)
    Steve (Barry Van Dyke, r.) und Mark (Dick Van Dyke, M.) wundern sich, dass der Vater von Barbie (Morgan Nagler, l.), auf die sie aufpassen sollten, sich überhaupt nicht mehr blicken lässt.
    Buchhalter Chuck erleichtert seinen Boss Tommy um zwei Millionen Dollar. Chuck, der Steve Sloan in Vietnam das Leben gerettet hat, bittet Mark, sich für ein paar Stunden um seine Tochter Barbie zu kümmern. Mark tut dies gerne, auch wenn sich Barbie bald als ziemliche Nervensäge herausstellt. Um Chuck in die Hände zu bekommen, nimmt Tommy kurzerhand Barbie und Mark als Geiseln. Als wenig später sowohl Chuck als auch Steve erscheinen, kommt es im Haus der Sloans zum Showdown. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.05.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 07.10.1999CBS
  • Staffel 7, Folge 4 (50 Min.)
    Mark (Dick Van Dyke, r.) und Steve (Barry Van Dyke, M.) konfrontieren eine aufmerksame Nachbarin mit dem Mordverdächtigen.
    Unregelmäßigkeiten mit Rezepten beschäftigen Dr. Mark Sloan, als es plötzlich einen Selbstmord zu untersuchen gilt. Es handelt sich um Holly, die Exfreundin des Medizinstudenten Quinn Montgomery, der kurz vor der Hochzeit mit Jennifer Warner, einer Tochter aus reichem Hause, steht. Wie sich herausstellt, war Holly schwanger. Mark Sloan verdächtigt Quinn, Holly ermordet zu haben. Um ihn zu überführen, stellen Mark und Steve dem Medizinstudenten eine Falle. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.05.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 14.10.1999CBS
  • Staffel 7, Folge 5 (50 Min.)
    Dr. Mark Sloan (Dick Van Dyke, l.); Livia Parkinson (Michelle Phillips, r.)
    Jesse entdeckt in einer Garage einen Mann, der sich mit Auspuffgasen umgebracht hat. Eine Joggerin namens Betsy hilft ihm bei den Wiederbelebungsversuchen – vergebens. Jesse und Betsy freunden sich an, und auch Steve ist von ihr angetan und verabredet sich mit ihr. Aber Betsy scheint nur Augen für Jesse zu haben. Am Tatort weisen die Indizien indessen daraufhin hin, dass der ums Leben gekommene Frank Baumgard nicht Selbstmord begangen hat, sondern das Opfer eines Mörders ist. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.06.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 21.10.1999CBS
  • Staffel 7, Folge 6 (50 Min.)
    Die Medizinstudentin Lisa unternimmt einen Selbstmordversuch, wird aber im letzten Augenblick gerettet. Nun muss sie im Community General eine Therapie beginnen – zusammen mit Drogensüchtigen und durch Drogen zu Verbrechern gewordenen Menschen. Als sich die Gruppenmitglieder in den Sitzungen gegenseitig fertig machen wollen, versucht die Therapeutin Carla schlichtend einzugreifen. Eines Abends wird Tommy, ein weiterer Teilnehmer, in Lisas Bad tot aufgefunden. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.06.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 28.10.1999CBS
  • Staffel 7, Folge 7 (50 Min.)
    Dr. Mark Sloan (Dick Van Dyke, l.); Steve Sloan (Barry Van Dyke, r.)
    Seit 20 Jahren sitzt Mafiaboss Greg, der Mark wie aus dem Gesicht geschnitten ist, hinter Gittern. Als er entlassen wird, stellt er fest, dass die Zeiten sich geändert haben. Seine Tochter leitet das Syndikat, und als Greg seine Macht zurückhaben will, ist sie bereit, ihn aus dem Weg zu räumen. Als kurz darauf Chester, ein Freund Marks, ermordet wird, ist klar, dass die Mafia dahinter steckt, denn sie hatte es schon lange auf das Stück Land abgesehen, das Chester gehört … (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.05.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDi 09.11.1999CBS
  • Staffel 7, Folge 8 (50 Min.)
    Im Zusammenhang mit einem Mordfall, hinter dem der Mafiaboss Greg steht, kommt es zu turbulenten Verwechslungen, weil Mark Sloan dem Gangster wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Die Detectives haben auch Gregs Tochter Maya und ihren Freund Eddie im Visier, denn diese haben mittlerweile die Macht im Syndikat übernommen. Als Greg angeschossen wird, bittet er sterbend darum, dass Mark seiner Tochter eine Botschaft überbringt: Sie soll nicht in seine Fußstapfen treten … (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.05.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDi 09.11.1999CBS
  • Staffel 7, Folge 9 (50 Min.)
    Jesse (Charlie Schlatter, r.) versucht, seiner Mutter (l.) klarzumachen, dass er in Los Angeles sein eigenes Leben führen möchte.
    Dr. Mark Sloans Bekannte, die Radiomoderatorin Denise, sucht über einen Aufruf im Radio ihre leibliche Mutter. Eine gewisse Joanne ruft mehrere Male an und behauptet, ihre Mutter zu sein. Mark rät Denise, sich die Fremde anzusehen. Denise sucht die Adresse auf und findet Joanne – ermordet. Sie wird unter Mordverdacht verhaftet. Mark, von Denises Unschuld überzeugt, übernimmt ihre Sendung. Der mitwirkende Stimmenimitator Mando zieht schon bald seine Aufmerksamkeit auf sich. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.06.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 11.11.1999CBS
  • Staffel 7, Folge 10 (50 Min.)
    Mark (Dick Van Dyke, r.) diskutiert mit Vanessa (Stephanie Zimbalist, l.) über die Chance, den Juwelendieb auf frischer Tat zu fassen.
    Steve Sloan untersucht einen Mord, der von einem Einbrecher begangen wurde, der es auf einen Diamanten abgesehen hatte. Der Stein ist Teil einer siebenteiligen Kollektion. Am Tatort trifft Steve auf Inspektorin Vanessa von Scotland Yard, die den Täter Connor zu kennen scheint. Mark stellt jedoch bald fest, dass Vanessa nie bei Scotland Yard war. Trotzdem gelingt es ihr wieder, Steve eine Lüge aufzutischen – und bald hat sie einen neuen Diamanten in ihren Besitz gebracht. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.06.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 18.11.1999CBS
  • Staffel 7, Folge 11 (50 Min.)
    Mark (Dick Van Dyke, l.) und Steve (Barry Van Dyke, r.) haben eine Postkarte von Claude erhalten, der unschuldig im Gefängnis saß und dem sie auf abenteuerliche Weise zur Flucht nach Mexiko verholfen haben.
    Claude sollte im Krankenhaus den Weihnachtsmann spielen, und nun muss ihm Dr. Mark Sloan mitteilen, dass er Krebs und nur noch ein halbes Jahr zu leben hat. Kurz darauf erhält Steve Sloan den Hinweis, dass Claude in Wirklichkeit Andrew Bacevitch heißt und vor zehn Jahren aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, wo er wegen Mordes an seiner Frau saß. Claude beteuert seine Unschuld: Er habe die Leiche nur gefunden. Vater und Sohn Sloan rollen den Mordfall noch einmal auf. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.07.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 16.12.1999CBS
  • Staffel 7, Folge 12 (50 Min.)
    Mark (Dick Van Dyke, r.) kümmert sich um Clare (Brynn Thayer, l.), deren Mann bei einer Kreuzfahrt über Bord gegangen ist.
    Mark, Steve, Amanda und Jesse werden zu einer Kreuzfahrt eingeladen. Auf dem Schiff werden sie mit Robert und Clare und deren Töchtern bekannt. Robert scheint ein von seiner Familie ungeliebter Tyrann zu sein. Kurze Zeit später geht er über Bord. Als man seinen Leichnam findet, entdeckt Amanda, dass er niedergeschlagen wurde, bevor er ins Wasser fiel. Als Steve herausfindet, dass Clares erster Mann ebenfalls während einer Kreuzfahrt starb, stellen sie der Dame eine Falle. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.07.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 06.01.2000CBS
  • Staffel 7, Folge 13 (50 Min.)
    Steve Sloan (Barry Van Dyke, l.); Carl Simpson (Carey Van Dyke, r.)
    Mark, Amanda, C. J. und Dion dürfen bei den Dreharbeiten zu einem Western zusehen. Für gefährliche Stunts hat Hauptdarsteller Carl ein Double. Obwohl bei einem dieser Stunts Stuntman Jimmy tödlich verletzt wird, will die Crew die Dreharbeiten fortsetzen. Steve erklärt sich bereit, als Ersatz für Jimmy einzuspringen. Als wenig später auch Carl in Lebensgefahr gerät, wird Mark misstrauisch. Er stellt hinter den Kulissen Nachforschungen an – und kommt einer Drogensache auf die Spur. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.07.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 13.01.2000CBS
  • Staffel 7, Folge 14 (50 Min.)
    (v.l.n.r.) Jesse (Charlie Schlatter), Mark (Dick Van Dyke) und Amanda (Victoria Rowell) versuchen vergebens, Fernsehkoch René (Julian Stone) wiederzubeleben.
    Mark, Jesse und Amanda wirken bei einem Fernsehspot mit, in dem berühmte Fernsehköche ihre Lieblingsgerichte zubereiten. Obwohl die Starköche ein ausgeprägtes Ego pflegen, kann Fernsehboss Keith sie alle zur Teilnahme bewegen. Dann stirbt René, einer der Köche. Die Ermittlungen ergeben, dass seine geheime Gewürzmischung mit Jod versetzt war, das bei ihm eine tödliche allergische Reaktion hervorgerufen hat. Alles deutet auf einen der teilnehmenden Köche als Mörder hin. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.07.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 20.01.2000CBS
  • Staffel 7, Folge 15 (50 Min.)
    Steve (Barry Van Dyke, l.) ist es äußerst peinlich, dass er den Wagen der schönen Unbekannten gerammt hat.
    Als Gloria, die Frau von Marks Freund Jake, angeschossen ins Krankenhaus eingeliefert wird, staunt Mark nicht schlecht: Er kennt Caroline als Jakes Frau. Es stellt sich heraus, dass Jake Bigamist ist. Kurz darauf fällt er einem Anschlag zum Opfer und stirbt. Mark glaubt, dass bereits das erste Attentat ihm gegolten hatte. Als sich bei der Testamentseröffnung herausstellt, dass Jake noch weitere Freundinnen hatte, hat Mark mehrere Verdächtige … (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.08.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 03.02.2000CBS
  • Staffel 7, Folge 16 (50 Min.)
    Mark (Dick Van Dyke, l.) und Jesse (Charlie Schlatter, M.) bemühen sich vergeblich, einen Patienten wiederzubeleben.
    In Steves neuem Haus werden alle technischen Vorgänge von einem Zentralcomputer gesteuert. Plötzlich kommt es unter anderen Besitzern solcher Häuser zu rätselhaften Todesfällen. Auch Bruce, der Erfinder des Systems, kommt in seinem eigenen Haus um: Er erstickt. Wäre Mara, seine Angestellte, nicht eine halbe Stunde zu spät zur Arbeit erschienen, hätte er gerettet werden können. Als Krankenschwester Annette Bruces Leiche sieht, kommt ein schrecklicher Verdacht auf … (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.08.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 10.02.2000CBS
  • Staffel 7, Folge 17 (50 Min.)
    Beim Techtelmechtel mit Dr. Ward (Robin Thomas, l.) wird Jill (Brigid Conley Walsh, 2.v.r.) von Steven (Barry Van Dyke, 2.v.l.) wegen Mordverdachts verhaftet.
    Assistenzarzt Mickey und seine Frau Jill hüten Dr. Mark Sloans Haus. Dort stellt Mickey seine Frau wegen eines Verhältnisses zur Rede. Es kommt zu einer brutalen Auseinandersetzung, in deren Verlauf Jill ihren Mann schließlich tötet. Mark und Steve finden den Toten. Jill behauptet, zwei Einbrecher seien in das Haus eingedrungen und hätten Mickey getötet. Alle Spuren bestätigen Jills Aussage, doch Mark entdeckt einige Unstimmigkeiten. Er und Steve stellen ihr eine Falle … (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.08.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 17.02.2000CBS
  • Staffel 7, Folge 18 (50 Min.)
    Steve (Barry Van Dyke, r.) wurde angeschossen. Lily, die er bei einer Flirtshow kennen gelernt hat, leistet sofort Erste Hilfe.
    Steve Sloan lernt eine Frau namens Lily kennen und verliebt sich in sie. Bei einem ihrer Dates fällt ein Schuss, der Steve leicht am Arm verletzt. Beim nächsten Rendezvous wird Lily von einem Auto überfahren – der Fahrer begeht Fahrerflucht. Steves Ermittlungen ergeben, dass Lily eine Privatdetektivin namens Lou engagiert hatte, um den Aufenthaltsort ihres Bruders herauszufinden. Doch diese Lou scheint ein sonderbares Spielchen zu spielen – in dem auch gemordet wird … (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.08.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 24.02.2000CBS
  • Staffel 7, Folge 19 (50 Min.)
    Ex-Polizist Dave Hawkins lebt im Altersheim. Er ruft Steve Sloan an, weil er glaubt, dort einen alten Mordfall geklärt zu haben. Kurz darauf wird Dave ermordet. Mark Sloan zieht als neuer, etwas vertrottelter Bewohner in das obskure Seniorenheim. Dort findet er schon bald Hinweise auf einen Überfall, der vor fast 50 Jahren stattgefunden hatte. Damals war Dave dem Täter auf der Spur gewesen. Nachdem nun auch Dave ermordet worden ist, stellen Mark und Amanda dem Täter eine Falle. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.08.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 06.04.2000CBS
  • Staffel 7, Folge 20 (50 Min.)
    Steve (Barry Van Dyke, r.) und seine Kollegin Hannah observieren einen des Mordes verdächtigten Marine.
    Der Marine Hank Thomas stürmt ein Barbecue-Restaurant, in dem sich gerade Jesse aufhält. Thomas fordert alle Gäste auf, das Restaurant zu verlassen – bis auf drei anwesende Marines. Dann fällt ein Schuss, und Thomas ist tot. Die drei Marines behaupten, er habe Selbstmord begangen. Mark und Steve entdecken einige Ungereimtheiten und finden schließlich heraus, dass Thomas gegen jeden der drei Marines etwas in der Hand hatte … (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.09.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 20.04.2000CBS
  • Staffel 7, Folge 21 (60 Min.)
    Mark (Dick Van Dyke, l.) und Jesse (Charlie Schlatter, M.) behandeln Saul Singer (Ken Lerner, r.), den berühmten Kandidaten einer Quizsendung, der einen Autounfall erlitten hat.
    Der Quizshow-Kandidat Saul Singer wird vom Publikum geliebt und von Quizmaster Drew gehasst, hat er doch schon mehrmals tüchtig abgeräumt. Als Singer auf dem Weg zur nächsten Show verunglückt, landet er bei Dr. Mark Sloan. Auch dieser verfolgt die Sendungen – und wird Zeuge, als der Asthmatiker Singer vor laufender Kamera stirbt. Sein Inhalator war leer. Mark glaubt an einen Anschlag, schleust sich als Kandidat in die Sendung ein – und macht eine überraschende Entdeckung. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.09.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 27.04.2000CBS
  • Staffel 7, Folge 22 (50 Min.)
    Die berühmte Pianistin und Sängerin Danielle (Helen Reddy, l.) ist zu Besuch bei ihrem alten Freund Mark und dessen Sohn Steve (Barry Van Dyke, r.).
    Dr. Mark Sloans Freundin, die Sängerin und Pianistin Danielle, zieht vorübergehend bei ihm ein, um sich auf Auftritte in Los Angeles vorzubereiten. Außerdem hat sie Angst: Sie behauptet, von einem Mann verfolgt zu werden. Ihre Mitarbeiter John und Rhonda sorgen sich, weil sie hin und wieder ohne Grund ausrastet und die Bühne verlässt. Mark bemerkt bald Anzeichen einer beginnenden Alzheimererkrankung. Als sich auch Danielle über ihren Zustand klar wird, reagiert sie verzweifelt. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.09.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 04.05.2000CBS
  • Staffel 7, Folge 23 (55 Min.)
    (v.l.n.r.) Madison Wesley (Joanna Cassidy); Dr. Mark Sloane (Dick Van Dyke); Brett Hayward (John Schneider)
    Die junge Prostituierte Joyce wird unter mysteriösen Umständen ermordet. Mark und Steve Sloan ermitteln in dem Fall und nehmen Amy, die Freundin der Toten, vorübergehend bei sich auf. Diese ist in großer Angst und befürchtet, das nächste Opfer des Mörders zu werden. Doch dann wird sie von ganz anderer Seite bedroht: Steves Vorgesetzter, Lieutenant Robert Cardinal, verübt ein Attentat auf Amy – er war in eine Schmiergeldaffäre verwickelt und fürchtete, aufzufliegen … (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.05.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 11.05.2000CBS
  • Staffel 7, Folge 24 (60 Min.)
    Nach dem Mord an einer Prostituierten nehmen Steve und Mark deren Freundin bei sich auf, die Angst hat, das nächste Opfer zu werden. Da verübt Lieutenant Cardinal einen Anschlag auf die junge Frau, weil er Angst hat, sie könnte aufdecken, dass er in eine Schmiergeldaffäre um einen Callgirl-Ring verwickelt ist. Unterdessen geschieht ein zweiter Mord: Der bekannte Schönheitschirurg Dr. Yordsberg wird umgebracht. Und diesmal finden Mark und Steve die richtige Spur … (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.05.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 11.05.2000CBS

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Diagnose: Mord online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 7 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…