Deutschland – Deine Familien

    Deutschland – Deine Familien

    D 2012
    Deutsche Erstausstrahlung: 29.09.2012 ZDF

    Wie hat sich das „Modell Familie“ entwickelt in Deutschland? Wie wird Familie gelebt? Die Doku-Soap schaut nach und begegnet sehr unterschiedlichen Lebensentwürfen.

    Deutschland – Deine Familien – Community

    Daniel (geb. 1986) am 27.10.2012: Die Reihe war durchweg sehr interessant. Mit der letzten Folge wurde durch die Begleitung einer Ahnenforscherin sogar ein Blick auf die weit zurückliegende Vergangenheit und ihre Bedeutung für die Gegenwart geworfen - also fast ein bisschen abstrakt. Umso unverständlicher ist mir allerdings, wie man bei einer Reihe über Deutschlands Familien in 2012 die sehr gegenwärtigen Themen Regenbogenfamilien/gleichgeschlechtliche Lebensweisen und Alter/Großelternschaft komplett auslassen kann. (Die auf dem Foto hier zu sehenen Großeltern der Großfamilie wurden zwar als Nachbarn erwähnt, kamen aber in der Doku nicht vor.) Sehr interessiert hätte mich beispielsweise auch, wie die gezeigten Paare sich ihr Leben im Alter und ggf. bei Pflegebedürftigkeit vorstellen. Die kinderlose Frau schien ja allein schon den Gedanken, ihr aktuelles Leben mit Ausgehen usw. irgendwann nicht mehr so leben zu können, absolut zu verdrängen.

    Cast & Crew