Staffel 1, Folge 1–20

Staffel 1 von „Deutschland akut – der WELT Talk“ startete am 12.06.2013 bei WELT.
  • Staffel 1
    Durchschnittsrentner können sich Pflege im Alter nicht mehr leisten. Nur wer reich ist, kann durch private Vorsorge dem Pflegekollaps entgehen. Zugleich fehlen Stellen, denn Pflege gilt als unattraktiver Knochenjob. Über den Pflegenotstand und notwendige Schritte diskutiert Claus Strunz mit seinen Gästen Daniel Bahr (Bundesgesundheitsminister), Andreas Westerfellhaus (Präsident des Deutschen Pflegerats) und Mariella Ahrens (Schauspielerin, Schirmherrin des Vereins Lebensherbst). (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.06.2013N24
  • Staffel 1
    Claus Strunz diskutiert mit seinen Gästen über die gesundheitlichen Gefahren nach der Flut. Welche Gesundheitsrisiken bestehen für Helfer und Anwohner, die nun mit den Aufräumarbeiten beginnen. Im Hochwasser befinden sich chemische und biologische Schadstoffe. Überfluteten Ackerflächen droht der Totalausfall. Betroffenes Obst und Gemüse muss vernichtet werden. Das Trinkwasser ist teilweise ungenießbar. Wie können sich die Betroffenen schützen und sind sie ausreichend aufgeklärt? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.06.2013N24
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMi 26.06.2013N24
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMi 03.07.2013N24
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMi 10.07.2013N24
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMi 28.08.2013N24
  • Staffel 1
    Jung, hübsch, dünn: Das ist die Formel, die Erfolg verspricht. Ob im Beruf, bei der Partnerwahl oder sogar vor Gericht: Die besseren Karten hat, wer attraktiv ist. Es wird gelasert und geschnitten wie nie zuvor. Die Zahl der Schönheits-OPs und der kosmetischen Eingriffe jagt von Rekord zu Rekord. Wer hat uns zu Schönheitsjunkies gemacht? Darüber diskutiert Claus Strunz mit seinen Gästen Dr. Mark Wolter, Femen-Aktivistin Zana Ramadani und Psychologin Dr. Ada Borkenhagen. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.09.2013N24
  • Staffel 1
    Stimulierend, bewusstseinsverändernd und dämpfend – mit Hilfe synthetischer Rauschsubstanzen aus dem Labor lässt sich fast jeder Geistes- und Körperzustand herstellen. Der Weg vom Medikament zur Droge ist kurz. Die gesetzliche Lage indes weist immer wieder Lücken auf, auch die Vereinten Nationen schlagen Alarm wegen der steigenden Beliebtheit von Crystal Meth & Co. Ist der Missbrauch von Designerdrogen mit schärferen Gesetzen zu stoppen? Brauchen wir ein Umdenken in der Drogenpolitik? Darüber diskutiert Claus Strunz mit seinen Gästen WestBam, DJ, Musiker, Autor und Veranstalter, Dietrich Monstadt, Bundestagsabgeordneter der CDU und Jürgen Schaffranek, Diplom-Sozialpädagoge und Straßensozialarbeiter bei Gangway e.V. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.09.2013N24
  • Staffel 1
    Noch vier Tage bis zur Wahl und erhitzte Gemüter über den gestreckten Mittelfinger des Kanzlerkandidaten der SPD bestimmen die letzte Wahlkampfphase. Typisch für den Wahlkampf 2013? 43 Millionen Euro haben SPD und CDU in ihre Kampagnen gepumpt: Dennoch haben sich 30 bis 40 Prozent der Bürger noch nicht entschieden, wem sie ihre Stimme geben werden. Und trotz Bemühungen in den sozialen Netzwerken: Auch die Jungwähler „liken“ den Wahlkampf nur sehr zögerlich. Warum ist das so? Haben die Parteien die richtigen Themen verfehlt? Steinbrück oder Merkel: Wer ist besser für Deutschland? Wie geht es weiter in den Fragen nach sozialer Gerechtigkeit? Was wird aus Deutschlands Gesundheitsversorgung und wer räumt auf mit der Zwei-Klassen-Medizin? Wer ist näher an den Sorgen der Bürger? Über den Endspurt im Wahlkampf diskutiert Moderator Claus Strunz mit dem Juso-Bundesvorsitzenden Sascha Vogt und dem JU-Bundesvorstand Benedict Pöttering. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.09.2013N24
  • Staffel 1
    Deutschland hat gewählt – und nun? Politiker reden gerne viel und sagen dabei wenig. Darum spricht Moderator Claus Strunz mit Prominenten, die sich für Politik interessieren, Klartext über den Ausgang der Bundestagswahl. Seine Gäste sind Ex-Boxerin und CDU-Anhängerin Regina Halmich, Schauspieler Mathieu Carriere, Anhänger der Linken, und Moderatorin Annabelle Mandeng, deren Herz für Rot-Grün schlägt. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.09.2013N24
  • Staffel 1
    Schlechte Presse für die Pharmaindustrie: Stiftung Warentest hat herausgefunden, dass 600 von 2000 getesteten rezeptfreien Medikamenten „wenig geeignet“ sind, zur Genesung der Käufer beizutragen. Halten viele Medikamente wirklich nicht, was sie versprechen? Auch die rezeptpflichtigen Medikamente schnitten beim Test nicht gut ab. Viele neue Medikamente seien nicht besser als die alten, einige sogar schlechter. Eine andere aktuelle Studie besagt, dass die gesetzlichen Krankenkassen bei den Arzneimittelausgaben jährlich bis zu 3,7 Milliarden Euro sparen könnten. Was sagt die Pharmaindustrie dazu? Claus Strunz diskutiert mit seinen Gästen Dr. Norbert Gerbsch, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.V., Dr. Stefan Etgeton, Gesundheitsexperte der Bertelsmann Stiftung, und Prof. Dr. Bernd Mühlbauer, Direktor des Instituts für Pharmakologie des Klinikums Bremen Mitte gGmbH. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.10.2013N24
  • Staffel 1
    Volle Wartezimmer und Ärzte, die kaum Zeit haben: So mancher Patient fühlt sich alleingelassen und konsultiert lieber das Internet. Der Dschungel an Webportalen, Gesundheits-Apps und Online-Apotheken wird dichter, Diagnosen und Rezepte sind per Mausklick erhältlich. Doch wie verlässlich ist das Web in Sachen Gesundheit? Nach Schätzungen der WHO ist jedes zweite Medikament im Internet gefälscht, Tendenz weiter steigend. Das Risiko liegt beim Verbraucher. Es gibt viele gute Informationsportale, doch wie lassen sie sich von unseriösen Quellen unterscheiden? Stiftung Warentest prüfte kürzlich das beliebte Portal DrEd und rät Patienten mit der Begründung ab, es bestünde ein hohes Risiko falscher Diagnosen und resultierender Fehlbehandlungen.
    Was ist dran an den Vorwürfen? Profitiert das Arzt-Patient-Verhältnis von gut informierten und mündigen Patienten oder macht das Online-Angebot Ärzte nach und nach überflüssig? Darüber diskutiert Claus Strunz mit seinen Gästen Jens Apermann, Sprecher des Webportals DrEd, Dr. med. Kai Sostmann, Kinderarzt und eHealth-Experte der Charité Berlin, und Corinna Schaefer, Leiterin der Abteilung Patienteninformation am Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ). (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.10.2013N24
  • Staffel 1
    4,8 Millionen Arbeitnehmer beschäftigt die Gesundheitsbranche in Deutschland. Immer höhere Ansprüche an die Versorgung, technischer Fortschritt und demographischer Wandel sorgen dafür, dass die Nachfrage nach Arbeitskräften kontinuierlich steigt. Nun warnen Experten: Fachkräfte wachsen nicht ausreichend nach. Wie sicher fährt die Wirtschaftslokomotive Gesundheitsbranche? Stellen Politik und Verbände die richtigen Weichen, diesen wichtigen Wirtschaftszweig langfristig abzusichern? (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.10.2013N24
  • Staffel 1
    Mit rund drei Mrd. Euro Überschüssen im Gesundheitsfonds und bei den Krankenkassen ist die Lage des gesetzlichen Systems laut Gesundheitsminister Bahr so gut wie nie. Dennoch: Die Gesellschaft wird immer älter und die Kosten für die Gesundheitsversorgung steigen jährlich an. Wie können wir es schaffen, unser Gesundheitssystem wirtschaftlich und nachhaltig zu finanzieren? Darüber diskutiert Claus Strunz mit seinen Gästen Volker Leienbach, Dr. Klaus Reinhardt und Dr. Rudolf Henke. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.10.2013N24
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMi 30.10.2013N24
  • Staffel 1
    Suchtland Deutschland – Versagt unsere Drogenpolitik?
    Kerstin Jüngling (Leiterin der Fachstelle für Suchtprävention Berlin), Markus Majowski (Schauspieler, Komiker), Dr. med. Ulrich Mohr Moderator: Claus StrunzDrogenpolitik (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.2013N24
  • Staffel 1
    Erbliche Vorbelastung, Bewegungsmangel und falsche Ernährung: Etwa acht Millionen Deutsche leiden an Diabetes mellitus. Jeden Tag kommen 1.000 neue Patienten dazu. Politiker und Betroffene fordern nun radikales Umdenken. Können täglicher Schulsport, Frühuntersuchungen und Strafsteuern auf Dickmacher Diabetes stoppen? Darüber diskutiert Claus Strunz mit Matthias Steiner, Prof. Dr. Rüdiger Landgraf von der Deutschen Diabetes Stiftung und dem Diabetologen Dr. Dirk Hochlenert. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.11.2013N24
  • Staffel 1
    Bei der Qualität deutscher Krankenhäuser gibt es Verbesserungspotenzial. Einzelne Kliniken unterscheiden sich erheblich. Die Koalitionsverhandlungen deuten darauf hin, dass eine Krankenhausreform kommt. Kann Politik dafür sorgen, dass künftig nicht der Profit, sondern das Wohl der Patienten im Vordergrund steht? Darüber diskutiert Claus Strunz mit seinen Gästen Ann Marini (GKV), Karen Pottkämper (AQUA-Institut) und Susanne Mauersberg, Verbraucherzentrale Bundesverband (VzBv). (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.11.2013N24
  • Staffel 1
    Mit 13 nahm Christiane F. zum ersten Mal Heroin, mit 14 prostituierte sie sich, um ihren Konsum zu finanzieren. Als sie 16 Jahre alt war, wurde sie mit ihrer Lebensgeschichte „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ weltbekannt, aber nie gesund. Nun hat Christiane Felscherinow ein zweites Buch über ihr Leben geschrieben. Claus Strunz diskutiert mit ihr sowie Sonja Vukovic, der Co-Autorin für „Christiane F. – Mein zweites Leben“ und Sozialpädagoge Christian Hennis über ihre Geschichte. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.11.2013N24
  • Staffel 1
    Trotz Imagekampagnen für den Organspendeausweis: Die Deutschen wollen nicht mehr spenden. Nach den Skandalen wurden 2012 nur 327 Herzen transplantiert, der geringste Wert seit 1994, beklagen Chirurgen. Über das fehlende Vertrauen der Deutschen ins Organspendesystem diskutiert Claus Strunz mit seinen Gästen Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP), Prof. Dr. Roland Hetzer (Deutsches Herzzentrum Berlin) und Gebhard Focke (Verein Kritische Aufklärung über Organtransplantation). (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.12.2013N24

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutschland akut – der WELT Talk online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…