Deutsche

    Deutsche

    D 1984–1989
    Deutsche Erstausstrahlung: 08.01.1984 ARD

    Gesprächsreihe mit Günter Gaus, der jeweils einen einzelnen Studiogast zu aktuellen und gesellschaftlichen Themen befragt hat.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Gesprächsreihe mit Günter Gaus und jeweils einem Gast.

    Nach seiner Zeit als Ständiger Vertreter der Bundesrepublik in der DDR nahm Gaus seine Interviews wieder auf, die er zuvor unter den Titeln Zur Person und Zu Protokoll geführt hatte. Ein Schwerpunkt lag jetzt auf ostdeutschen Persönlichkeiten aus Kultur und Politik. Zu Gast waren u. a. Heinrich Albertz, Hermann Kant und Stephan Hermlin sowie Richard von Weizsäcker, Aenne Burda, Heiner Geißler, Martin Walser, Oskar Lafontaine und Willy Brandt.

    Produzent der Reihe war nun der WDR. Die 45 minütigen Sendungen liefen am späten Sonntagabend. Ein halbes Jahr nach dem Ende von Deutsche setzte Gaus im DDR-Fernsehen seine Reihe wieder unter dem ursprünglichen Titel Zur Person fort.