bisher 88 Folgen, Folge 44–66

  • Folge 44 (30 Min.)
    Eine Frau taucht auf, die behauptet, Conans Mutter zu sein. Mit ihrem Komplizen, einem Maskenmann entführt sie ihn. Conan kann entkommen und versucht, einen Mord zu verhindern, den der Maskenmann vorhat. Aber er gerät in eine Falle und wird selbst fast getötet. Es stellt sich heraus, dass die verkleidete "falsche" Mutter seine richtige Mutter Yukiko Kudo ist und der Maskenmann ist sein Vater, der Kriminalschriftsteller Yusaku Kudo. Sie haben das grausame Spiel inszeniert, um ihrem Sohn Shinichi/​Conan das Detektivspielen auszutreiben. Aber ohne Erfolg. Er bleibt: Detektiv Conan. Eine Frau taucht auf, die behauptet, Conans Mutter zu sein. Mit ihrem Komplizen, einem Maskenmann entführt sie ihn. Conan kann entkommen und versucht, einen Mord zu verhindern, den der Maskenmann vorhat. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.06.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 13.01.1997Nippon TV
  • Folge 45 (30 Min.)
    Kogoro, Ran und Conan sind auf einer Bergstraße unterwegs, als sie auf einen Mann treffen, dessen Auto liegen geblieben ist. Es handelt sich um Herrn Hotta, Chef eines Schwerindustrieunternehmens, den sie freundlicherweise bis zu seiner Villa mitnehmen. Hotta hat Geburtstag, und zum Zeichen seiner Dankbarkeit, lädt er Kogoro und die Kinder kurzerhand zu den Feierlichkeiten ein. Am Abend wird schnell klar, dass es zwischen seinen drei erwachsenen Kindern und Hotta große Differenzen gibt. Wenig später explodiert in Hottas Zimmer eine Bombe, und er stirbt. Da vom jüngsten Sohn jede Spur fehlt, wird zunächst dieser verdächtigt. Aber Conan findet bald heraus, dass es sich bei dem Bombenbastler um den Verwalter der Villa handelt, der auf diese Weise den Selbstmord seines Sohnes rächen wollte, in den Hotta ihn vor fünf Jahren getrieben hatte. Auch Hottas Tochter soll sterben, weil er fälschlicherweise annimmt, sie hätte seinen Sohn damals verlassen. Aber natürlich kann Conan das verhindern. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.06.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 20.01.1997Nippon TV
  • Folge 46 (30 Min.)
    Die erfolgreiche Geschäftsfrau Kojimura wird ermordet aufgefunden. Sie hatte kurz vor Ihrem Tod noch mit zwei Sicherheitsleuten gesprochen, die zur Überprüfung eines stillen Alarms bei ihr waren. Sie hatte den Männern mit Bademantel bekleidet und einer aufgetragenen Gesichtsmaske die Tür geöffnet. Die drei möglichen Tatverdächtigen, darunter ihre Tochter, scheinen zunächst durch das Band der Überwachungskamera ein Alibi zu haben. Aber wie soll es anders sein, dass Conan etwas Ungewöhnliches auffällt, und er beginnt, alles auf den Kopf zu stellen, und den Fall auf seine ganz spezielle Art und Weise zu lösen.Die erfolgreiche Geschäftsfrau Kojimura wird ermordet aufgefunden. Die drei möglichen Tatverdächtigen, darunter ihre Tochter, scheinen zunächst durch das Band der Überwachungskamera ein Alibi zu haben. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.06.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 27.01.1997Nippon TV
    Ungeschnittene Deutsche Erstausstrahlung: 5.1.2017 (ProSieben MAXX)
  • Folge 47 (30 Min.)
    Kogoro fährt mit Ran und Conan zum Skifahren. Weil sie den Schlüssel zu ihrem Chalet verloren haben, müssen sie in einer nahe gelegenen Villa übernachten, die einem berühmten Medizinprofessor gehört. Prof. Ojama ist mit seinem Kollegen Prof. Kanasawa und seinen Assistenten, Dr. Kaori Nakahara, Dr. Kaho Izumi sowie Dr. Ginji Tobita gut aufgelegt. Man tafelt und unterhält sich. Doch der Herr Professor wird, während er allein seine Lieblingsserie im Fernsehen guckt, grausam erstochen. Es gelingt ihm, mit seinem eigenen Blut eine geheime Botschaft zu hinterlassen. Herr Professor Ojama wird, während er allein seine Lieblingsserie im Fernsehen guckt, grausam erstochen. Es gelingt ihm, mit seinem eigenen Blut eine geheime Botschaft zu hinterlassen. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.06.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 03.02.1997Nippon TV
    Ungeschnittene Deutsche Erstausstrahlung: 6.1.2017 (ProSieben MAXX)
  • Folge 48 (30 Min.)
    Kogoro wird mit Ran und Conan zur Einweihung eines Fitness-Centers eingeladen. Später am Abend wird einer der Turmspringer, Naoya Saijo, tot im Schwimmbecken gefunden. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.06.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 10.02.1997Nippon TV
  • Folge 49 (30 Min.)
    In Kogoros Büro taucht plötzlich Heiji Hattori auf, ein Schülerdetektiv wie Shinichi, aber aus Osaka. Er will sich mit Shinichi messen und glaubt, dass Ran ihn versteckt. Genau zu diesem Zeitpunkt betritt eine Frau namens Kimie Tsujimura das Büro, die möchte, dass Kogoro die Freundin ihres Stiefsohnes überprüft, die ihr allzu perfekt erscheint. Sie bittet Kogoro, Ran, Conan und Heiji in ihr Haus. Dort werden sie vom Butler und von ihrem Stiefsohn nebst Freundin begrüßt. Als sie in das Arbeitszimmer gehen, wo sich ihr Mann, der Diplomat Tsujimura, aufhält, finden sie ihn tot vor, vergiftet. Das Zimmer war jedoch abgeschlossen, alle Fenster ebenfalls, und außer Tsujimura selbst hat nur Kimie einen Schlüssel. Tsujimuras Schlüssel jedoch befindet sich in seiner Hosentasche.
    Heiji findet Angelschnur mit einer Nadel daran und rekonstruiert, wie sich seiner Meinung nach der Fall abgespielt hat: Der Schlüssel wurde mithilfe der Angelschnur und einer Nadel nach dem Abschließen der Tür wieder von außen in die Hosentasche des Opfers bugsiert. Derweil geht es Conan, der erkältet ist, immer schlechter. Nachdem er von Heiji noch in Kogoros Büro einen chinesischen Schnaps zu trinken bekam, sieht er plötzlich nicht mehr richtig, bekommt Fieber und Schmerzen in der Brust. Trotzdem zieht er jedoch aus dem Fall noch eigene Schlüsse, jedoch aus anderen Indizien als Heiji. Schließlich geht es ihm so schlecht, dass er sich hinlegen muss und man den Arzt ruft. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.06.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 17.02.1997Nippon TV
  • Folge 50 (30 Min.)
    Heiji ist gerade dabei, seine Schlussfolgerungen vorzutragen, während Ran wegen Conan den Arzt holt. Als sie in seinem Zimmer ankommt, ist Conan jedoch verschwunden, denn er hat sich wieder in Shinichi zurückverwandelt! Shinichi widerlegt Heijis Schlussfolgerungen, nach denen der Vater des Opfers der Mörder ist, obwohl dieser schon gestanden hat. In Wirklichkeit war es die Frau des Opfers, die ihren Mann mit einem Trick vor aller Augen ermordete und die Indizien so auslegte, dass alles auf ihren Schwiegervater deutete.
    Sie wollte sich an ihm rächen, weil er einst ihren Mann beseitigt und ihr die Tochter weggenommen hatte, in die sich ihr Stiefsohn nun verliebt hat. Shinichi geht es jedoch nicht gut, er hat Schmerzen und merkt, dass er sich gleich wieder in Conan zurückverwandeln muss. Er schafft es gerade noch, das nicht vor Rans Augen zu tun. Als er überlegt, was der Grund für seine Verwandlung war, fällt ihm der chinesische Schnaps ein, den Heiji im gegeben hatte; er will den Rest trinken, wird aber von Ran daran gehindert. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.06.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 24.02.1997Nippon TV
  • Folge 51 (30 Min.)
    Als Conan und die Detective Boys gerade in der Bibliothek sind, um ein Buch für Conan Buchvorstellung zu suchen, fährt die Polizei vor. Conan erfährt, dass sie nach einem Mitarbeiter der Bibliothek suchen, der seit 2 Tagen verschwunden ist. Die Polizei findet aber nichts und zieht unverrichteter Dinge wieder ab. Conan und die anderen warten, bis es dunkel ist, und suchen dann nach der Leiche, da Conan davon überzeugt ist, dass sie sich noch im Gebäude befinden muss. Sie finden zunächst statt der Leiche das Motiv für den Mord: Drogen, versteckt in hohlen Büchern. Schließlich kommt Conan auch darauf, wo die Leiche versteckt ist: oben auf dem Fahrstuhldach.
    Leider hat der Leiter der Bibliothek, der den Mord begangen hat, inzwischen von der Anwesenheit der Kinder Wind bekommen und ist ihnen auf den Fersen. Durch einen Trick können sie ihn jedoch unschädlich machen und die Polizei verständigen. Danach läuft Conan schnellstens nach Hause, weil er unbedingt den chinesischen Schnaps trinken will, der ihm für kurze Zeit seine wahre Gestalt wiedergegeben hatte. Diesmal klappt es jedoch nicht und alles, was er davon hat, ist ein übler Kater am nächsten Tag … (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.06.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 03.03.1997Nippon TV
    Ungeschnittene Deutsche Erstausstrahlung: 12.1.2017 (ProSieben MAXX)
  • Folge 52 (30 Min.)
    Kogoro wurde zu einem Wohltätigkeits-Golfturnier eingeladen und muss nun ständig üben, weil er ein lausiger Golfer ist. Ran und Conan werden immer mitgeschleppt. Eines Morgens treten in der Nachbarkabine 4 Männer an, die alle in derselben Abteilung von Itsui Electronics arbeiten. Als sie schon fast alle Bälle geschlagen haben, gibt es eine Explosion und der Direktor stirbt. Schnell stellt sich heraus, dass alle 3 Männer ein Motiv hatten, ihn zu töten; die Umstände scheinen auf den Abteilungsleiter Yasui hinzudeuten, Conan findet jedoch heraus, dass die Bombe nicht im Golfball steckte, wie alle annehmen, sondern im Kopf des Schlägers, den der jüngste der Männer, der Angestellte Minami, präpariert hat. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.06.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 10.03.1997Nippon TV
  • Folge 53 (30 Min.)
    Kogoro, Ran und Conan sind in die Berge gefahren, um die blühenden Kirschbäume zu bewundern. Auf dem Rückweg verirren sie sich nicht nur, es platzt auch noch zum zweiten Mal ein Reifen. Zum Glück findet Conan in der Nähe einen Tempel, wo sie übernachten können. Dort leben der Oberpriester Ten’ei und seine vier Novizen. Ten’ei erzählt ihnen die Geschichte vom „Nebel-Tengu“, einem Berggeist, der angeblich an regnerischen Tagen in der Gegend umgeht und mit Vorliebe junge Mädchen verspeist. Am nächsten Morgen ist der Oberpriester nirgendwo zu finden, bis ihn schließlich einer der Novizen in einem ehemaligen Strafraum hoch oben unter der Decke erhängt vorfindet. Als die Polizei kommt, stellt sich heraus, dass etwas Ähnliches vor 2 Jahren schon einmal mit einem anderen Novizen passiert ist. Damals glaubten alle, es sei der Nebelkobold gewesen … (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.06.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 17.03.1997Nippon TV
    Ungeschnittene Deutsche Erstausstrahlung: 16.1.2017 (ProSieben MAXX)
  • Folge 54 (30 Min.)
    Am Balken, an dem der Abt aufgehängt wurde, sind keinerlei Spuren zu finden, dass jemand die Leiche nachträglich hochgezogen hat, auch scheint es unmöglich zu sein, dass jemand die Leiche nach oben getragen hat. Durch verschiedene Spuren kommt Conan schließlich dahinter, wie das Verbrechen begangen wurde: Der Mörder hat den Abt umgebracht und in ein Schlauchboot gelegt. Dann versiegelte er Tür und Fenster des Raums mit Klebeband und leitete das Wasser aus dem Wasserfall in den Raum, sodass die Leiche bis unter den Balken steigen konnte. Er knüpfte die Leiche an den Balken, schlug mit der Axt ein kleines Loch ins untere Fenster, woraufhin das Wasser durch den enormen Druck ein großes Loch in die Wand riss und alle herausgerissenen Teile wegspülte.
    An den Wänden jedoch blieben Blütenblätter haften, die nach dem Trocknen nach und nach herunterfielen, der entscheidende Hinweis für Conan, dass der Raum mit Wasser aus dem Wasserfall gefüllt gewesen sein musste. Der Täter konnte nur derjenige sein, der Kogoros Schrei in der Nacht zuvor nicht gehört hatte: Shûnen, der Neue. Der vor 2 Jahren auf dieselbe Weise ermordete Chûnen war sein älterer Bruder gewesen; damals war der Abt der Mörder, der auf diese Weise eine Heirat zwischen Chûnen und seiner Enkeltochter Kikuno verhindern wollte. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.06.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 17.03.1997Nippon TV
    Ungeschnittene Deutsche Erstausstrahlung: 17.1.2017 (ProSieben MAXX)
  • Folge 55 (30 Min.)
    Kogoro, Ran und Conan gehen gerade spazieren, als sie aus einem Haus einen Schrei hören. In dem Haus wohnen nur noch 2 Mieter; eine Frau kommt in die Lobby und sagt, sie hätte ihren Mann gerade tot auf der Veranda gefunden. Als Täter kommen nur 3 Personen in Frage und nur 2 davon waren zum Zeitpunkt des Mordes im Haus: die Frau des Toten, die von ihm getrennt lebt, und sein Ex-Chef, der ihn um etwas bitten wollte. Der andere Mieter aus dem Haus war zu dem Zeitpunkt nicht im Haus. Conan findet jedoch heraus, dass in Wirklichkeit er den Mord begangen hat, und zwar mit einer Angelrute vom gegenüber liegenden Haus aus. Diesmal betäubt er Kogoro nicht, sondern hilft ihm nur ein wenig auf die Sprünge, damit er von selbst drauf kommt. Ran ist ganz beeindruckt von ihrem Vater. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.06.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 07.04.1997Nippon TV
  • Folge 56 (30 Min.)
    Bei der Eröffnung einer Spielhalle will der Angestellte Takeshita seinen Kollegen Nakajima durch einen Sprengsatz umbringen. Sein Motiv ist Rache, denn Nakajima hatte ihm vor Jahren die Freundin ausgespannt und sie in den Selbstmord getrieben.
    Nakajima wiederum, der Geldsorgen hat, will an diesem Tag ein dubioses Geschäft machen. Alle angestellten des Unternehmens „Mantendo“ haben die gleichen Aktenkoffer, die sie bei der Eröffnung an der Garderobe abgeben. Diese Tatsache nutzt Nakajima um die Garderobenmarken mit seinem Geschäftspartner zu tauschen. Die Idee, die Garderobenmarken auszutauschen hatte aber auch Takeshita. Der Geschäftspartner von Nakajima öffnet den Koffer, der für Nakajima gedacht war und stirbt bei der Explosion. Nun ist es an Conan, dieses Verwirrspiel aufzuklären.
    Bei der Eröffnung einer Spielhalle will der Angestellte Takeshita seinen Kollegen Nakajima durch einen Sprengsatz umbringen. Sein Motiv ist Rache, denn Nakajima hatte ihm vor Jahren die Freundin ausgespannt und sie in den Selbstmord getrieben. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.06.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 14.04.1997Nippon TV
  • Folge 57 (30 Min.)
    Kogoro fährt mit Ran und Conan aus dem Thermalbad Yunoyama zurück nach Tokio. Im Zug befindet sich eine Ärztegruppe, die die drei schon am Abend zuvor im Hotel kennen gelernt hatten. Sie beobachten einen Streit zwischen Dr. Date und Dr. Sato, in dessen Verlauf Dr. Date das Abteil verlässt, um später zurück zu kehren. Auf dem Umsteigebahnhof in Mizunokawa wird in einem anderen Zug ein Arzt aus derselben Ärztevereinigung umgebracht. Kann es Dr. Date gewesen sein?Kogoro fährt mit Ran und Conan aus dem Thermalbad Yunoyama zurück nach Tokio. Im Zug befindet sich eine Ärztegruppe, die die drei schon am Abend zuvor im Hotel kennen gelernt hatten. Sie beobachten einen Streit zwischen Dr. Date und Dr. Sato (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.06.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 21.04.1997Nippon TV
  • Folge 58 (25 Min.)
    Als Kogoro am Sonntagmorgen mit Ran und Conan joggt, wird in einer Seitengasse Herr Fujii, Geschäftsführer der Reinigungsfirma „Mondfisch“, von einem herabfallenden Eisenträger erschlagen. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.07.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereNippon TV
  • Folge 59 (25 Min.)
    In dem ersten Teil der Doppelfolge nehmen Kogoro, Ran und Conan an einer Erlebnistour teil, die der Sherlock Holmes Fan Hiroyuki Kanaya in seiner Pension veranstaltet. Er hat andere Holmes Fans eingeladen an einem Quiz teilzunehmen. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.07.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 05.05.1997Nippon TV
  • Folge 60 (25 Min.)
    Im zweiten Teil der Doppelfolge geht es hauptsächlich um die Aufklärung der Morde an Herrn Kanaya und Ayako Oki. Zur Fallaufklärung benutzt Conan diesmal Heiji Hattori, seinen Konkurrenten, der ihm danach auf die Schliche kommt. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.07.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 12.05.1997Nippon TV
  • Folge 61 (25 Min.)
    In der Einkaufsmeile von Beika wird ein Wettbewerb veranstaltet. Kleine Kinder sollen ohne Hilfe verschiedene Dinge einkaufen, die auf einem Zettel stehen. Das Ganze wird mit der Kamera dokumentiert.Ayumi hat die Detective Boys als Kamerateam angemeldet. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.07.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 19.05.1997Nippon TV
  • Folge 62 (30 Min.)
    Kogoro wird in eine Designeragentur eingeladen. Der Chef des Büros, Kenjin Hanaoka, möchte seinen neuen Bildband über Mordschauplätze, mit einem Interview von Kogoro schmücken, doch er ist nicht pünktlich. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.07.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 26.05.1997Nippon TV
  • Folge 63 (25 Min.)
    Kogoro wird zu einem Vortrag auf die abgelegene Insel Shikishima eingeladen. Dort ist kürzlich ein Schiff, die Ryûjinmaru, wieder aufgetaucht, das vor sieben Jahren mit einer Ladung Goldnuggets im Wert von 1 Mrd. Yen gesunken war. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.07.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 02.06.1997Nippon TV
    Ungeschnittene Deutsche Erstausstrahlung: 30.1.2017 (ProSieben MAXX)
  • Folge 64 (30 Min.)
    Conan inspiziert Hamadas Leiche. Er entdeckt, dass er gefoltert wurde und dass er schon vor Stunden an anderer Stelle gestorben ist. Er betäubt Kogoro und kann die Anwesenden davon überzeugen, dass Kogoro unschuldig ist. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.07.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 09.06.1997Nippon TV
    Ungeschnittene Deutsche Erstausstrahlung: 31.1.2017 (ProSieben MAXX)
  • Folge 65 (25 Min.)
    Professor Agasa hat einen alten Freund, den Filmregisseur Daisuke Mikami. Er wird mit Conan und den Detektive Boys in die Filmstudios zu den Dreharbeiten von „Gomeras letzte Schlacht“ eingeladen. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.07.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 16.06.1997Nippon TV
  • Folge 66 (25 Min.)
    Kogoro, Ran und Conan werden zu einer Grillparty bei dem Oberinspektor der Ermittlungsbehörde, Herrn Teraoka und seiner Frau Misako eingeladen. Teraokas Handy klingelt. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.07.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 23.06.1997Nippon TV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Detektiv Conan online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…