bisher 43 Folgen, Folge 1–22

  • Folge 1 (30 Min.)
    Gemeinsam sind sie die Detective Boys: (v.l.n.r.) Conan, Genta, Ayumi und Mitsuhiko … – Bild: Gosho Aoyama /​ Shogakukan, YTV, TMS 1996 Lizenzbild frei
    Gemeinsam sind sie die Detective Boys: (v.l.n.r.) Conan, Genta, Ayumi und Mitsuhiko …
    Der Oberschüler Shinichi Kudo hat ein großes und ehrbares Vorbild: Sherlock Holmes, den Meisterdetektiv, geschaffen von dem Romanschriftsteller Sir Arthur Conan Doyle. In der Tat klärt Shinichi Kudo häufig in Zusammenarbeit mit Kommissar Megure, von der örtlichen Polizei, Kriminalfälle auf. Shinichi Kudo ist über seine Schule hinaus bekannt und besonders bei den Mädchen sehr beliebt. Der Vater seiner Freundin Ran Mori, Kogoro Mori, ist seines Zeichens ein schlampiger Privatdetektiv ohne großen Erfolg im Metier. Diese Tatsache schreibt Kogoro Shinichis Arbeitseifer zu. Zu Beginn dieser Episode überführt Shinichi Kudo einen reichen Unternehmer erfolgreich des Mordes.
    Dann beginnt die eigentliche Geschichte: Shinichi und Ran sind im „Tropical Land“, einem Rummelplatz, verabredet. Sie wollen Geisterbahn fahren. Das möchten viele. Unter anderem die Kinderclique Genta, Mitsuhiko und Ayumi. Diese Drei tauchen in späteren Episoden als die „Detective Boys“ auf. Ebenfalls in der Geisterbahn fahren die beiden Mädels Hitomi und Reiko, sowie ein Liebespaar, Ayiko und ein junger Mann, der später leider ermordet wird. Als sich zwei finstere Gestalten, Gin und Vodka, dazu gesellt haben, ist die Besetzung vollständig.
    Der Mord geschieht im finsteren Gruseltunnel. Die Polizei inklusive Inspektor Megure wird an den Tatort gerufen. Natürlich zieht Shinichi Kudo die richtigen Schlüsse und überführt wie immer den Mörder. Doch damit ist der Fall nicht beendet. Er wird verfolgt, niedergeschlagen und man flößt ihm ein Gift ein, das ihn schrumpfen lässt …Der Oberschüler Shinichi Kudo hat ein großes und ehrbares Vorbild: Sherlock Holmes. In der Tat klärt Shinichi Kudo häufig in Zusammenarbeit mit Kommissar Megure, von der örtlichen Polizei, Kriminalfälle auf. Das hat jedoch schwerwiegende Folgen … (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 08.01.1996Nippon TV
  • Folge 2 (30 Min.)
    Der geschrumpfte Shinichi macht sich auf den Weg nach Hause. Vor dem Haus kracht Professor Agasa mit einer neuen Erfindung durch die Mauer. Nach längerem Hin und Her gelingt es Shinichi, sich zu erkennen zu geben. Er schmiedet mit Professor Agasa einen Plan. Als Ran auftaucht, gibt Shinichi sich als kleiner Verwandter von Professor Agasa aus und behauptet, Conan Edogawa zu heißen. Professor Agasa bittet Ran, Conan mit zu sich nach Hause zu nehmen und eine Weile bei sich zu behalten. Als Ran mit Conan bei ihrem Vater Kogoro Mori, dem erfolglosen Privatdetektiv eintrifft, hat dieser gerade einen neuen Fall übernommen. Die Tochter eines reichen Industriellen, Herrn Tani, ist entführt worden.
    Der Kidnapper verlangt drei Millionen Lösegeld. Kogoro Mori rast an den Tatort, seine Tochter und das neue Findelkind im Schlepptau. Geschickt löst Conan den Fall und findet das kleine Mädchen Masako Tani unversehrt wieder. Es gelingt ihm aber auch, das Ganze so zu drehen, dass es aussieht, als habe Kogoro Mori den Entführer gestellt. Erfreut nimmt Rans Vater den kleinen Jungen in die Familie Mori auf, weil er glaubt, dass der Kleine ein Glücksbringer ist. Shinichi wurde ein Gift eingeflößt, welches ihn auf Kindergröße hat schrumpfen lassen.Doch er findet Wege,wie er weiterhin Kriminalfälle lösen kann … (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 15.01.1996Nippon TV
  • Folge 3 (30 Min.)
    Shinichi ist geschrumpft worden und muss nun wieder in die Grundschule gehen. Seine drei Mitschüler Genta, Ayumi und Mitsuhiko wollen gern seine Freunde werden. Sie schleichen ihm überall hin nach, aber er verhält sich reserviert. Durch Ran und Kogoro Mori, bei denen er inzwischen wohnt, wird er in den nächsten Fall hineingezogen. Das Filmsternchen Yoko Okino erscheint mit ihrem Manager in der Detektei Mori und bittet um Hilfe, weil sie sich verfolgt fühlt. In ihrem Apartment findet man einen scheinbar unbekannten Toten vor. Kommissar Megure wird wie immer an den Tatort gerufen.
    Im Verlauf der Ermittlungen fällt der Verdacht unter anderem auch auf Yuko Ikezawa, eine Konkurrentin von Yoko Okino, ihres Zeichens auch Schauspielerin. Mit Hilfe seines neuen Stimmverzerrers, einer Erfindung von Professor Agasa, gelingt es natürlich Conan, den Fall aufzuklären. Die Lorbeeren streicht allerdings Kogoro Mori ein. Durch Ran und Detektiv Kogoro Mori, bei denen Conan inzwischen wohnt, wird er in den nächsten Fall hineingezogen. Das Filmsternchen Yoko Okino erscheint mit ihrem Manager in der Detektei Mori und bittet um Hilfe, weil sie sich verfolgt fühlt. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 22.01.1996Nippon TV
  • Folge 4 (30 Min.)
    Conan, Ayumi, Genta und Mitsuhiko finden eine Schatzkarte. Eigenartige Symbole wollen verstanden und gedeutet werden. Man begibt sich auf die Suche in der Stadt Tokio. Unsere Schülerclique wird von drei Gangstern verfolgt. Die Drei gehören zu einer italienischen Diebesbande, die vor Jahresfrist eine riesige Menge Goldmünzen aus einer italienischen Bank gestohlen hat. Die Gangster wissen, dass diese Münzen irgendwo in Tokio versteckt sind, sie haben aber keine Ahnung wo. Sie hoffen, mit Hilfe der Kinder auf die Spur zu kommen. Nach vielen Fehlschlägen führt Conan seine Kumpane zum Schatz. Leider sind die Banditen gleichzeitig dort. Conan, Ayumi, Genta und Mitsuhiko finden eine Schatzkarte. Eigenartige Symbole wollen verstanden und gedeutet werden. Man begibt sich auf die Suche in der Stadt Tokio. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 29.01.1996Nippon TV
  • Folge 5 (30 Min.)
    Conan fährt mit Ran und Kogoro im Expresszug zu einer Hochzeit nach Kioto. Genta, Ayumi und Mitsuhiko sind auch dabei. Erst ist die Fahrt langweilig, dann entdeckt Conan zwei Männer in Schwarz! Obwohl es nicht seine Männer in Schwarz sind, sind die beiden ebenfalls Gangster. Conan beobachtet einen Deal, bei dem die zwei Verbrecher 100 Millionen gegen einen schwarzen Aktenkoffer eintauschen. Er belauscht ihr Gespräch und hört, dass in dem Koffer Informationen über den Handel mit Gold sind, aber auch eine Bombe befindet sich darin, die zu einer bestimmten Zeit explodieren wird. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Schafft es Conan mit Hilfe seiner kleinen Freunde, die Person mit dem Koffer rechtzeitig ausfindig zu machen und somit zu verhindern, dass der Express in die Luft fliegt? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 05.02.1996Nippon TV
  • Folge 6 (30 Min.)
    Detective Conan – Artwork
    Es ist Valentinstag. Ran und ihre Freundin Sonoko werden von zwei jungen Studenten, Wagamazu und Katsuhiko Minagawa zu einer Valentinsparty eingeladen. Es ist Tradition, dass die Mädchen selbstgemachte Schokolade mitbringen, die sie demjenigen Jungen verehren, den sie am liebsten mögen. Isst der Junge etwas von der Schokolade, nimmt er die Liebesgabe an und die beiden sind daraufhin ein Paar. Conan darf natürlich nicht mit zu der Teenagerparty, schleicht Ran aber hinterher. Er wird im Garten entdeckt und ins Haus geholt. Die Mutter des Gastgebers, Frau Minagawa serviert Sushi sowie zum Dessert Torte und Kaffee. Ihr eigener Sohn fällt im Garten, nachdem er sich vorher mit diversen anderen Partyteilnehmern gestritten hat, tot um. Der Verdacht fällt auf seine Freundin Joshimi. Ist sie die Mörderin? Conan klärt wie immer den Fall auf. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 12.02.1996Nippon TV
  • Folge 7 (30 Min.)
    Dr. Ogawa bekommt seit zwei Jahren jeden Monat ein Päckchen mit Spielzeug und einer großen Summe Geld. Da in der letzten Lieferung zusätzlich ein mysteriöser Brief enthalten war, bekommt es Dr. Ogawa mit der Angst zu tun und wendet sich an Detektiv Mori. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 19.02.1996Nippon TV
  • Folge 8 (30 Min.)
    Im Museum von Tokio wird ein spektakulärer Mord begangen. Der Killer, in einer alten Ritterrüstung versteckt, tötet mit dem Schwert einen Geschäftsmann, der gerade drauf und dran war das Museum zu kaufen, um es in ein Hotel umzubauen. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 26.02.1996Nippon TV
  • Folge 9 (30 Min.)
    Conan ist mit Kogoro Mori und Ran auf einem Festival. Dort werden sie von dem Schriftsteller Norikazu Sasai gebeten, einige Schnappschüsse von ihm zu machen. Wie sich später herausstellt, versucht sich der Mann durch die fotos ein Alibi zu verschaffen … (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 04.03.1996Nippon TV
  • Folge 10 (30 Min.)
    Conan bekommt heraus, dass der kleine Bruder des Fußballers Hideo Akagi, Mamoru Akagi, entführt worden ist. Wer ist der Entführer? Und warum verpasst Hideo Akagi jede Torchance? (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 11.03.1996Nippon TV
  • Folge 11 (30 Min.)
    Privatdetektiv Kogoro Mori bekommt einen anonymen Brief. Er wird gebeten, auf der Mondscheininsel Nachforschungen anzustellen, weil sich dort angeblich eigenartig Dinge ereignen. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 08.04.1996Nippon TV
  • Folge 12 (30 Min.)
    Der Mord an dem Bürgermeister war nicht der letzte. Weitere Tote werden gefunden. Und Drogen sind auch noch im Spiel. Der Fall scheint sehr verwickelt. Wer findet diesmal die Lösung? (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 08.04.1996Nippon TV
  • Folge 13 (30 Min.)
    Conan, Genta, Mitsuhiko und Ayumi spielen Verstecken im Park. Conan entdeckt währenddessen einen Artikel über eine Entführungs- und Mordserie an kleinen Mädchen. Ayumi, die sich im Kofferraum eines Wagens versteckt hat, wird unwissentlich mitgenommen. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 15.04.1996Nippon TV
  • Folge 14 (30 Min.)
    Kogoro wird von einem jungen Mädchen beauftragt, ihren Vater zu suchen. Tatsächlich findet er diesen und Vater und Tochter sind wieder vereint. Kurze Zeit später wird er ermordet in seiner Wohnung aufgefunden und Tochter Masami ist verschwunden … (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 22.04.1996Nippon TV
  • Folge 15 (30 Min.)
    Die Detective Boys angeln am Fluss. Sie beobachten, wie ein ferngesteuertes Bötchen mit einem roten Ballon dran vom Dach eines gegenüberliegenden Hauses aus abgeschossen wird. Das macht sie neugierig. Als sie einen Taschenrechner, auf dem die Zahl 3135134162 eingegeben worden ist, finden, benachrichtigen sie Inspektor Megure. Der tut die Sache zunächst ab. Mit "Onkel" Kogoro unternehmen unsere hartnäckigen Freunde daraufhin selbst etwas. Allen ist klar, dass die Zahlen auf ein Verbrechen hinweisen, aber entschlüsselt wird das ganze Rätsel wie immer von Conan.Die Detective Boys angeln am Fluss. Sie beobachten, wie ein ferngesteuertes Bötchen mit einem roten Ballon dran vom Dach eines gegenüberliegenden Hauses aus abgeschossen wird. Das macht sie neugierig. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 29.04.1996Nippon TV
  • Folge 16 (30 Min.)
    Auf der Suche nach einer verschwundenen Katze sehen die Detective Boys durch ein Badezimmerfenster eine blutverschmierte Leiche. Inspektor Megure, der sofort eine Hausdurchsuchung anordnet, findet im Haus aber keinen Toten. In dem Haus wohnt ein eigenartiger Mann: Herr Kazuyoshi Tanaka. Er ist unfreundlich und legt sich während der Hausdurchsuchung sofort ins Bett. Kurz darauf erscheint sein jüngerer Bruder, Tomofumi Tanaka. Der scheint netter und gibt bereitwillig Auskunft. Bestehen bleibt die Frage: Sind die Kinder einer Halluzination aufgesessen oder gab es wirklich einen toten Mann im Badezimmer? (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.05.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 13.05.1996Nippon TV
  • Folge 17 (30 Min.)
    Kogoro wird von Herrn Maru engagiert, weil dieser Beweise braucht, da seine Frau fremdgeht. Während Kogoro mit Ran und Conan im Hause seines Klienten ist, wird dieser mit Schwerthieben umgebracht. Es kommen vier Verdächtige als Mörder in Frage: Herr Hatano, der Hausarzt, Makato Akuzu, ein Bildhauer und Yuki Suva, ein hochdotierter Schwertkämpfer. Durch verschiedene Nachrichten auf einem Anrufbeantworter und eine zerkratzte Kommode kommt Conan schließlich, wie immer, dahinter, wer der Mörder ist. Kogoro wird von Herrn Maru engagiert, weil dieser Beweise braucht, da seine Frau fremdgeht. Während Kogoro mit Ran und Conan im Hause seines Klienten ist, wird dieser mit Schwerthieben umgebracht. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.05.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 20.05.1996Nippon TV
  • Folge 18 (30 Min.)
    Conan, Genta, Mitsuhiko und Ayumi gehen zu einer Veranstaltung eines Kaufhauses, bei der ihr Idol, der maskierte Yaiba, auftritt. Auf dem Heimweg merkt Genta, dass er an einem Hot Dog Stand innerhalb des Kaufhauses seine Autogrammkarte vergessen hat. Also kehren die vier noch einmal dorthin zurück. Sie schaffen es nicht, vor Ladenschluss das Kaufhaus zu verlassen und werden eingeschlossen. Auf der Suche nach dem Sicherheitsraum entdecken sie eine Bande von Einbrechern, die sich in der Schmuckabteilung bedienen. Als die Bandenmitglieder die Kinder bemerken, beginnt eine wilde Verfolgungsjagd durchs ganze Haus. Schließlich können die Detective Boys die Einbrecher dingfest machen. Doch auf Conan wartet eine ganz besondere Überraschung. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 27.05.1996Nippon TV
  • Folge 19 (30 Min.)
    Conan und Ran sowie deren Freundin Sonoko gehen zur Hochzeitsfeier ihrer ehemaligen Musiklehrerin, Fräulein Matsumoto. Bevor die Zeremonie beginnt, hat Ran den Auftrag, die Vorbereitungen auf Video festzuhalten. Die Braut möchte noch ein paar Minuten allein sein und bittet alle Anwesenden einschließlich ihres Bräutigams schon vorauszugehen. Wenig später findet man sie vergiftet am Boden. Das Gift befand sich in einer Dose mit Zitronentee. Als Mörder kommen verschiedene Personen in Betracht, die ihre Fingerabdrücke auf besagter Dose hinterlassen haben. Doch gibt es wirklich nur eine? Conan findet schließlich heraus, dass der Mörder der Bräutigam war, der sich so an ihrem Vater für ein 20 Jahre zurückliegendes Missgeschick rächen wollte. Fräulein Matsumoto überlebt den Anschlag und drei Jahre später wird es ein erstaunliches Happy-End geben. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.05.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 03.06.1996Nippon TV
  • Folge 20 (30 Min.)
    Ran hat einen Termin als Model bei der Modedesignerin Eiko Ashiya. Kogoro und Conan begleiten sie. Die Chefin Eiko Ashiya hat zum Termin auch ihre Sekretärin Mika Taniguchi einbestellt. Beide Frauen fahren mit verschiedenen Aufzügen in verschiedene Etagen des Konzerngebäudes, aber nur die Chefin kommt lebend oben an. Wäre der kleine Conan nicht mal wieder auf eigene Faust durchs Gebäude gestromert, wäre der Mord an der Sekretärin vielleicht gar nicht aufgeklärt worden. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.05.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 10.06.1996Nippon TV
  • Folge 21 (30 Min.)
    Ayumi sieht in einem leerstehenden Haus Irrlichter hinter einem Fenster. Sie überredet Genta, Mitsuhiko und Conan, mit ihr auf Gespensterjagd zu gehen. In dem Spukhaus geschehen gruselige Dinge. Zunächst verschwindet Mitsuhiko und dann auch Genta. Conan und Ayumi entdecken im Keller einen Käfig, in dem jemand gefangen gehalten wird. Offenbar schon jahrelang. Conan klärt auf, dass es sich nicht um Geister oder Gespenster, sondern um einen seit Jahren unaufgeklärten Mordfall geht. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.05.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 17.06.1996Nippon TV
  • Folge 22 (30 Min.)
    Kogoro ist als Berater bei Filmdreharbeiten engagiert. Conan, Ran und die Hauptdarstellerin Yoko Okino entdecken die Leiche des Kameraassistenten Anzai. Er hat mit seinem Blut eine Botschaft hinterlassen, aus der niemand schlau wird. Alles deutet auf den Hauptdarsteller Shingo Nachi hin. Conan entdeckt, dass die Blutbotschaft mehrfach verändert wurde. Schließlich wird die Drehbuchautorin Taeko Mamegaki überführt und ihr Verlobter, der Regieassistent Yûji gesteht, dass er die Beweise manipuliert hat. Kogoro ist als Berater bei Filmdreharbeiten engagiert. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.05.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 24.06.1996Nippon TV

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Detektiv Conan online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…