Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Desaster im Weltraum“ startete am 09.10.2016 bei Discovery Channel.
  • Staffel 1, Folge 1
    Weltraummüll um den Planeten Erde. – Bild: Shutterstock /​ Shutterstock /​ Copyright (c) 2021 Frame Stock Footage/​Shutterstock. No use without permission.
    Weltraummüll um den Planeten Erde.
    1997 startet NASA-Astronaut Jerry Linenger zu einer fünfmonatigen Mission in der russischen Raumstation Mir. Sein Auftrag: Die Auswirkung von Langzeitaufenthalten im All auf den menschlichen Körper untersuchen. Doch die Forschungsarbeit wird plötzlich unterbrochen – von einem Feuer an Bord! Glühende Klumpen aus geschmolzenem Metall drohen die Hülle der Mir zu zerstören. Während ein Teil der Crew bereits die Evakuierung per Sojus-Kapsel vorbereitet, kämpfen die anderen Kosmonauten verzweifelt gegen die Flammen. Außerdem in dieser Folge: Der kanadische Astronaut Chris Hadfield soll auf der internationalen Raumstation ISS einen Roboterarm installieren. Aber sein Spaziergang im All endet in einem lebensgefährlichen Blindflug! (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.10.2016Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 02.04.2017N24Original-TV-PremiereDi 10.11.2015Science Channel U.S.
    • Alternativtitel: Druckverlust
    Staffel 1, Folge 2
    Freizeit – Soyeon Yi an Bord der ISS.
    Das Shuttle-Mir-Programm der 1990er Jahre markiert einen Meilenstein in der bemannten Raumfahrtgeschichte. Aufgrund von Sprachbarrieren gestaltet sich die Kommunikation zwischen Amerikanern und Russen an Bord der Raumstation aber mitunter schwierig. Hinzu kommt, dass die Mir mittlerweile schon elf Jahre im Einsatz ist – da bleiben Verschleißerscheinungen und Pannen nicht aus! Das muss NASA-Astronaut Michael Foale bei seinem Aufenthalt 1997 am eigenen Leib erfahren: Als das manuelle Andockmanöver einer Transporteinheit misslingt, kommt es zur folgenschweren Kollision. Den Kosmonauten bleiben nur wenige Minuten, um das Leck in der Außenwand zu reparieren. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2016Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 02.04.2017N24Original-TV-PremiereDi 17.11.2015Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3
    Robert Curbeam hängt während seines EVAs am Destiny-Labor.
    Cape Canaveral, Florida: Am 7. Februar 2001 startet das Spaceshuttle Atlantis zu seiner 23. Mission ins All. An Bord der Raumfähre befinden sich die Astronauten Robert Curbeam, Thomas Jones und Marsha Ivins. Mit im Gepäck hat die Atlantis aber noch eine andere wertvolle Fracht: Die „Destiny“ – ein 14,5 Tonnen schweres und über acht Meter langes Forschungsmodul, das zur Internationalen Raumstation ISS gebracht werden soll. Während der Flug reibungslos verläuft, gibt es bei der Kopplung des Weltraumlabors mit der ISS plötzlich Probleme: Hochgiftiges Ammoniak, das als Kühlmittel verwendet wird, tritt in Form einer riesigen toxischen Eiswolke aus! Hochrangige NASA-Mitarbeiter, darunter Flight Director Bob Castle, sowie Astronauten, die den riskanten Außeneinsatz durchgeführt haben, berichten in dieser Folge, wie die legendäre STS-98-Mission nur knapp einer Katastrophe entgangen ist! (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.10.2016Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 09.04.2017N24Original-TV-PremiereDi 01.12.2015Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 4
    Pilot Guy Gardner war vor seinem Flug ins All für die US Air Force im Einsatz.
    Am 2. Dezember 1988 hebt die Raumfähre Atlantis zu einer streng geheimen Mission ins Weltall ab. Ziel der Crew ist es, den ersten einer ganzen Reihe von Spionage-Satelliten in die Erdumlaufbahn zu befördern: „Lacrosse 1“ verfügt über eine hochauflösende Radar-Technologie, die zu Aufklärungszwecken eingesetzt werden soll. Doch die Mission im Auftrag des US-Verteidigungsministeriums wird um Haaresbreite zum tödlichen Desaster. Denn beim Start der Atlantis wird der Hitzeschild am Rumpf des Spaceshuttles stark beschädigt – mit unabsehbaren Folgen für den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre! Fast 30 Jahre nach ihrem Top-Secret-Einsatz im All berichten Kommandant Robert Gibson und Missionsspezialist Mike Mullane von ihrem Auftrag in 400 Kilometer Höhe – und wie sie den Rückweg zur Erde nur mit Glück überlebten. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.10.2016Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 09.04.2017N24Original-TV-PremiereDi 24.11.2015Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 5
    Weltraumfahrer, Astronaut.
    Die Gemini 9-Mission der NASA steht von Anfang an unter keinem guten Stern: Wenige Wochen vor dem geplanten Raketenstart kommen die Besatzungsmitglieder Elliott See und Charlie Bassett bei einem tragischen Flugzeugabsturz ums Leben. Als zweite Crew rücken die Astronauten Tom Stafford und Gene Cernan nach. Allerdings gibt es bei dem bemannten Weltraumflug im Juni 1966 Pannen am laufenden Band: Die Kopplungsstufe der Raumkapsel öffnet sich nicht vollständig, was ein geplantes Andockmanöver verhindert. Außerdem hat Cernan bei einem 45-minütigen Weltraumspaziergang mit massiven Problemen zu kämpfen! Der Helm seines Raumanzugs beschlägt und vernebelt ihm sprichwörtlich das Sichtfeld. Als ob das nicht schon genug wäre, bläht sich dann auch noch sein Raumanzug auf, was eine Rückkehr ins Raumschiff fast unmöglich macht. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.10.2016Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 16.04.2017N24Original-TV-PremiereDi 08.12.2015Science Channel U.S.
    • BILD: Die Todeskapsel
    • Original-Alternativtitel: Fatal Re-Entry
    Staffel 1, Folge 6
    die Sojus Rakete
    Ein Astronaut spielt ein Notfallszenarium auf einem elektrifierzierten Paneel durch, um eine neue Solarplatte der ISS zu sichern. Der Konkurrenzdruck zwang die sowjetischen Wissenschaftler dazu, die Sojus 1 Rakete trotz aller Warnungen an den Start gehen zu lassen. Der erste koreanische Astronaut erlebt die Fahrt seines Lebens beim Wiedereintritt der Raumkapsel in die Erdatmosphäre. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.10.2016Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 16.04.2017N24Original-TV-PremiereDi 12.01.2016Science Channel U.S.
    • N24: Letzte Rettung Außeneinsatz
    • Original-Alternativtitel: Stranded
    Staffel 1, Folge 7
    Bildunterschrift: Auch die Ingenieursteams der Bodenkontrolle tüfteln an einer Lösung des Problems.
    Im Juni 2007 startet die Mission STS-117 ins All, mit dem Ziel, die Raumstation ISS mit dem Labormodul der Zukunft auszustatten. Im Orbit angekommen, soll die Besatzung das neue Stationssegment mit dem Solarpanel auf der Steuerbordseite der Station schnellstmöglich installieren. Doch das angeschlossene Modul bereitet dem Ladekontrollsystem der Station erhebliche Probleme und gefährdet die gesamte Crew. Müssen die Astronauten den Anbau wieder demontieren? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2016Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 23.04.2017N24Original-TV-PremiereDi 22.12.2015Science Channel U.S.
    • BILD: Erstickungsgefahr
    Staffel 1, Folge 8
    April 1967: Der Astronaut Waldimir Komarow ist während seines Fluges in der Sojus 1 gezwungen, aufgrund einer technischen Fehlfunktion die Mission abzubrechen und nur mithilfe der Anweisungen der Bodenkontrolle eine manuelle Landung einzuleiten. Der Eintritt in die Erdatmosphäre gelingt problemlos, doch der Landeanflug gerät durch einen weiteren Defekt außer Kontrolle: Die Fallschirme öffnen sich nicht und die Kapsel stürzt ungebremst zu Boden. Hätte diese Katastrophe verhindert werden können? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.10.2016Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 23.04.2017N24Original-TV-PremiereDi 15.12.2015Science Channel U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Desaster im Weltraum online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…