Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Der zweite Weltkrieg“ startete am 06.04.2010 auf 3sat.
  • Staffel 1, Folge 1 (50 Min.)
    Im Herbst 1939 entfesselte Adolf Hitler einen Krieg, der mit der Eroberung Polens beginnt und 1945 als größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts enden sollte. Nach dem „Anschluss“ und in den folgenden Kriegsjahren werden mehr als 1,2 Millionen Österreicher zur Wehrmacht eingezogen. Rund 250.000 brachte der befohlene Fronteinsatz den Tod. Die meisten starben im Russlandfeldzug und während der Rückzugsgefechte gegen die immer größere Übermacht der Roten Armee. Hitlers stetig in Bewegung gehaltene Gewaltspirale war mit der Kriegserklärung an Amerika zum verordneten Massensterben in einem aussichtslosen Zweifrontenkrieg geworden. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.04.20103satOriginal-TV-PremiereDi 01.09.2009ORF 2
    bei 3sat als 90minütige Langfassung
  • Staffel 1, Folge 2 (50 Min.)
    Die zweite Folge der Serie behandelt die Kriegsjahre 1941 bis 1945. Mit dem Krieg gegen die Sowjetunion beginnt der brutalste Vernichtungsfeldzug der Geschichte des 2. Weltkrieges. Doch der proklamierte Endkampf gegen den „bolschewistischen Erbfeind“ leitet den apokalyptischen Untergang des NS-Staates ein, damit vollzieht sich die Wende von den erfolgreichen Blitzkriegen zum Massensterben an den russischen Fronten. Mit dem Kriegseintritt Amerikas beginnt für Hitlers Wehrmacht ein aussichtsloser Zweifrontenkrieg. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.04.20103satOriginal-TV-PremiereDo 03.09.2009ORF 2
  • Staffel 1, Folge 3 (50 Min.)
    In der dritten Folge der ORF-Serie stehen Wehrmachtsdeserteure und militärische Widerstandskämpfer im Mittelpunkt. Der Film stellt Menschen vor, die Fahneneid, „Führertreue“ und militärische Pflichterfüllung weder mit ihrem Weltbild noch mit ihrem moralischen Gewissen vereinbaren konnten. Die befohlenen Eroberungskriege, der Bruch von Völkerrecht und Kriegsrecht, die Verstrickung der Wehrmacht in Kriegsverbrechen und Massenmord und sinnlose Durchhaltebefehle bilden die Grundlagen für die Analyse der gebrochenen Pflichten des Eidnehmers Adolf Hitler.
    Event 216–0–29065873 (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.04.20103satOriginal-TV-PremiereDo 10.09.2009ORF 2
  • Staffel 1, Folge 4 (50 Min.)
    Die vierte Folge beschäftigt sich mit den vielen Facetten nationalsozialistischer Verbrechen im Namen von Rassenkampf, Pflichterfüllung und „Führereid“, mit Opfern und Tätern. Detailliert setzt sich der Film auch mit den verschiedensten medizinischen Experimenten auseinander, die in den Konzentrationslagern und NS-„Forschungsstellen“ meist an Polen und Russen durchgeführt wurden, um das Überleben der Frontsoldaten unter extremen klimatischen Bedingungen zu gewährleisten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.04.20103satOriginal-TV-PremiereDo 17.09.2009ORF 2
    • Alternativtitel: Gipfelstürmer und Wüstenfüchse
    Staffel 1, Folge 5 (50 Min.)
    Die fünfte und letzte Folge behandelt Gipfelsturm und Forschergeist unter dem Hakenkreuz. Mit „Gipfelsiegen für den Führer“ ließ sich der Herrenmenschenkult bestens inszenieren. Ebenso mit großzügig finanzierten SS-Expeditionen, die sich auf die Suche nach den Ursprüngen der Herrenrasse machten. Doch Hitlers Gipfelstürmer, Südseeforscher und Wüstenpioniere waren auch im Namen der Kriegspolitik unterwegs, hatten die Gewinnung von deutschem Siedlungsraum ebenso zu erkunden, wie militärische Aufmarschgebiete gegen Russland und England. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.04.20103satOriginal-TV-PremiereDo 24.09.2009ORF 2

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der zweite Weltkrieg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…