Der zweite Mann

    Der zweite Mann

    USA 1959–1961 (The Deputy)
    76 Episoden

    Aus der Arbeit eines Hilfssheriffs. 24-tlg. US-Westernserie (The Deputy; 1959–1961).

    Marshal Simon Fry (Henry Fonda) sorgt Ende des 19. Jh. in Silver City, Arizona, für Recht und Ordnung. Der Ladenbesitzer Clay McCord (Allen Case), ein überzeugter Pazifist, fungiert als sein Hilfssheriff. Vor allem wenn Fry selbst nicht in der Stadt ist, was regelmäßig vorkommt, jagt McCord gemeinsam mit dem alten Stadtmarshal Herk Lamson (Wallace Ford) die Ganoven. Der Army-Sergeant Hapgood Tasker (Read Morgan) hat ebenfalls ein Büro in der Stadt. Fran (Betty Lou Keim) ist McCords Schwester.

    Henry Fonda war zugleich Erzähler der halbstündigen Episoden. Sie liefen mal nachmittags am Wochenende, mal mittwochs am Vorabend. Die Serie hat im Original 76 Folgen. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Der zweite Mann auf DVD

    Der zweite Mann – Community

    seebee (geb. 1955) am 30.09.2008: bin total baff, daß Henry Fonda den 1. Mann gespielt hat. Als ich den Zweiten Mann kennenlernte, hatten wir noch kein Fernsehgerät (das kam erst 1969 mit der Mondlandung). Ich durfte aber bei einem Indianerspiel-Freund Fernsehen schauen - strenge Aufsicht seiner Mutter! daß wir nur ja nichts Verbotenes sehen oder zu lang vor der Kiste hocken. Den "Zweiten Mann" hab ich sehr geliebt, und zwar wirklich den zweiten, nicht den ersten. Henry Fonda sagte mir damals natürlich nichts ... wenn ich mir das heute überlege :-) Außerdem gab es damals noch "Am Fuß der Blauen Berge" und eine von mir ebenfalls hoch verehrte Serie namens "Bronco" - und ich glaube, es ist mir nie gelungen, mehr als drei, vier Folgen zu sehen. Irgendwie waren wir meistens draußen beim Spielen - Westernspielen, natürlich
    Jürgen Ückert (geb. 1955) am 13.06.2007: Ich kann mich noch an diese Westernserie im Vorabendprogramm der ARD erinnern. Im Vorspann hies es immer: > aus der Arbeit des Hilfssheriffs<. Ich habe sie als spannend in Erinnerung. Leider habe ich keine Erinnerung mehr an die Darsteller.
    Stefan (geb. 1963) am 12.03.2007: Auch ich hatte von dieser Serie noch nie gehört - wohl, weil ich damals noch zu jung war und wir zuhause keinen Fernsehapparat besaßen. Einen solchen bekamen wir erst (als Geschenk von meiner Tante) im Dezember 1971 und durfte zuvor bei Bekannten TV schauen. Man muß sich das mal vorstellen, Erstausstrahlungen (leider wieder mal nicht komplett!!) gab's zwar in der ARD vom Juni 1964 - Sept. 1967, WH: -ARD (2 F., Okt. - Nov. 1965 - danach wurde sie einfach mal eben so von den TV-Sendern vergessen!! Also mit einer erneuten Wiederholung rechne ich nicht mehr. Sehr zum Bedauern...
    Uwe Reile (geb. 1959) am 05.11.2005: Hallo Wilfried, ich kann Dich beruhigen, die Serie "Der zweite Mann " hat es wirklich gegeben und Henry Fonda hat den "ersten Mann " gespielt. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich niemand erinnern kann. Ich glaube, es waren nur wenige Folgen zu sehen. Unvergessen die Szene, wenn der Hauptsdarsteller ( ? ) seine Schürze ablegte und zum Bedauern seiner Frau sich ins nächste Abenteuer stürtzte.
    Wilfried Bleck (geb. 1957) am 23.09.2004: Schade, daß sich niemand, außer mir mehr an die Westernserie "Der zweite Mann" mehr erinnert. Ich bin mir sicher, daß der großartige Schauspieler Henry Fonda, der leider auch schon über 20 Jahre nicht mehr lebt, mitgespielt hat.

    Cast & Crew

    Auch interessant …