Staffel 1, Folge 1–13

  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Dorothy ist nach Oz zurückgekehrt. Sie will mit der Vogelscheuche, dem Blechmann und dem Löwen den verschwundenen Zauberer wiederfinden. Ihr zu Ehren führt der Bürgermeister von Oz einen Feiertag ein, der nach ihr benannt wird. Doch es bleibt nicht viel Zeit zum Feiern. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereSa 08.09.1990ABC
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Die Hexe hat Dorothys Hund Toto in die Smaragdstadt entführt. Nun bricht Dorothy mit ihren Gefährten dorthin auf, um sich der übermächtigen Hexe zum Kampf zu stellen. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereSa 15.09.1990ABC
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Die böse Hexe belegt den Löwen mit einem Bann, der ihn tapfer macht. Doch seine Tapferkeit bewirkt, daß er leichtsinnig wird und sich und Dorothy in Gefahr bringt. Somit erfüllt er die Hoffnung der durchtriebenen Hexe. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereSa 22.09.1990ABC
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Die Hexe fällt über das Eisland her. Dort verwahren Narobin und seine Trolle eine magische Kristallkugel. Die Hexe raubt die Kristallkugel und entführt Narobin und die Vogelscheuche in die Smaragdstadt. Dorothy, der Blechmann, der Löwe und ihr Hund Toto brechen ebenfalls in die Smaragdstadt auf. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereSa 29.09.1990ABC
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Dorothy hat Heimweh. Dies weiß die böse Hexe sogleich für einen hinterlistigen Plan zu nutzen. Sie und ihr Affe Truckle verkleiden sich als Dorothys Onkel und Tante. Selbstverständlich wiegt sich Dorothy im Kreis ihrer Familie in Sicherheit. Jetzt will die Hexe die roten Zauberschuhe rauben. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereSa 06.10.1990ABC
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    In einem düsteren Wald begegnet Dorothy und ihren Gefährten die lachende Hyäne. Diese raubt dem Löwen mit einem Zauber sein königliches Brüllen. Der ohnehin schon ängstliche Löwe fühlt sich ohne sein Brüllen noch unsicherer. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereSa 13.10.1990ABC
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Der Löwe wird seit geraumer Zeit von Albträumen geplagt. Hilfe könnte nur der Zauberer bringen, doch der treibt weiterhin mit seinem Ballon am stürmischen Himmel. Als der Löwe wieder einmal in einen tiefen unruhigen Schlummer fällt, belegt die Hexe ihn mit einem Bann und sorgt dafür, dass er nicht mehr aufwacht. Die Fee Glinda rät Dorothy, ihre roten Zauberschuhe zu benutzen, um dem Löwen in seine Träume zu folgen. So legen sich Dorothy, Toto, der Blechmann und die Vogelscheuche schlafen, in der Hoffnung, auf diese Weise dem Löwen helfen zu können. Doch als die Hexe und ihr Diener Truckle die träumenden Freunde entdeckt, heckt sie eine hinterlistige Intrige gegen die wehrlos Schlafenden aus. Sie raubt Glinda ihren Zauberstab, folgt den Freunden und dringt ebenfalls in den Traum des Löwen ein. (Text: KiKA)
    Original-TV-PremiereSa 20.10.1990ABC
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Die Hexe hat das Grünwesen und das Rotwesen entführt, die grünes und rotes Licht machen. Mit dem Grünwesen lässt sie das grüne Licht des Smaragdsterns verlöschen, das Hoffnungszeichen aller Wesen von Oz, das Dorothy und ihren Freunden den Weg zum Zauberer leuchten soll. Und mit Hilfe des Rotwesens stiehlt die Hexe Dorothys Zauberschuhen die Farbe und somit die Zauberkraft. Dorothy, Toto, der Blechmann, die Vogelscheuche und der Löwe beschließen, die beiden Lichtwesen zu befreien. Auf ihrer Suche gelangen sie erst in das Land unter dem Horizont, wo das Licht gemacht wird. Die Lichtbauer halten Dorothy und ihre Gefährten für die Diebe und nehmen sie gefangen. Doch es gelingt den Freunden zu fliehen und so landen sie schließlich in einem düsteren Sumpf vor dem furchterregenden Schloss der Hexe. (Text: KiKA)
    Original-TV-PremiereSa 27.10.1990ABC
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Die böse Hexe hat das Buch mit der Geschichte von Oz geklaut. Nun radiert sie Seite für Seite aus. Damit Dorothy das verhindern kann, muss sie mit ihren Gefährten in die Zeitstadt, um die Zeit umzukehren. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereSa 03.11.1990ABC
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Um zu verhindern, dass der Zauberer mit seinem Ballon weiter abgetrieben wird, müssen Dorothy und ihre Gefährten in die Maschinenstadt, um dort die Windmaschinen abzustellen. Die Freunde treffen auf Miranda, der ehemaligen Geliebten des Blechmanns, die ihre Hilfe anbietet. Zuerst aber heißt es, den boshaften Wecker überwinden, der nicht anderes als ein Statthalter der Hexe ist. Dorothy und Toto werden von einer Horde wildgewordener Mülleimer entführt und zum Wecker gebracht, der Dorothys Zauberschuhe einfordert. Dem Blechmann, dem Löwen und der Vogelscheuche gelingt es zusammen mit Miranda, Dorothy zu retten. Und sie können auch alle anderen Bewohner der Maschinenstadt, die im Auftrag der bösen Hese gefangen gehalten werden, aus dem Windturm befreien. (Text: KiKA)
    Original-TV-PremiereSa 10.11.1990ABC
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Der starke Wind weht den Ballon des Zauberers von der Landkarte von Oz auf die andere Seite, und dort ist alles verdreht. Dorothy und ihre Gefährten brechen sofort auf, um dem Zauberer zu helfen. In der verdrehten Stadt ist alles andersherum. Die Häuser stehen auf den Dächern und die Menschen gehen und sprechen rückwärts. Die Freunde bekommen einen Hinweis auf den Aufenthaltsort des Zauberers. Sie machen sich auf in die Maisfelder und stoßen auf eine Gruppe fliegender Vogelscheuchen, die Angst vor einer Riesenkrähe haben. Diese Krähe bewacht den Zauberer, der mit seinem Ballon auf dem Maisfeld gefangen ist. Die Vogelscheuche lernt von ihren Artgenossen kurzerhand das Fliegen und führt einen Schwarm an, um die Krähe abzulenken. Doch da taucht die böse Hexe auf … (Text: KiKA)
    Original-TV-PremiereSa 17.11.1990ABC
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Die böse Hexe lässt ihre Affenarmee in das lebensfrohe Musikland einfallen. Dort wird tagein, tagaus musiziert. Nach dem Überfall sind alle Instrumente zerstört. Sogar der Taktstock des Maestros wurde geraubt. Nun wird die Musik nie wieder zurückkehren können. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereSa 24.11.1990ABC
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Der Ballon des Zauberers wird auf den Nadelkissen-Pass zugetrieben. Den hat bislang noch kein Fluggerät passieren können. Allein mit dem neuen Kreiselkompass von Meister Luftschiffer wäre das möglich. Dieser Kompass ist der Hauptgewinn eines Ballonwettrennens. So muss der Zauberer an dem Wettbewerb teilnehmen. Doch auch die Hexe und ihr Gehilfe Tuckle haben von dem Wettrennen erfahren und versuchen, den Ballon des Zauberers außer Gefecht zu setzen. Mit viel Mut und ihren roten Zauberschuhen gelingt es Dorothy, dem Zauberer zur Flucht zu verhelfen und ihren Hund Toto und ihre Freunde, den Blechmann, die Vogelscheuche und den Löwen in Sicherheit zu zaubern. (Text: KiKA)
    Original-TV-PremiereSa 01.12.1990ABC

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Zauberer von Oz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…