Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Der Wunschpunsch“ startete am 09.11.2001 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    An einem stürmischen Silvesterabend taucht der Gesandte der Äußersten Finsternis Maledictus Made zum ersten Mal in der Villa Alptraum auf. Drohend verlangt er vom Geheimen Zauberrat Beelzebub Irrwitzer und dessen Hexentante Tyrannja Vamperl gewaltig-böse Taten. Wohl oder übel müssen sich die beiden ungleichen Magier zusammentun, denn jeder besitzt eine Hälfte der Rezeptur für den satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch. Mit seiner furchtbaren magischen Kraft vergiften sie alle Gewässer, lassen Pflanzen absterben und verpesten die Luft. Ihre Haustiere, die Spione vom Rat der Tiere Jakob Krakel und Maurizio di Mauro, müssen den bösen Spuk noch im alten Jahr ein Ende machen, sonst ist die Erde dem Untergang geweiht. Nur ein Glockenton aus dem neuen Jahr kann dem Wunschpunsch seine verheerende Wirkung nehmen. Eine fast unlösbare Aufgabe für die tapferen Tiere, fast … (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.11.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Der Geheime Zauberrat Beelzebub Irrwitzer liest gerade seinem Käterchen Maurizio „Der Wolf und die sieben Geißlein“ vor, da verlangt der unerbittliche Maledictus Made von Irrwitzer und dessen Tante Tyrannja Vamperl wieder einen üblen Fluch. Die unterbrochene Märchenstunde inspiriert die beiden Zauberer zu einem Wunschpunschfluch, der jedes vorgelesene Märchen Wirklichkeit werden lässt. Bald versetzen glibbrige Froschkönige, Knusperhexen, hungrige Wölfe und trampelige Riesen die Stadt Mikropolis in Angst und Schrecken. Dagegen müssen Jakob und Maurizio unbedingt etwas unternehmen. Tante Noahs Rätselrat rät, die Zauberer mit einem ganz bestimmten Märchen zu überlisten. Auf der Suche nach einem Märchen, das den Fluch brechen kann, müssen Kater und Rabe noch Rotkäppchen retten und drei kleine Schweinchen. Maurizio bereitet schließlich als „Gestiefelter Kater“ dem Fluch ein Ende. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.11.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Um ihren Zaubervertrag zu erfüllen, verfallen die faulen Zauberer Irrwitzer und Tyrannja auf die Idee, das Wetter durcheinander zu bringen. Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch ist rasch gebraut, und schon ändert sich das Wetter alle paar Minuten. Gerade schien die Sonne, da stürmt es plötzlich, dann schneit es überraschend, und kurz darauf ist es wieder brütend heiß. Die Menschen sind verzweifelt. Und auch Jakob und Maurizio leiden unter dem wechselhaften Wetter. Jetzt kann nur noch ein Rätselrat von Tante Noah helfen. Rabe und Kater sollen den aufhalten, der das Wetter genau vorhersagen kann. Doch ihre Versuche beim Fernsehen und in einer Wetterstation sind ohne Erfolg. Schließlich erinnert sich Jakob an eine Art Barometer mit einem Frosch auf einer Leiter, der tatsächlich das verrückte Wetter beruhigt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.11.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Wieder brauen die zwei bösen Zauberer den Wunschpunsch und lassen diesmal alle Wünsche wahr werden. Aber immer so, wie es keiner erwartet. Der Fluch wirkt verheerend: Karl wünscht sich, fliegen zu können: schon schwebt der Nachbarsjunge durch die Luft und kann nicht mehr landen. Ein Mann seufzt: „Ach könnte ich doch ewig in meinem Liegestuhl liegen“, da ist er schon magisch gefesselt und kann nie mehr aufstehen. Aber diesmal erwischt es auch Tyrannja und Irrwitzer. Sie wünschen sich, dass Maledictus Made sie nie wieder schlecht behandeln solle. Da erscheint ein anderer Unterweltgesandter und drangsaliert die tölpelhaften Zauberer um so mehr. Jakob und Maurizio begeben sich in größte Gefahr, um den Fluch zu brechen. Kurz vor Ablauf der Zeit, rettet sie ein eigener Wunsch, mit ungeahnten Folgen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Gnadenlos wird der Schaukelbaum von Maurizio und Jakob abgeholzt. Bürgermeister Blöff will anstelle des Parks Parkplätze anlegen lassen. Das bringt den Zauberrat Irrwitzer und seine Tante auf eine gemeine Idee. Mithilfe des satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunschs lassen sie alle Pflanzen so stark wachsen, dass die ganze Stadt zugewuchert wird. Das Chaos vervollständigt Irrwitzers fleischfressende Pflanze Diona, die riesig wächst und sich bedrohlich vermehrt. Da gibt es kaum noch ein Durchkommen für Jakob und Maurizio. Der Rätselrat von Tante Noah liefert ihnen den entscheidenden Hinweis: Sie müssen den Kreislauf des Pflanzenwachstums beschleunigen, um den Fluch zu brechen. Mit Super-Pflanzen-Dünger und der Unterstützung einer Pelikan-Fliegerstaffel gelingt den Tieren die Bändigung des Grünen Grauens. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.11.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Der finstere Maledictus Made setzt Tyrannja Vamperl und ihren Neffen gehörig unter Druck. „Unser Urgroßonkel hätte nicht mit sich so rumspringen lassen“, jammert Irrwitzer. Und schon ist ein ganz arglistiger Fluch geboren. Mit dem Wunschpunsch lassen die Möchtegern-Magier sein Ölbildnis lebendig werden. Und alle anderen Bilder in Mikropolis gleich mit. Eine Panik bricht aus, als Gemälde der Kunstgalerie entfliehen. Lebendige Strichmännchen erschrecken die Kinder und halbfertige Porträtbilder ziehen durch die Stadt. Jakob und Maurizio versuchen verzweifelt, die Bilder in ihre Rahmen zurück zu bringen. Der wiederbelebte Urgroßonkel behandelt seine nichtsnutzigen Verwandten indessen wie zwei Leibeigene und lässt sie für sich schuften. Mit einem Fotoapparat können Rabe und Kater schließlich alle Bilder einfangen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.11.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Tyrannjas Eitelkeit liefert den Zauberern die Idee für einen neuen Wunschpunschfluch. Jeder, der in einen Spiegel schaut, wird einen Doppelgänger bekommen. Und schon wird die Stadt von lauter Spiegelbildern überschwemmt, die mit ihren Originalen über ihre Echtheit in Streit geraten. Ein unvorsichtiger Blick Maurizios in einen Spiegel beschert auch dem Kater einen Doppelgänger. Und schnell wird klar, dass das Leben mit einem zweiten „Ich“ eine Plage ist. Während Tyrannja und Irrwitzer darauf warten, dass ihr Zauber unumkehrbar wird, erspiegelt sich die dusselig-eitle Hexe eine Doppelgängerin nach der anderen und treibt ihren Neffen damit an den Rand des Wahnsinns. Aber auch die beiden Tierspione Jakob und Maurizio nutzen den Verdopplungseffekt, um mit einem zweiten Spiegel den Fluch zu brechen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.11.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Eigentlich wollte Tyrannja ihren Neffen Irrwitzer mit dem Springteufel nur erschrecken. Aber dann wird aus dem verschmähten Weihnachtsgeschenk ein schrecklicher Fluch. Die Zauberer lassen alle Spielzeuge in der Stadt Mikropolis lebendig werden. Schon müssen sich die Kinder mit schnöseligen Puppen, anmaßenden Robotern und grimmigen Teddybären herumschlagen. Maurizio und Jakob können nur mit Mühe dem kleinen Springteufel entkommen, der jetzt für die erfahrene Verachtung Rache nehmen will. Tante Noah die weise Schildkröte rät, dass nur der Anführer der Spielsachen den Fluch brechen kann. Nach einer turbulenten Suche können der Rabe und der Kater die außer Rand und Band geratenen Spielzeuge schließlich bändigen. Und die Zauberer müssen sogar noch dem Weihnachtsmann beim Geschenke verteilen helfen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.11.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Beelzebub Irrwitzer, ein mittelalterlicher König, den seine nervige Hexentante bedienen muss: Das ist leider nur ein schöner Traum. Maledictus Made lässt diesen mit seiner gnadenlosen Forderung nach neuen Übeltaten kühl zerplatzen. Irrwitzer ist ratlos. Tyrannja liegt krank im Bett, und allein kann er den Wunschpunsch nicht brauen. Oder doch? Mit einem Trick überlistet der Zauberer seine Tante und verwünscht Mikropolis ins Mittelalter. Sich selbst macht er zum König und seine Tante zu seiner Dienerin ohne jegliche Zauberkraft. Der in einen Hofnarren verwandelte Jakob und sein verwöhnter Katerfreund Maurizio haben alle Mühe, diesen finsteren Fluch zu brechen. Sie befreien einen Drachen von seinen Zahnschmerzen. Der hilft ihnen dafür, Irrwitzer so zu verwirren, dass der Fluch selbst wie ein Traum zerplatzt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Überflüssiger Schnickschnack! schimpft Beelzebub Irrwitzer, als Tyrannja ihm mit einer automatischen Make-up-Maschine auf den Wecker geht. Da hat die Hexe eine Idee. Flugs panschen die beiden Möchtegern-Magier den Wunschpunsch. Und schon haben alle Elektrogeräte ein Eigenleben und wollen sich nur noch amüsieren. Während die Menschen in der Stadt sich mühsam an ein Leben ohne Waschmaschinen und Kühlschränke gewöhnen müssen, kämpfen Jakob und Maurizio mit fliegenden Toastern. Tante Noahs Rätselrat rät, dass die „wahre Stärke“ aller Geräte den Zauber stoppen kann. Aber als Kater und Rabe im Kraftwerk den Strom abschalten, spielen die Staubsauger immer noch Golf. Erst als Jakob einen Mülleimer vor ihnen auf dem Rasen auskippt, zeigen die Staubsauger die „wahre Stärke“ der Elektrogeräte, und der Fluch ist gebrochen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.11.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Ein Käfer auf Tyrannjas schwarzen Rosen bringt ihren Neffen Irrwitzer auf eine ganz gemeine Idee. Sie panschen den Wunschpunsch und verwandeln alle Insekten in riesiges Ungeziefer. Kater Maurizio leidet buchstäblich unter einem Floh, auch Familie Kuschel und alle anderen Einwohner von Mikropolis erleben eine gewaltige Insektenplage. Maurizio und Jakob müssen sich mit wildgewordenen Bienen und giftigen Skorpionen herumschlagen. Beelzebub Irrwitzer und Tyrannja werden inzwischen Opfer ihres eigenen Fluchs. Riesige Termiten und Holzwürmer zernagen die Villa Albtraum. Mit einem Blick in die falsche Seite eines Fernrohrs schrumpft Maurizio eine Riesenbiene wieder auf Normalgröße zurück und bricht so den Fluch. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.11.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Diesmal wollen die üblen Zauberer Tyrannja und Irrwitzer alle Erwachsenen in heulende, nervige, plärrende fünfjährige Kinder verwandeln und so die Stadt Mikropolis an den Rand des Wahnsinns treiben. Und siehe, der Wunschpunschzauber scheint zu funktionieren! In der ganzen Stadt wimmelt es auf einmal von hilflos jammernden Kindern, und alles versinkt im Chaos. Auch Maurizio und alle Tiere sind Tierkinder und benehmen sich auch so kindisch. Nur Jakob ist im Zauberlabor von der Fluchwirkung verschont geblieben. Er ist deshalb ziemlich niedergeschlagen, denn gerade hat er seine erste graue Feder gefunden. Aber genau mit dieser gelingt es dem Raben, die Wirkung des Wunschpunsches aufzuheben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.11.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Gerade wünscht sich Irrwitzer einen Privatzoo, in dem er Tiere quälen könnte, da taucht der unerbittliche Made auf und hält den faulen Zauberern ihre Misserfolgsbilanz vor. Also panschen sie den satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch und verwandeln alle Bürger der Stadt in Tiere. Dabei nimmt jeder die Gestalt des Tieres an, das seiner Persönlichkeit entspricht. Vater Kuschel wird ein stilles Schaf, seine Frau ein aufgeregtes Huhn, Karl und Koko hampeln als Affen herum, Bürgermeister Blöff verwandelt sich in einen Stier und die eitle Reporterin Barbara Plapper in einen Pfau. Solche Tiere sind selbst den Tieren zuviel. Tante Noah rät Jakob und Maurizio, es wie ihr berühmter Namensvetter zu versuchen. Mit verschiedenen Tricks locken sie zwei Tiere von jeder Art auf einen Dampfer. Völlig überladen versinkt der, doch der Fluch ist vorüber. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.11.2001KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Wunschpunsch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…