Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Der erste Teil „Ein Traum“ dokumentiert die Geschichte der Diamanten-Industrie und zeigt, wie das Marketing den Edelsteinen erst ihre Bedeutung verleiht.Etwa 24 Tonnen Diamanten werden jedes Jahr in den Minen Südafrikas und Kanadas geschürft, auf den Diamantenfeldern Sierra Leones gegen einen Hungerlohn aus dem Kies gesiebt oder in den USA künstlich erzeugt. Von ihrem Fundort aus treten sie eine lange Reise durch ein verzweigtes Netzwerk von Zwischenhändlern, Schleifern, Maklern, Auktionatoren, Juwelieren, Designern und Marketingexperten an, bevor sie als Schmuck getragen werden. Die einen werden reich bei diesem Geschäft, andere verdienen gerade genug zum Überleben.
    Internationale Diamantenhändler, verarmte Schürfer, indische Schleifer im Kindesalter, High-Society-Juweliere, Schmuggler und viele andere erzählen in der dreiteiligen Dokumentationsreihe, welche Lebenshoffnungen, aber auch welche Enttäuschungen sie mit den Diamanten verbinden. Schürfer wie Mohammed Dabo aus Sierra Leone tragen dazu bei, die Nachfrage zu decken, die De Beers, der größte Diamantenkonzern der Welt, im 20. Jahrhundert erst durch eine geschickte Marketingstrategie geschaffen hat: Was einst nur Königen und Prinzen vorbehalten war, sollte zu einem Konsumobjekt für jedermann werden – das ideale Geschenk, um eine Liebe für immer zu besiegeln.
    Dieser Luxus hat seinen Preis – und der wird am Beginn der Wertschöpfungskette gezahlt. Damit verwoben ist die Mission eines Mannes, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Transparenz in ein Geschäft zu bringen, das auf Verschwiegenheit setzt: Martin Rapaport, ein ehemaliger Diamantenhändler, kämpft heute für ein Fair-Trade-Siegel für Diamanten. Es soll den Schürfern weltweit faire Arbeitsbedingungen und Löhne ermöglichen und sie ebenso von ihren Naturschätzen profitieren lassen wie beispielsweise die Schürfer im kanadischen North-West-Territory. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.03.2008arte
  • Folge 2
    Zwölf Milliarden Dollar werden allein jährlich in den USA, dem größten Diamantenmarkt der Welt, mit dem Verkauf der Edelsteine umgesetzt. Es gibt kaum eine Ehe, die nicht mit einem solchen Juwel besiegelt wird. New York ist ein Zentrum des Diamantenhandels. Hier werden vor allem die großen, ungewöhnlichen und seltenen Diamanten an den Mann gebracht. Jacob Zupnick fungiert als Mittelsmann – durch seine Hände gehen Millionenwerte. So bittet ihn auch Andy Cohen aus Genf um Hilfe. Bei der großen Schmuckauktion von Christie’s will er Los 334 ersteigern.
    Jacob soll den Stein taxieren, damit Andy Cohen eine reelle Chance hat, sich gegen die Internet-Millionäre und Ölscheichs behaupten zu können. Der frühere Diamantenhändler Martin Rapaport, der sich jetzt für einen fairen Handel mit Edelsteinen einsetzt, ist nach Sierra Leone aufgebrochen. Mit ihm unterwegs ist Chris Aire aus Benin, der eine steile Karriere hinter sich hat und heute als Edeldesigner Millionen mit diamantbesetzten Kleidern macht. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.03.2008arte
  • Folge 3
    Im letzten Teil der Reihe muss Martin Rapaport angesichts der Widerstände gegen sein Fair-Trade-Projekt erkennen, dass die Schürfer in Sierra Leone von einer finanziell abgesicherten Zukunft weiterhin wohl nur träumen können. Andy Cohen und Jacob Zupnick verkaufen erfolgreich ihre Diamanten. Der 13-jährige Manoj Bawaji hat seine Familie auf dem Land verlassen und ist nach Surat gekommen, um sich dem gewaltigen Heer von fast einer Million indischer Diamantenschleifer anzuschließen. In den nächsten drei Monaten wird er dieses Handwerk als unbezahlter Lehrling erlernen.
    Nur wenige Familien beherrschen die Schleiferindustrie. Bedeutende Steine gelangen allerdings nach wie vor in die Hände von Meisterschleifern in New York oder Antwerpen. So lässt auch Andy Cohen seinen Stein, den er bei Christie’s ersteigert hat, in New York überarbeiten. Jacob Zupnick will ihn danach an einen Kunden vermitteln. In Sierra Leone spricht Martin Rapaport nicht nur mit der Regierung, sondern auch mit Zwischenhändlern und Schürfern über sein Fair-Trade-Projekt. Er muss erkennen, dass diesem mehr Hindernisse im Weg stehen als vermutet. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.03.2008arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Weg der Diamanten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…