Der Turm
D 2012
  • Drama
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Der Turm kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Turm und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
1982 hofft der erfolgreiche Chirurg Richard Hoffmann hofft zum Nachfolger des Klinikchefs ernannt zu werden. Aber eine langjährige Affäre und ein uneheliches Kind machen ihn für die Stasi erpreßbar. Denn seine Familie weiß nichts davon. Von seinem Sohn wünscht er sich, dass er ebenfalls Chirurg wird, aber der fühlt sich vom Vater immer weniger verstanden und sucht stattdessen Zuflucht bei seinem Onkel Meno, der als Lektor arbeitet und in Schwierigkeiten gerät als er sich in eine Schriftstellerin verliebt. Als Richard sich nun von seiner Geliebten trennen will droht diese mit Selbstmord …
Die Verfilmung des Romans von Uwe Tellkamp schildert schrittweise die Veränderungen einer Familie des Bildungsbürgertums, die mit den Veränderungen während des Niedergangs der DDR einhergehen. Die Einblicke sind weniger daramatisch als etwas ‚Das Leben der Anderen‘, legen jedoch Wert auf authentische Darstelung sowohl der Lebensverhältnisse, wie auch der Typen der damaligen Bevölkerung.

Der Turm – Kauftipps

Der Turm – Community

  • (geb. 1965) am

    Finde den Fil sehr gut gemacht, ich weiß nicht was ihr habt.
    Von Langeweile keine Spur
    Filme sind immer anders wie ein Roman ist logisch, dort wird alles genauer beschrieben, das kann man nun mal nicht alles verfilmen.
    Finde beides gut
  • (geb. 1962) am

    Bücher sind immer besser als Filme
  • (geb. 1957) am

    langatmige Verfilmung, die alles in allem doch sehr enttäuscht

Der Turm – News

Cast & Crew

Dies & das

Der zugrundeliegende Roman von Uwe Tellkamp erhielt 2008 den Deutschen Buchpreis. Tellkamp lobte explizit den Drehbuchautor Thomas Kirchner für seine Leistung.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Turm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…