Der Traum vom Fahren
D 1973–1975
  • Doku/Sport
  • 24 Folgen
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Der Traum vom Fahren kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Traum vom Fahren und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Ernst von Khuon berichtet über verschiedenste Fahrzeuge und der Nutzung, unternimmt Reisen zu deren Einsatzorten und interviewt Studiogäste. Nach alltäglichen Nutzfahrzeugen wendet er sich in jeweils einer weiteren Staffel der Eisenbahn und der Seefahrt zu. Die Reportagereihe richtet sich vor Allem an junge Zuschauer.

Der Traum vom Fahren – Community

  • (geb. 1969) am

    Ich suche meine Gehirnfragmente zu dieser Kindererinnerung seit Jahren zusammen. Zuerst dachte ich der Sprecher sei Helmut Lange gewesen. Waren dazwischen nicht auch Szenen von der Irrfahrt des Odyseuss? Beeindruckend waren die dunklen Bilder von den Ozeanriesen in der Werft. Und die Titelmelodie. Danke Patrick! Das hat mich voll daran erinnert. Gemacht wurde die Sendung glaube ich vom WDR? Danach kam denk ich Hanni vanhaiden mit dem Plumperquatsch? Schade, dass es darüber schon garkein sehbares Material mehr gibt.
  • am

    Ich kann mich nur noch an die "Seefahrt"-Teile erinnern. Die Titelmelodie davon war von Quincy Jones und heißt "Money Runner". Absolut hörenswert!
  • (geb. 1962) am

    Von wem stammte die Titelmusik?

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):24-tlg. Reportagereihe für Kinder von und mit Ernst von Khuon, in der über Fahrzeuge, ihren Bau und ihren Einsatz berichtet wurde und Studiogäste knifflige Fragen erklärten. Chronologisch begann die Serie mit der Entwicklung des Rades, dann ging es hauptsächlich um Automobile, Fahr- und Motorräder. Die nächsten beiden Staffeln mit den Untertiteln Seefahrt und Auf Europas Gleisen befassten sich jeweils komplett mit Schiffen bzw. der Eisenbahn. Anlässlich deren 150. Geburtstag reiste Khuon von Lissabon nach Istanbul, von Sizilien nach Lappland und von St. Moritz nach Zermatt.
Die Folgen waren eine halbe Stunde lang und liefen im Nachmittagsprogramm.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Traum vom Fahren online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…