bisher 12 Folgen, Folge 1–12

  • Folge 1 (45 Min.)
    Arbeitslosigkeit oder Abenteuerlust: Die Motive sind vielfältig, die so manchen Deutschen irgendwo anders auf dieser Welt von einem besseren Leben träumen lassen. Die Autoren begleiten in der zweiteiligen Dokumentation vier Menschen, die in Bali, Dubai, Argentinien und Finnland ihrem Traum vom Glück näher kommen wollen. Sie haben die Gelegenheit, für einige Zeit ihren Beruf in ihrem Wunschland auszuüben. Sie erfahren, ob sie mit ihm dort bessere oder schlechtere Chancen als in Deutschland haben. Eine Erfahrung machen alle: Die Wirklichkeit ist immer ganz anders als der lang gehegte Traum vom Auswandern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.05.2009ZDF
  • Folge 2 (45 Min.)
    Der Zimmerer Lutz Leddin (47) liebt Holz. In Hamburg und Umgebung arbeitet er als Wandergeselle. Doch seine Geschäfte gehen immer schlechter. Auswandern nach Bali erscheint ihm als eine viel versprechende Alternative. Lutz kennt die Insel als Urlauber. Holz ist hier wichtigste Lebensgrundlage. Aus Holz sind die Häuser, überall auf dem Eiland werden Möbel geschreinert. Doch das feuchte und heißt Klima setzt dem Tischler aus Leidenschaft bei seiner Arbeit auf der Insel zu. Ihm kommt eine zündende Geschäftsidee. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.06.2009ZDF
  • Folge 3 (45 Min.)
    In der Startfolge besucht Autor Ralf Dilger eine Familie aus Brandenburg, die vor zwanzig Jahren von Potsdam nach Neuseeland ausgewandert ist. Das Ehepaar gab seine kleine Druckerei auf und stellte fest, dass es sich mit drei kleinen Kindern ‚down under‘ viel fröhlicher und ungezwungener leben lässt als in ihrer deutschen Heimat. Sie fand dort mit neuen Geschäftsideen und dank der Beigeisterungsfähigkeit der Neuseeländer ihr Glück. Heute pendelt sie mit dem Flugzeug von ihrem Wohnsitz in der Stadt ans Meer. (Text: zdf_neo)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.07.2009ZDF
  • Folge 4 (45 Min.)
    In der zweiten Folge besucht Autorin Ute von der Lieth eine junge Familie aus dem Rheinland, die in Deutschland keine Perspektive mehr für sich sah und in Brasilien eine Straußenfarm eröffnete. Der tägliche Existenzkampf ist hart, doch die Chance, den eigenen Träumen Gestalt zu geben, ist größer als in Deutschland. Vor mehr als zwei Jahrzehnten zog Familie Huber von Berlin nach Brasilien. Der Vater verdiente den Lebensunterhalt durch Gelegenheitsarbeiten, die Mutter schrieb Gedichte. Die drei jetzt erwachsenen Kinder gingen in Brasilien zur Schule und machten Karriere. Alle in der Familie fühlen sich heute als Brasilianer, aber Deutschland bleibt immer auch ein Stück Heimat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.07.2009ZDF
  • Folge 5 (45 Min.)
    In der dritten Folge begleitet Autor Ralf Dilger eine Familie aus Norddeutschland, die nach Kanada auswandern will. Der Vater hat per Internet dort Arbeit gefunden, verspricht sich bessere Chancen. Alle Zelte hat die Familie hinter sich abgebrochen: das Haus verkauft, den Hausrat verschenkt. Alles ist sorgfältig geplant: Eine Wohnung wartet auf sie, der zukünftige Chef hilft mit, die ersten bürokratischen Hürden zu nehmen. Doch die Familie ist hin- und hergerissen zwischen ihren erfüllbaren und unerfüllten Erwartungen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.07.2009ZDF
  • Folge 6 (45 Min.)
    In der vierten Folge besucht Autor Jens Doumen eine Aussteiger-Familie in ihrem Blockhaus. Sie lebt nahe an einem Indianer-Reservat, fernab von jeglicher Zivilisation und verbringt ihr Leben einsam an einem malerischen See. Das Internet ist die einzige Möglichkeit zur Kommunikation nach draußen. In den Wintermonaten ist die Familie ganz allein auf sich gestellt. Für die Familie bedeutet das eine Freiheit, die sie sich in Deutschland nicht vorstellen konnte. Kanada bietet aber auch gutbezahlte Jobs, wo harter Einsatz mit gutem Lohn vergolten wird. Die Ölbranche boomt. Im Westen Kanadas siedeln sich immer mehr Auswandererfamilien an, die vom Aufschwung des Landes profitieren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.08.2009ZDF
  • Folge 7 (45 Min.)
    Abenteuerlust oder Arbeitslosigkeit: Die Motive sind überaus vielfältig, die einen von einem anderen Leben auf dieser Welt träumen lassen. In Deutschland wird die Arbeit knapp, Arbeitsverträge werden immer schlechter. Warum nicht noch einmal allen Mut zusammennehmen und ausprobieren, ob es irgendwo anders besser klappt? Das ZDF begleitet drei Frauen und einen Mann auf ihrem Weg in eine neue Welt. Ihnen bietet sich die Gelegenheit, für einen bestimmten Zeitraum ihren Beruf in ihrem Wunschland auszuüben. Geht es ihnen dabei besser oder schlechter? Werden ihre Erwartungen erfüllt? Überwiegen die Enttäuschungen oder die angenehmen Überraschungen? Lohnt es sich für sie, endgültig auszuwandern? Ihr Jobtest wird es zeigen. Alle kehren mit einer neuen Perspektive zurück: Für die einen wird ein lang gehegter Traum zerplatzen, für die anderen wird er sich auf völlig ungeahnte Weise erfüllen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.05.2010ZDF
  • Folge 8 (45 Min.)
    Die Träume der 20jährigen Antonia Majunke sind überaus süß: Sie würde am liebsten weltbeste Patissière werden. Ihr Geld verdient die junge Frau als Konditormeisterin und macht atemberaubende Schokoladentörtchen, Fruchtbaisers und Desserts. Ihr Ehrgeiz führt sie nun in die Schweiz, aus der nicht nur Schokolade in Spitzenqualität kommt. Auch ihr Arbeitsplatz ist Spitze: er ist im höchstgelegenen Gourmet-Restaurant Europas. Im glamourösen St. Moritz kreiert sie fast rund um die Uhr Allerfeinstes für die Schönen und Reichen dieser Welt. Kann sie deren anspruchsvollem Geschmack auf Dauer genügen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.05.2010ZDF
  • Folge 9 (45 Min.)
    Abenteuerlust oder Arbeitslosigkeit: Die Motive sind überaus vielfältig, die einen von einem anderen Leben träumen lassen. In Deutschland wird die Arbeit knapp, die Arbeitsverhältnisse und Arbeitsverträge immer schlechter. Warum nicht noch einmal allen Mut zusammennehmen und ausprobieren, ob es irgendwo anders besser klappt? Das ZDF begleitet drei Frauen und einen Mann auf ihrem Weg in eine neue Welt. Ihnen bietet sich die Gelegenheit, für einen bestimmten Zeitraum ihren Beruf in ihrem Wunschland auszuüben. Geht es ihnen dabei besser oder schlechter? Werden ihre Erwartungen erfüllt? Überwiegen die Enttäuschungen oder die angenehmen Überraschungen? Lohnt sich für sie, Deutschland für immer den Rücken zu kehren? Ihr Jobtest wird es zeigen. Alle kehren mit einer neuen Perspektive zurück: Nicht immer entpuppt sich das andere Land als verheißungsvolle Alternative. Manchmal gibt es neue Einsichten für einen neuen Lebensweg. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.06.2011ZDF
  • Folge 10 (45 Min.)
    Vollbeschäftigung, Fjorde und leckerer Fisch: Norwegen gilt als Paradies für Auswanderer. Für die 52jährige Barbara Schützeichel war das skandinavische Land immer ein Sehnsuchtsziel. Die Professorentochter, die in ihrem Leben schon einiges ausprobiert hat, führt in Berlin seit Jahren ihren eigenen Handwerksbetrieb als Elektrikerin. Deutschland kommt ihr zunehmend eng und kleinkariert vor. Von Norwegen erwartet sie sich einen lässigen Lebensstil und ein besseres Arbeitsklima in ihrem Beruf. Als passionierte Wanderin und Chorsängerin hofft sie, schnell Anschluss zu finden. Sie will das „Abenteuer Auswandern“ unbedingt wagen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.06.2011ZDF
  • Folge 11 (45 Min.)
    Das ZDF begleitet acht Jobtester in so unterschiedlichen Berufen wie Friseurin, Fotograf, Goldschmiedin, Hebamme, Koch, Lehrerin, Stylistin und Designerin. Ihnen bietet sich die Gelegenheit, eine Zeitlang ihren Beruf in ihrem Wunschland auszuüben. Geht es ihnen dabei besser oder schlechter? Werden ihre Erwartungen erfüllt? Überwiegen die Enttäuschungen oder die angenehmen Überraschungen? Wäre es lohnenswert, Deutschland endgültig den Rücken zu kehren? Den erfahrenen Koch Pascha Pourian (29) zieht es nach China. Macao, einst portugiesische Kolonie, gehört heute zwar zur Volksrepublik China, hat sich aber in kürzester Zeit den Ruf als Las Vegas des Ostens erworben.
    Glamouröse Hotels und Feinschmecker-Restaurants sind in der dicht bebauten Hochhaus-Stadt reichlich vorhanden. Hier funktioniert alles nur über persönliche Kontakte. Der junge Koch aus dem Rheinland versucht sein Glück in einem der Sterne-Restaurants und muss beweisen, dass er auf höchstem Niveau mithalten kann. Doch das alte China ist nicht vergessen. In den kleinen Gaststätten der Altstadt werden heimische Delikatessen angeboten, zum Beispiel Rinder-Penis oder als ganz besondere Spezialität Tiger-Penis. Für den rheinischen Koch eine ungewohnte Erfahrung, der er sich professionell stellt. Die studierte Modedesignerin Sabine Kelle (35) hat in Berlin-Friedrichshain ein eigenes Atelier und ihr eigenes Label.
    Seit Jahren träumt sie davon, angeregt durch den immer größeren Einfluss der türkischen Modeindustrie, die Strahlkraft dieser Metropole auch für ihre Arbeit zu nutzen. Sie stellt ihre Mode in Istanbul vor und findet in Atil Kutoglu einen Mentor, der Stars und Sternchen in aller Welt ausstattet. Der Star der türkischen Modeszene, der Deutsch mit charmant österreichischem Akzent spricht, legt Sabine die Metropole am Bosporus zu Füßen. Kann sie, die sich bislang einen Namen in der Berliner Streetstyle-Szene erworben hat, mit ihren Entwürfen Istanbuls Modewelt überzeugen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2013ZDF
  • Folge 12 (45 Min.)
    Friseurmeisterin Annika Färber (24) ist ein echtes Kölner Original: Sie hat ihr Handwerk zu ihrem Markenzeichen gemacht und trägt nur pink gefärbtes Haar. In Los Angeles will sie versuchen, Teil der Welt zu werden, die zum Glanz und Glamour der Stadt beiträgt. Als Friseurin ist sie mehr als nur Stylistin: Sie muss Haarqualität und Wesen der Kunden erkennen, um ihren Job erfolgreich auszuüben. Und wie ist es in der Welt von Stars, Sternchen und Showbizz, die vom schönen Schein leben, mit dem Alltag bestellt? Hat Annika die Kraft, sich hier durchzusetzen? Rio de Janeiro ist der Ort ihrer Sehnsüchte: Anna Quast (44) hat schon als Kind davon geträumt, Schmuck zu entwerfen.
    Eine Brosche aus der Hand von Brasiliens Top-Designer Hans Stern, die ihrer Mutter gehörte, war für sie der Inbegriff von Schönheit und Eleganz. Anna bekommt die einmalige Chance, in der Stern-Werkstatt in Rio, die auch viele Filmstars zu ihren Kunden zählt, zu arbeiten. Ist sie den großen Erwartungen dort gewachsen? Gibt ihr das Leben ganz in der Nähe der Copacabana eine Inspiration, um in diesem aufstrebenden Wirtschaftsland zu überzeugen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2013ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Traum vom Auswandern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…