4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Aber er interessiert sich nicht nur für das Private. Die Suche nach der Geschichte einer Familie ist immer auch eine Reise in die Zeit und ihre Umstände. Nicht nur persönliche Entscheidungen und Schicksale spielen eine Rolle, sondern auch Kriege und Hungersnöte, gesellschaftliche Tabus und soziale Umwälzungen – die große Geschichte also, die in jeder Familie ihre Spuren hinterlässt. Und die mit jeder einzelnen Spurensuche wieder ein bisschen lebendig wird. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.2009SWR Fernsehen
  • Folge 2
    In der zweiten Folge der vierteiligen Reihe „Der Spurensucher“ findet Herr Hamann, der als Waisenkind aufwuchs, plötzlich im Familienbesitz die Brieftasche seines Vaters. Rätselhafte Dokumente und Fotos von jungen Frauen geben Raum für Spekulationen. Die Frage nach dem Leben des Vaters führt den Spurensucher André Bechtold nach Belgien, in die Zeit der deutschen Besatzung und zur Reichsbahn. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.2009SWR Fernsehen
  • Folge 3
    Ein weiterer Fall des Spurensuchers hat Krimi-Qualität: An einem Herbsttag im Jahr 1945 fährt der Urgroßvater von Rebekka Hinze mit dem Fahrrad vom Berliner Westen in den sowjetisch besetzten Teil der Stadt. Danach hat ihn die Familie nie wieder gesehen. Der Urgroßvater war vom sowjetischen Geheimdienst verhaftet worden und starb später im Speziallager Sachsenhausen. Aber den Grund für die Verhaftung hat die Familie nie erfahren. Was hatte er sich zuschulden kommen lassen? Oder war er zu Unrecht inhaftiert worden? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.2009SWR Fernsehen
  • Folge 4
    In der vierten und letzten Folge der Reihe „Der Spurensucher“ soll André Bechtold eine Familienlegende überprüfen. Sein Auftraggeber Alfred Meyer lebt in Ostfriesland und es heißt, seine Familie stamme von Zigeunern ab. Eric Schoder ist Franzose. Aber sein Vater war Deutscher, ein Kriegsgefangener, der nach dem Krieg in Frankreich geblieben ist und über seine deutsche Vergangenheit nie gesprochen hat. Nun sucht der Sohn nach seinen deutschen Wurzeln. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2009SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Spurensucher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…