Der Solist

    Der Solist

    D 1999–2002
    Deutsche Erstausstrahlung: 30.10.1999 ZDF

    Philip Lanart (Thomas Kretschmann) ist ein „eiskalter Engel“, einer auf der Polizeiseite! Lanart ist ein jugendlicher Typ, obwohl er nicht dem Klischee des jungen „Cops“ entspricht. Ein fast manischer Einzelgänger mit Ecken und Kanten, der seine persönlichen Defizite und Abgründe hat. Dabei versprüht er Erotik und Intelligenz. Er ruht in sich selbst – ein verschlossener und wortkarger Mann – vor allem aber todkrank! Diese Achillesferse ist aber auch seine größte Stärke: Immer den Tod vor Augen macht er keine Kompromisse!

    „Der Solist“ erzählt die Geschichte eines einsamen Helden, der sich für den Beruf entschieden hat und der keine Abstriche macht – es ist ihm egal was andere über ihn denken – er lässt sich durch nichts aufhalten!

    Der Solist auf DVD

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    4 tlg. dt. Krimireihe von Holger Karsten Schmidt.

    Kommissar Philip Lanart (Thomas Kretschmann) ist ein Einzelgänger und ermittelt in Mordfällen. Die spielfilmlangen Folgen liefen unter der Dachmarke Samstagskrimi um 20.15 Uhr.