Miniserie in 8 Teilen (DFF), Folge 1–8

  • Folge 1
    Wolf Larsen (Raimund Harmstoff) ist der tyrannische Kapitän der viermastigen Ghost. Jeden noch so berechtigten Wunsch der Mannschaft beantwortet er mit Faustschlägen und Willkür. Der an Bord aufgenommene Schiffbrüchige van Weyden (Edward Meeks), ein Schriftsteller, fühlt sich abgestoßen vom Verhalten dieses Mannes und zugleich angezogen von dessen Machtanspruch.
    Der Film stützt sich auf den gleichnamigen Roman und andere Erzählungen von Jack London. In einer spannenden Handlung läßt sich das Grundanliegen des Schriftstellers erkennen: die Bloßlegung der kapitalistischen Wolfsmoral. (Text: FF dabei 1974 (übermittelt von Axel Höber))
    Deutsche TV-PremiereFr 01.02.1974DDR1
  • Folge 2
    Ein seltsamer Kapitän ist dieser Wolf Larsen. In einem Moment schlägt er einen Mann fast zu Tode und im nächsten Augenblick sorgt er dafür, daß der verbrecherische Koch die gestohlenen 180 Pfund wieder herausrücken muß. Die „Ghost“ ist unterwegs in die Behringsee auf Robbenfang, aber noch befindet sich das Schiff in tropischen Gebieten und es gibt viele Erlebnisse, ehe die Fahrt zu Ende geht. (Text: FF dabei 1974 (übermittelt von Axel Höber))
  • Folge 3
    Ein Leben auf dem Schienenstrang, Schrottdiebstahl und Dynamitfischerei sind für das Frisco-Kid selbstverständlich: Für Humprey tut sich aber eine abenteuerliche und beeindruckende Welt auf, von der er, bisher wohlbehütet, nichts ahnte. Frisco-Kid, gezwungen nach den grausamen Wolfsgesetzen zu leben, versucht vergeblich, seinem Freund diesen Mechanismus begreiflich zu machen. Jahrzehnte später sieht sich der Schriftsteller Humphrey van Weyden erneut mit dieser Lebensbedrohung konfrontiert. Aus dem Frisco-Kid ist der berüchtigte Seewolf geworden. (Text: FF dabei 1974 (übermittelt von Axel Höber))
  • Folge 4
    Der Kapitän der „Ghost“ (Raimund Harmstorf) hat seinen Spaß daran, seine Leute bis zur Weißglut zu reizen und sie gegeneinander zu aufzuhetzen. Sie sind für ihn nichts anderes als Figuren in einem gefährlichen Spiel um die Macht. Nervzermürbende Spannung herrscht auf dem Schiff. Was wird der Funke sein, der das Feuer der Empörung und des Hasses entfacht? (Text: FF dabei 1974 (übermittelt von Axel Höber))
  • Folge 5
    Eine Frau (Beatrice Cardon) ist an Bord der „Ghost“ gekommen. In der nicht enden wollenden Kette von boshaften Quälereien auf der „Ghost“ zeichnet sich endlich ein Hoffnungsschimmer ab. Wird der jungen Frau das gelingen, was bisher noch niemand geschafft hat – wird sie mit ihren Waffen den Seewolf besiegen? (Text: FF dabei 1974 (übermittelt von Axel Höber))
  • Folge 6
    Der rätselhafte Anfall des Kapitän Larsen (Reimund Harmstorff) läßt Maud Brewster (Beatrice Cardon) und Humprey van Weyden (Edward Meeks) noch eine Chance. Es gibt nur einen Ausweg – die Flucht! Von der Gefahr, die „Seewolf“ heißt, können sie entrinnen. Werden sie aber auch die Gefahren des Meeres überstehen? (Text: FF dabei 1974 (übermittelt von Axel Höber))
  • Folge 7
    Eine merkwürdige Insel ist es, auf die Humphrey van Weyden (Edward Meeks) verschlagen wird. Höchst seltsam sind auch die Umstände, die ihn hierher führten: Eine grauenvolle Kopftrophäe, die des Smutje Thomas Maugridge, brachte ihn auf die Fährte des bereits totgeglaubten „Seewolfes“ und damit zu dieser Insel. (Text: FF dabei 1974 (übermittelt von Axel Höber))
  • Folge 8
    So hatte sich Humphrey van Weyden (Edmund Meeks) seine letzte Begegnung mit Wolf Larsen (Raimund Harmstorf) nicht vorgestellt. Einen starken Gegner sucht er und nun findet er einen todkranken Mann. Aber van Weyden unterschätzt noch immer die Stärke und Gefährlichkeit seines alten Widersachers. Es ist die Tücke eines tödlich verwundeten Wolfes, für den es nur noch eine Möglichkeit gibt: jede Schwäche seines Feindes auszunutzen. (Text: FF dabei 1974 (übermittelt von Axel Höber))

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Seewolf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…