Deutsche Erstausstrahlung: 28.12.1994 Bayerisches Fernsehen

    Alexander (Xandl) Wandrusch, Rittmeister im Solde eines Hauptmannes zweiter Klasse, ist ein echter Offizier, ein Weiberheld und hoch verschuldet. Stationiert ist er im öden Galizien. Da er nicht adelig ist, bleibt ein rangmäßiger Aufstieg in der k.u.k. Armee für ihn aussichtslos. Eine unerwartete Erbschaft soll jedoch sein Leben grundlegend verändern. Baronin von Glempegg ist in Bad Ischl verstorben. Sie hat Alexander, der die Folge eines Fehltrittes ihres Mannes mit einer Hausbediensteten ist, schon die Kadetten-Schule ermöglicht. Nun hat sie ihn im Testament mit dem Salzhof und einem jährlichen Deputat bedacht. Der legitime Sohn Alphons von Glempegg verlässt darüber wutentbrannt die Testamentsverlesung. In Ischl wird Xandl mit einer ihm völlig fremden Welt konfrontiert. Sein ehemaliger Kamerad Ferry Hauser, den er hier wiedertrifft, führt ihn in die große Gesellschaft ein. Helene Mitzko, die Verlobte Ferrys, verliebt sich auf den ersten Blick in ihn. Ihr Vater, der schwerreiche „Kohlenkönig“, plant ein Wirtschaftsverbrechen. Um die angeschlagenen Corda-Werke zu sanieren, will er sich mit Hilfe des Generalinspekteurs Saratzky einen Auftrag für die neu entwickelte K-30-Kanone erschleichen, die der Kaiser bislang abgelehnt hat. (Text: 3Sat)

    Der Salzbaron – Kauftipps

    Der Salzbaron – Community

    #69709 (geb. 1956) am 26.11.2010: Hallo Roland, ich habe die Serie aufgezeichnet und könnte dir helfen.
    unbekannt am 25.11.2010: Ich habe seit Jahren versucht Video oder DVD vom "Salzbaron" zu kriegen. Endlich ab Januar ist es soweit - ich bin schon auf der Warteliste bei Amazon . Warum werden solche Filme so selten gezeigt. "Sissi" kommt jede Weihnachten, auf sämtlichen Kanälen, obwohl hier die Dialoge schon mitgesprochen werden können.
    roland am 10.11.2010: habe teil 1 und teil 2 verpasst ... hat den zufällig jemand ?
    mf (geb. 1977) am 07.11.2010: HURRA-die serie kommt endlich als dvd raus!2011!!derweilen schaun wir uns die wiederholung auf 3sat an!;)
    luigi1827 am 03.02.2009: Die Bücherei der Stadt Wien hat das Buch zum ausborgen.

    Der Salzbaron – News

    Cast & Crew

    Auch interessant …