bisher 7 Folgen, Folge 1–7

  • Wer kann am besten Promis parodieren, lustige Songs singen oder einfach nur der witzigste Klassenclown sein? Wer hat es drauf, das Publikum am besten zum Lachen zu bringen und hat Comedy-Star-Potenzial? Moderator Daniel Hartwich präsentiert live den „RTL Comedy Grand Prix“ aus Köln. Im Mittelpunkt der Show stehen Comedy-Talente, die die Fachjury – Cindy aus Marzahn, Kaya Yanar und Dr. Eckart von Hirschhausen – überzeugen müssen. Ob Stand up, Slapstik, Varieté oder Musik-Comedy – das Spektrum an Comedy-Stilen ist breit. Wer das Rennen macht, entscheidet am Ende der Show das Publikum. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2011RTL
  • Sechs Nachwuchs-Comedy-Talente stehen beim ‚RTL Comedy Grand Prix‘ im Mittelpunkt und kämpfen um den Sieg. Neu: Die drei Juroren Cindy aus Marzahn, Dr. Eckart von Hirschhausen und Kaya Yanar treten erstmals selbst in Konkurrenz zueinander. Jeder coacht als Pate zwei der besten Newcomer, um dann ihre Schützlinge in der großen Primetime-Show ins Titelrennen zu schicken! Dann heißt es für die Talente, sich dem Votum des Studiopublikums zu stellen!
    Und das sind die sechs Finalisten, die in der Show gegeneinander antreten:
    Benaissa Lamroubal (33) aus Neuss: Der Student ist Gastgeber der Rebell Comedy und tritt auf der Offenen Bühne Köln auf. Ansonsten steht er noch ganz am Anfang seiner Karriere.
    Chris Tall (19) aus Hamburg: Der Schüler hat schon eine ganze Menge Erfahrungen: Chris hatte schon Auftritte in ‚Nightwash‘, ‚Quatsch Comedy Club‘, ‚Comedy Lounge Ost-Tour‘, Co-Moderation ‚Comedy-Freunde‘, TV-Ausstrahlung ‚HomeSchietHome‘, Kunst gegen Bares, Mathildes Comedy Dusche u.v.m. Der Comedy Newcomer hat 2012 bereits einige Auszeichnungen wie den ‚NDR Comedy Contest‘, ‚Stuttgarter Comedy Clash‘, ‚Comedy Slam Trier‘ und den ‚Comedy Slam Düsseldorf‘ gewonnen.
    Costa Vasilios alias Costa (28) aus Hamburg Costa ist ausgebildeter Schauspieler und spielte u. a. am Theater für Niedersachsen Hannover/​Hildesheim, Stadttheater Lübeck, Oldenburgischen Staatstheater, Stadttheater Bremen und am Altonaer Theater in Hamburg. Sein Solo-Programm heißt ‚Ouzo For One‘. Der Schauspieler ist gerade zum ersten Mal Papa geworden und geht in seiner neuen Rolle total auf.
    Jacqueline Feldmann (18) aus Plettenberg bei Dortmund: Jacqueline arbeitet hauptberuflich als Finanzwirtin. Ihr Können als Comedienne hat sie bei ‚Nightwash‘, ‚Comedy Slam‘, ‚Comedy Punch Club‘, ‚Offene Bühne‘, ‚Kunst gegen Bares‘, ‚Juxmix – die größte kleine Show in Köln-Nippes‘. Jacqueline hat bei ihren Auftritten am liebsten ihre Familie und ihren Freund Kevin dabei.
    Luke Mockridge (23) aus Köln: Der Student ist auch Schauspieler von Beruf. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.01.2013RTL
  • Wer hat das Zeug zum Comedy-Star und kann die Zuschauer von sich überzeugen? Wer kann Promis parodieren, lustige Songs singen, oder das Publikum mit seinen schrägen Gags von den Stühlen reißen? Bei den Performances der Talente sind der Vielfalt der Comedy keine Grenzen gesetzt: Stand Up, Musik-Comedy, Physical-Comedy, Pantomime, Comedy-Zauberei – alles ist denkbar! Und auch die drei Juroren treten in Konkurrenz zueinander. Jeder coacht als Pate zwei der besten Newcomer, um schließlich seine Schützlinge in der großen Primetime-Show ins Titelrennen zu schicken.
    Dann heißt es für die Talente, sich dem Votum des Studiopublikums zu stellen. Für die Finalisten geht es um alles, denn am Ende gibt es nur eine Antwort auf die Frage: Wer wird der Comedy-Star 2014? Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen: Neben der Auszeichnung mit dem ‚Comedy Grand Prix‘-Pokal darf sich der Sieger über einen Comedy-Workshop in New York, eine Tour-Begleitung bei einem der Juroren und einen Auftritt in einer RTL-Show freuen.
    Das sind die sechs Talente, die in der Unterhaltungsshow gegeneinander antreten:
    Sandra Petrat (37), Pate: Mirja Boes
    Mit ihren knallroten Haaren und einer Körpergröße von 1,54 Meter fällt die lustige Wahl-Kölnerin sofort auf. Bevor die quirlige Sandra zur Comedy kam, hat sie eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht und war sechs Jahre lang als Animateurin tätig. Seit 2011 ist die 37-Jährige in der Comedy-Branche unterwegs. Schließlich hat Sandra die „Nightwash School“ mit Knacki Deuser erfolgreich absolviert. Es folgten Auftritte in der Talentschmiede ‚Quatsch Comedy Club‘, ‚Comedy Punch Club‘, ‚BOING‘, ‚Mixed Pickles‘, „Frischfleisch Comedy“ und ‚Wednesday Night Life‘.
    Masud (25), Pate: Dr. Eckart von Hirschhausen
    Der im Iran geborene Comedian macht seit Anfang 2012 professionell Comedy. Masud lebt in Berlin und hat schon diverse Auftritte hinter sich, wie zum Beispiel beim ‚Mix Show Rostock‘, dem ‚Comedy Tower HR‘, der ‚Frischlingsparade Winterthur‘, beim ‚NDR Comedy Contest‘, bei den „Stand Up Migranten“ oder bei ‚Nightwash‘. Seine Vorbilder sind Rupert Pupkin und fast jeder Perser über 50 Jahre – sie sind die besten Storymaker. Warum Comedy? Als er in den USA lebte, lief er an einem Comedy-Club vorbei. Es gab eine offene Bühne und der Sieger sollte 100 Dollar bekommen.
    Er ging rein, erzählte seine „Wassereis-Geschichte“ und gewann! Nachdem er den Wettbewerb gewonnen hatte, lud ihn der Veranstalter wieder ein – für eine normale Show mit Festgehalt. Am Abend der Show jedoch war der besagte Veranstalter nicht anwesend und, so musste Masud sich 20 Minuten mit Leuten auseinander setzen, die die ganze Zeit nur sagten ‚Who the fuck are you?!‘ Diese Erinnerung half ihm in Deutschland, bei der Titelfindung für seine erste Solo-Show: ‚Who the fuck is Masud Akbarzadeh?!‘
    Kevin Gerwin (26), Pate: Kaya Yanar
    Kevin lebt in Karlsruhe und arbeitet als Radiomoderator bei ‚die neue welle‘, als Radio-Kommentator von Fußballspielen und als Hallensprecher bei den ‚Rhein Neckar Löwen‘. Mit der Comedy hat er im Jahr 2008 bei ‚Cindys Talentschmiede‘ im ‚Quatsch Comedy Club‘ gestartet. Es folgten Auftritte beim ‚Nightwash Talent Award‘ und im ‚Comedy Punch Club‘. Sein großes Ziel ist es, irgendwann mal so gut wie sein großes Vorbild Atze Schröder zu sein. Neben dem Fußball hat der gebürtige Ruhrpottler auch einen Hang zu Tattoos, Döner und Currywurst. Pssst: Nach einer verlorenen Wette mit der Berliner Band ‚Haudegen‘, trägt er ein von den Bandmitgliedern gestochenes Tattoo auf dem Allerwertesten …
    Hany Siam (27), Pate: Kaya Yanar
    Hany Siam, der Strahlemann mit ägyptischen Wurzeln, kommt aus Mülheim an der Ruhr und sprüht vor Humor und Selbstironie. Der Comedian und Student der Orientalistik ist seit Ende 2012 in der Comedy-Branche unterwegs. Er ist Mitglied der Multi-Kulti-Truppe ‚RebellComedian‘, die mit ihrer Stand-Up-Show inklusive musikalischer Einlagen gemeinsam durch Deutschland tourt. Hany möchte auch in Zukunft im Bereich Comedy tätig sein und mit ‚RebellComedy‘ eine neue Facette der Comedy in Deutschland etablieren. Sein Markenzeichen: Mimik & Carlton-Tanz aus der Serie ‚Prinz von Bel-Air‘ zu Tom Jones Hit ‚It‘s not unusual’.
    Maxi Gstettenbauer (25), Pate: Dr. Eckart von Hirschhausen
    Maxi lebt da, wo die Comedy zuhause ist – in Köln. Seinen ersten Comedy-Auftritt hatte der Bayer bereits mit 15 Jahren. Seit 2009 steht er als professioneller Komiker auf der Bühne. Maxi Gstettenbauer hat bereits einige Nachwuchspreise kassiert, so z.B. den ‚Constantin-Comedy-Preis Trier 2011‘, den ‚Comedy Slam Trier 2010/​12‘, oder den ‚Kleinkunstpreis Ostfriesland 2013‘ sowie den 1. Platz beim ‚NDR Comedy Contest 2013‘. Zu seinen Vorbildern zählen Comedy-Stars wie Michael Mittermeier, Jim Gaffigan, Louis CK, Bill Burr, Simon Amstell und Steve Hughes. Aktuell ist er mit seinem Programm ‚Nerdisch by Nature‘ auf Tour. Und wenn Maxi nicht gerade als Comedian arbeitet, jobbt er als Katzensitter.
    Ingmar Stadelmann (33), Pate: Mirja Boes
    Ingmar lebt in Berlin. Seit 2007 macht er Stand Up-Comedy, außerdem arbeitet er als Moderator. 2011 war er sogar für den Grimme Preis in der Kategorie ‚Beste Morningshow‘ im Radio nominiert. Der Komiker hat schon viele Auftritte absolviert: ‚Quatsch Comedy Club‘, ‚RTL2 Fun Club‘, ‚Fun(k)haus‘, ‚Cindy aus Marzahn & die jungen Wilden‘ oder auch ‚Nightwash‘. Außerdem hat er Preise wie den 1. Platz beim ‚Stuttgarter Comedy Clash‘, den 1. Platz ‚Mannheimer Comedy Cup‘, den 2. Platz beim ‚NDR Comedy Contest‘ und den 2. Platz beim ‚Hamburger Comedy Pokal‘ abgeräumt. Ingmar liebt es, Leute zu entertainen. Eine Situation seiner bisherigen Comedy-Laufbahn wird er wohl nie vergessen: Als er einen Auftritt auf der Weihnachtsfeier der Berliner Sparkassen hatte und lediglich ein einziger Gast lachte. Jetzt weiß er zumindest wie Sparkassen-Filialleiter aussehen, die Comedy hassen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.02.2014RTL
  • Wer kann das Publikum vom Hocker reißen? Wer erzählt die schrägsten Gags, wer parodiert Promis am besten und wer trällert die lustigsten Lieder? Die drei Juroren konkurrieren auch untereinander, denn jeder coacht als Pate zwei der besten Talente Deutschlands, um schließlich seine Schützlinge in ein faires Titelrennen zu schicken. Dann heißt es für den Nachwuchs, sich der Wahl des Studiopublikums zu stellen. Für die Finalisten geht es um alles, denn am Ende gibt es nur eine Antwort auf die Frage: Wer wird der Comedy-Star 2015? Der Preis: Neben einem imposanten Pokal gibt’s einen Comedy Workshop in New York, eine Tour-Begleitung bei einem der Juroren und einen Auftritt in einer RTL-Show.
    Das sind die sechs Talente, die in der großen Unterhaltungsshow gegeneinander antreten:
    Andreas Weber (39) aus Stuttgart. Pate: Dr. Eckart von Hirschhausen:
    Andreas arbeitet hauptberuflich als Projektleiter bei einem Unternehmen im Finanzbereich. Weil er andere Menschen gerne zum Lachen bringt, startete er seinen allerersten Auftritt bei einer Open Stage im April 2012. Von da ging alles ganz schnell: Andreas gewinnt den ‚Mannheimer Comedy Cup‘, den „Comedy Slams“ in Stuttgart, Trier und Düsseldorf und den ‚Bremer Comedy Preis‘. Zudem hatte er Auftritte im „Quatsch Comedy Club“ und bei ‚NightWash‘. Der Single lebt in Stuttgart und ist Vater von zwei Söhnen. Und von genau diesem Single-Dasein und wie es für Männer ist, einen Haushalt ohne Frau zu führen, erzählt er in seinem Stand-Up.
    Enissa Amani (29) aus Köln. Pate: Dr. Eckart von Hirschhausen:
    Enissa lebt in Köln und arbeitet bereits erfolgreich als Comedienne. Enissa Amani überrascht aber nicht nur mit ihrem Comedy-Talent: Sie hat bereits Jura studiert und die Zwischenprüfung mit Prädikat gemacht. Schließlich brach sie das Studium ab, war Moderatorin bei QVC und nahm an Schönheitswettbewerben teil. Es folgten Auftritte beim ‚Quatsch Comedy Club‘, bei ‚NightWash‘, den ‚StandUpMigranten‘, in ‚TV Total, dem ‚Satire Gipfel‘, dem ‚Comedy Bunker‘, bei ‚RebellComedy‘, in der RTL-Show ‚Bülent & seine Freunde‘. Doch jetzt ist Enissas Moment gekommen: ‚Es gibt so viele top Frauen in der Comedy! Es wird Zeit, dass endlich eine Frau diesen großen Preis gewinnt, damit mehr Frauen motiviert sind, mit Comedy zu starten!‘, so die gebürtige Iranerin.
    Laurenz Mathieu (27) aus Essen. Patin: Mirja Boes:
    Der Student liebt es, vor Publikum zu stehen und die Reaktionen aus den Leuten heraus zu kitzeln. Auftritte hatte er schon bei den ‚StandUpMigranten‘, beim „Comedy Punch Club“ und beim ‚Comedy im Getaway‘. Den letzten Anstoß allerdings mit Comedy anzufangen, hat ihm schließlich Jim Jefferies mit seinem Programm „I swear to God“ gegeben.
    Christiane Olivier (38) aus Köln. Patin: Mirja Boes:
    Die gelernte Schauspielerin genießt es, mit Comedy die Menschen zum Lachen zu bringen. Aufgetreten ist sie bereits schon beim ‚Quatsch Comedy Club‘, bei ‚NightWash‘, bei den ‚StandUpMigranten‘, bei „Schmidteinander“ und ‚LOL-Show‘. Und den „Hamburger Comedy Pokal“ hat Christiane auch schon gewonnen. Zu ihren großen Vorbildern gehören u.a. Eddie Murphy, Chris Rock, Chelsea Handler und Sarah Silverman. Christiane ist Single und hat einen Sohn. Um sich ein bisschen Geld dazu zu verdienen, synchronisiert sie ab und an Pornos.
    Johnny Armstrong (37) aus Berlin. Pate: Kaya Yanar: Der gelernte Maschinenbauingenieur liebte schon immer die Stand-Up-Comedy als Unterhaltung. Leute zum Grölen gebracht, hat er bereits im ‚Quatsch Comedy Club‘, in der ‚Pop Up Comedy‘, bei „Komische Nacht – Comedy Marathon“ oder im ‚Comedy Club Kookaburra‘. Preise hat der gebürtige Engländer auch schon kassiert: Den „Mannheimer Comedy Club“ für Nachwuchskomiker und den ‚Thüringer Comedy Slam‘. Außerdem hat Johnny zuvor mehrere Preise im Poetry Slam-Bereich gewonnen.
    Vincent Pfäfflin (33) aus Berlin, Pate: Kaya Yanar:
    ‚Zur Comedy kam ich durch einen Freund, der bei englischen Stand Up-Comedybühnen in Berlin spielte‘, berichtet Vincent Pfäfflin. Es folgten Auftritte beim ‚Quatsch Comedy Club‘, bei den ‚StandUpMigranten‘, beim ‚NDR Comedy Contest‘, bei „NightWash“ (Live), bei der „Komische Nacht“ in Hameln und Oldenburg, sowie beim ‚Monheimer Schnattergans‘, beim „RebellComedy“ Berlin oder bei ‚Wühlmäuse‘. In New York stand Vincent beim „Gotham Comedy Club“ auf der Bühne und ist Gewinner der ‚Quatsch Talentschmiede 2014‘. Vincent träumt von einer Karriere als Stand Up Comedian und er möchte später mal als Fernseh- und Filmschauspieler Comedy machen. Außerdem möchte er sich als Autor einen Namen machen, derzeit arbeitet er an einem Kinderbuch. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.01.2015RTL
  • Erneut stellt sich Deutschlands talentierter Comedy-Nachwuchs der härtesten und starbesetzten Jury: den Top-Comedians Kaya Yanar, Mirja Boes und Paul Panzer, der in diesem Jahr neu dabei ist! Durch die Sendung führt Moderator Oliver Geissen.
    Das sind die sechs Talente, die in der großen Unterhaltungsshow gegeneinander antreten:
    Bastian Bielendorfer aus (31) aus Köln. Pate: Kaya Yanar: Bastian Bielendorfer ist ein schlaues Bürschchen: Er hat schon mal bei „Wer wird Millionär?“ mitgemacht und 32.000 Euro gewonnen! Außerdem ist er als Schriftsteller erfolgreich unterwegs. Bücher wie ‚Lehrerkind: Lebenslänglich Pausenhof‘, ‚Lehrerkind: Lebenslänglich Klassenfahrt‘, „Mutter ruft an – Mein Anschiss unter dieser Nummer“ hat Bastian bereits veröffentlicht. Bei seinen Lesungen entdeckte er schließlich, dass es ihm viel mehr Spaß macht, die Menschen frei mit kleinen Geschichten zum Lachen zu bringen. Comedy ist seine Berufung. Er liebt das Unmittelbare, das ehrliche Feedback des Publikums. Zudem hatte er Auftritte im ‚Fat Chicken Club‘, bei „NightWash“ und bei ‚TV total‘. Zu Bastians Vorbildern zählt ganz klar Robin Williams. „Er war der klügste, wärmste und schnellste Komiker, den es je gegeben hat und er war der Held meiner Kindheit, selbst wenn ich ihn nie getroffen habe.“
    Jan van Weyde (36) aus Köln. Pate: Paul Panzer: Einem breiten Publikum ist der Schauspieler aus der ARD Telenovela „Sturm der Liebe“ bekannt. Außerdem ist Jan als Synchronsprecher tätig. Derzeit ist er mit dem Stück „Rubbeldiekatz“ auf Tournee. Als Stand-Up Comedian ist er seit einem Jahr unterwegs und hat in der kurzen Zeit schon viele Auftritte wie bei ‚NightWash‘, bei ‚BOING! Köln‘, bei ‚Frischfleisch Comedy im zakk‘, im ‚Comedy Punch Club‘, im „Quatsch Comedy Club“ in der „Talentschmiede“ oder im „Kunst gegen Bares“ absolviert. Warum Jan die Comedy so liebt: „Weil es mir Spaß macht, anderen Spaß zu machen. Viele haben Angst davor, dass man über sie lachen könnte – Ich liebe es!“ Und wen es interessiert: Jan kann Geräusche mit dem Mund nachmachen. Wassertropfen, trinkender Hund und Tesafilm gehören zu seinen Spezialitäten.
    Lena Liebkind (30) aus Frankfurt. Pate: Mirja Boes: Die gelernte Kauffrau kam eher zufällig zur Comedy. Ein guter Freund hatte ihr Talent entdeckt und sie dazu animiert. Gesagt, getan. Prompt hatte Lena Auftritte bei ‚NightWash‘, bei ‚TV total‘, im ‚Fat Chicken Club‘, im „Kunst gegen Bares“ und im ‚Vereinsheim Schwabing‘. 2014 gewann sie den 1. Platz beim ‚Night Wash Talent Award‘. Zu ihren Vorbildern zählen für sie Comedians, die sie geprägt haben: Michael Mittermeier, Anke Engelke, Carolin Kebekus sowie Sendungen wie Die Wochenshow und Switch. International findet sie Amy Schumer, Iliza Schlesinger und Sarah Silverman besonders toll, weil sie seit Jahren zeigen, dass Frauen sehr wohl lustig sein können. Neben der Comedy hat Lena auch ein großes Talent im Kochen: ‚Ich bin verdammt gut drin! Plan B ist eine Kochshow! Die heißt dann „Foodporn!“
    Salim Samatou (22) aus Stuttgart. Pate: Paul Panzer: Salim ist hauptberuflich als Informatiker und Programmierer tätig. Zur Comedy kam er 2013 durch die Empfehlung eines Freundes. Es folgten Aufführungen bei den ‚Stand-Up Migranten‘, bei ‚NightWash‘, dem ‚Thüringer Comedy Slam‘, im ‚Kunst gegen Bares‘, beim ‚Stuttgarter Comedy Clash‘. Comedy ist für Salim die Erfüllung eines Traumes, aber auch gleichzeitig Vergangenheitsbewältigung und Therapie. Für ihn ist Dave Chappelle der beste Comedian, Kevin Hart der arbeitsintensivste Comedian. Zu Salims größten Leidenschaften gehören neben dem Programmieren auch das Singen und Tanzen.
    Sebastian Reich (32) aus Würzburg. Pate: Mirja Boes: Der Bauchredner ist gelernter Bäcker und Konditor. Berührungspunkte mit der Comedy gab es schon immer, da auch sein Patenonkel Bauchredner war. Sebastian ist ein großer Fan von Hape Kerkeling: ‚Schon als Kind fand ich seinen Humor sehr witzig. Vor allen Dingen die Tatsache, dass er sich immer wieder durch neue Rollen und Charaktere „neu erfunden“ hat.‘ Sein bauchrednerisches Talent hat Sebastian bereits bei ‚Fastnacht in Franken‘, in „Ottis Schlachthof“ und in seinen eigenen Programmen „Bauchlandung“ und „Amanda packt aus!“ unter Beweis gestellt. Amanda ist übrigens sein Nilpferd, das er auch zum Comedy Grand Prix mitbringt. Sebastian liebt nicht nur Amanda, er liebt es auch 4-stöckige Hochzeitstorten zu backen.
    Simon Stäblein (28) aus Köln. Pate: Kaya Yanar: Simon hat BWL studiert und seinen Job bei einer TV-Produktionsfirma hat er im Sommer 2015 aufgegeben. Seitdem macht er neben Comedy auch Moderationen, Promotion-Jobs und Veranstaltungsdienstleistungen. Erfolgreiche Auftritte hatte er bereits beim ‚Trierer Comedy Slam‘, im ‚Kunst gegen Bares‘, im ‚Comedy Punch Club‘, im ‚Ateliertheater Köln, beim „Quatsch Comedy Club“ und in der ‚Talentschmiede‘. Simon liebt es einfach, wenn andere über ihn lachen. Außerdem findet er: „Humor ist eine starke Waffe, mit der man andere Menschen auf coole Art und Weise zum Nachdenken anregen kann.“ Totlachen kann er sich über Eddi Izzard, Louis C.K. und Carolin Kebekus.
    Simon freut sich schon riesig auf den ‚RTL Comedy Grand Prix‘: Ich finde es mega, auf so einer großen Bühne vor so vielen Leuten meinen Quatsch erzählen zu können, um mich dann einer kompetenten Jury zu stellen, die echt Ahnung vom Fach hat! Witzig: Letztes Jahr saß ich noch im Publikum und jetzt stehe ich tatsächlich selbst auf der Bühne … und zack.here I am!’ (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.01.2016RTL
  • Der Comedy-Boom in Deutschland reißt nicht ab. Immer wieder treten neue Talente mutig ins Spotlight der Kleinkunstbühnen, Comedy-Clubs und Fernseh-Shows. Der beim Nachwuchs besonders beliebte „RTL Comedy Grand Prix“ bietet auch dieses Jahr Talenten wieder die Möglichkeit ihr Können zu performen. In der Jury sitzen Mirja Boes, Bülent Ceylan sowie Chris Tall, der selbst den „RTL Comedy Grand Prix“ 2013 gewonnen hat und seitdem eine beeindruckende Karriere hinlegt. Die Comedians stehen schon in den Startlöchern, um selbst in Konkurrenz zueinander zu treten. Jeder von ihnen coacht als Pate drei der insgesamt neun Finalisten, um sie schließlich in der großen Primetime-Show ins Titelrennen zu schicken. Doch am Ende entscheidet das Publikum. Für die Finalisten geht es um alles, denn es gibt nur eine alles entscheidende Antwort auf die Frage „Wer wird Comedy-Star 2017?“
    Das sind die neun Talente, die in der großen Unterhaltungsshow gegeneinander antreten:
    Benni Stark (32) aus Lübeck. Pate: Chris Tall
    Benni Stark ist gelernter Kaufmann im Einzelhandel. Der Reiz sowie die Freude daran andere Leute zum Lachen zu bringen trieb ihn auf die Bühne. Mit seinem eigenen Comedyprogramm ‚#kleider. lachen. leute.? Ist er derzeit in Deutschalnd unterwegs. TV-Auftritte hatte er bereits bei ‚NightWash‘, ‚Quatsch Comedy Club‘, in der NDR-Talkshow „Bettina und Bommes“ sowie in der „Humorzone“ (MDR). Privat steht Benni gerne auf dem Court und spielt Baskettball.
    Der Storb (32) aus Stuttgart. Pate: Bülent Ceylan
    Der Storb hat früher lange in Theater und Musicalgruppen sein Unwesen getrieben, bis er schließlich beim Radio gelandet ist. Doch dann hat er gemerkt, dass Stand-up die perfekte Symbiose aus seiner Radiocomedy und der Lust wieder auf der Bühne zu stehen ist. Es folgten Auftritte bei ‚Nightwash Live im Waschsalon‘, „Nightwash on Tour“ und seine eigene Mixshow in Stuttgart (KesselComedy). Für Storb ist es das Schönste auf der Welt, Leute zum Lachen zu bringen. Warum macht er beim „RTL Comedy Grand Prix“ mit? ‚Dieses TV-Format war unter anderem mein Ansporn Stand-up vor knapp 1,5 Jahren zu beginnen. Dick auf der Couch sitzen und sagen „das kann ich auch“ wollte ich aber nicht. Also war es immer mein Ziel, eines Tages da oben zu stehen.
    #truestory‘ Felix Lobrecht (29) aus Berlin. Pate: Chris Tall
    Felix bezeichnet seine Berliner Jugend als ‚tragikomisch‘. Er hat eine Ausbildung als Industriekaufmann angefangen, keinen Spaß daran gehabt und aufgeschrieben, was ihn daran gestört hat. Daraus ist der erste Text entstanden, mit dem er bei Poetry Slams aufgetreten ist und dann die Comedy für sich entdeckt hat. 2016 hatte Felix einen Mega-Auftritt in der Köln Comedy Nacht XXL in der Lanxess Arena (u.a. mit Chris Tall).
    Herr Schröder (43) aus Köln. Pate: Mirja Boes
    Als Lehrer hatte Herr Schröder jeden Tag sein kleines Publikum. Deshalb wollte er unbedingt ausprobieren, ob seine Schüler auf freiwillig in eine seiner Shows kommen würden. Es macht ihm riesig Freude mit dem Publikum gemeinsam Spaß zu haben, diesen Moment auf der Bühne zu erleben. Herr Schröder mag es mit Sprache umzugehen, Absurditäten des Alltags zu beobachten und in Comedy zu übersetzen. Sein Können konnte er bereits in „PUSSY Terror TV“ mit Carolin Kebekus, in der ‚NDR Talk Show‘, im „Nightwash“ Waschsalon, in „Nightwash“ live und beim „NDR Comedy Contest“ unter Beweis stellen. Da kann man sich gut vorstellen, dass Herr Schröder Schüler gut zum Lernen motivieren kann. Ansonsten steht er auch gerne in der Küche und kocht.
    Ill-Young Kim (44) aus Köln. Pate: Bülent Ceylan
    Ill-Young ist verheiratet und wohnt in Köln. Von Richard Pryors Comedy inspiriert, wollte er sich irgendwann selbst in diesem Genre ausprobieren. Mit Erfolg: Es folgten Auftritte bei ‚NightWash‘, bei den „Comedy Champions“ (RTL2), auf der ‚Intensivstation‘, bei den „Stand-up-Migranten“ sowie in der RTL-Comedy-Show ‚Bülent Ceylan und seine Freunde‘.
    Lena Kupke (31) aus Köln. Pate: Bülent Ceylan
    Sie inszenierte für ein Theater die Telenovela ‚Orkan der Gefühle‘, eine Parodie auf die ARD-Serie ‚Sturm der Liebe‘. Während des Spielens und Inszenierens entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Komische. Während eines Besuchs bei einer Open Mic Veranstaltung in Köln wurde sie spontan dazu animiert, auf die Bühne zu treten und ihren ersten Stand-up zu halten. In diesem Augenblick wurde ihr klar, dass sie das nur noch machen möchte. Lena war bereits bei ‚NightWash?, bei ‚Spoken Word Club?, bei „I love Stand-up“ und beim ‚Komischer Klub?, den sie gemeinsam mit Kollegin Christin Jugsch sogar selbst hostet. Lena verarbeitet auf der Bühne ihre persönlichen Geschichten gemeinsam mit dem Publikum. Hierdurch fühlt sie sich nie allein. Sie versucht stets eine Gemeinsamkeit zu schaffen und Menschen zum Lachen zu bringen. Sie nennt sich selbst eine ‚Rampensau‘. Zu ihren Vorbildern zählen Kristen Wiig, Anjelah Johnson, Amy Schumer und Christian Ulmen.
    Nicole Jäger (35) aus Hamburg. Pate: Mirja Boes
    Nicole hat ein Buch geschrieben, das sofort ein Bestseller wurde. Danach wollte sie auf Lesereise gehen, doch ihr Management riet ihr, das Ganze zu performen, anstatt vorzulesen. Deswegen tourt Nicole gerade erfolgreich mit ihrem Programm. Für sie ist es die beste Art etwas zu sagen. Comedy kann ihrer Meinung nach so viel mehr als „nur“ lustig sein, sie kann vor allem eines: Einem ein gutes Gefühl schenken.
    Stefan Danziger (34) aus Berlin. Pate: Mirja Boes
    Die Gäste seiner Stadtführungen meinten einstimmig, dass man, so wie er Geschichte erklärt, es auch auf der Bühne sehen wollen würde. Gesagt, getan: Er versuchte es und blieb dabei. Es folgten Auftritte im ‚Quatsch Club‘, bei ‚Nightwash‘, bei ‚Die Wühlmäuse‘, im ‚BKA-Theater‘, im ‚Admiralspalast‘, beim ‚Edinburgh Fringe Festival‘, beim „NDR Comedy Contest“ und in der TV-Sendung „Nuhr ab 18“ (ARD). Zu Stefans größten Vorbildern zählt Eddie Izzard, da er so erzählt, als würde man einen Comic lesen. Außerdem Dylan Moran wegen seiner trockenen und hoffnungslosen Art. Sein zweites großes Talent sind Sprachen: Er spricht Englisch, Russisch, Griechisch und Schwedisch.
    Thomas Schmidt (32) aus Köln. Pate: Chris Tall
    Thomas kommt ursprünglich aus Solingen, wo er eine Lehre zum Tischler absolvierte. Im Solinger „Punch Comedy Club“ sah er zum ersten Mal Comedy, woraufhin er beschloss, dass er das auch machen möchte. Prompt folgten Auftritte bei „Nuhr ab 18“ (ARD), bei ‚ NightWash‘, im „Comedy Tower“ und beim Stuttgarter ‚Comedy Slam‘. Thomas liebt es, Geschichten humorvoll zu erzählen und freut sich darüber, wenn die Sachen, die er erlebt hat, andere Menschen zum Lachen bringen. Lachen ist für ihn das schönste Gefühl der Welt. Zu seinen Vorbildern zählt u.a. Maxi Gstettenbauer, der für ihn eine große Inspiration ist. Comedy ist für ihn: „Einfach die große Bühne und so vielleicht Menschen zu erreichen, die mich vorher noch nicht kannten. Gibt es ein Preisgeld? Dann das auch.“ (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.12.2017RTL
  • Die renommierte Comedy-Talentshow bietet auch dieses Jahr wieder jungen Comedians die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die neun größten Talente Deutschlands treten gegeneinander an, denn nur einer kann „Comedy Star 2018“ werden! Ilka Bessin, Mirja Boes, Martin Rütter und Chris Tall sitzen nicht nur in der Jury – sie übernehmen auch die Patenschaft für jeweils drei Talente und geben alles, um ihre Schützlinge zum Sieg zu bringen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.12.2018RTL

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der RTL Comedy Grand Prix online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…