Der Prinz von Pumpelonien

    Der Prinz von Pumpelonien

    Augsburger Puppenkiste

    D 1990
    Deutsche Erstausstrahlung: 22.12.1991 Das Erste

    4 tlg. Marionettenspiel der Augsburger von Sepp Strubel nach dem Buch von Katharina Kühl.

    Königin Elodie verzweifelt am Zustand des Königreiches Pumpelonien, in dem nichts so ist, wie es sich gehört. Ihr Mann, der König, will nicht regieren, sondern Mensch-ärgere-dich-nicht spielen. Prinz Pumpel von Pumpelonien will nicht die schöne, aber kratzbürstige Prinzessin Pimpinelle aus dem Nachbarkönigreich heiraten, wie es Elodie zur Sanierung des Landes geplant hatte, weil er in Mariechen, die Tochter des Gärtners verliebt ist. Prinzessin Pimpinelle will ihn auch nicht heiraten. Und der Drache Fidibus schließlich will keine Menschen fressen, wie er soll, sondern Eiscreme.

    Das Königreich Pumpelonien war Jahrzehnte vorher bereits der Ausgangspunkt des Puppenkiste-Klassikers Urmel aus dem Eis. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Der Prinz von Pumpelonien auf DVD

    Der Prinz von Pumpelonien – Community

    Nadja am 28.10.2006: der prinz von pupelonien ist das allerbeste.... lieblingscharakter ist bei mir aber ganz klar der könig pumpel: "könig! es ist bereits neun uhr durch! zeit zum aufstehen und rregiiieren!!" -"aber ich bin erst vorletzten mittwoch um neun uhr aufgestanden und das ist mir GARRR nicht bekommen. HÖH?!" :D "es hat heute nacht nicht in unser bett geregnet." -"es hat heute nacht nicht in unser bett geregnet, weil es heute nacht überhaupt nicht geregnet hat. wenn es aber wieder regnet, regnet es auch wieder in unser bett, dass du das nicht begreifst, könig! hiiieeuuup!!!" (oder wie auch immer man dieses krampfhafte lufteinsaugen von königin elodie zum ausdruck bringen kann) die streits der beiden sind das beste an der ganzen sache. "seeechs, ich darf noch mal!!!" elodie(verzweifelt)-"ist das alles, was dich interessiert??? *heult*" "nochmaaal ne sechs!!! .... JA." so, das war einiges. und ich könnte noch so viel mehr. wers nicht kennt, bitte anschauen. ist unumgänglich.
    Florian (geb. 1987) am 28.05.2006: @ Sarah & alle Fans: Der Prinz von Pumpelonien soll im August 2006 auf DVD veröffentlicht werden! Warte auch schon gespannt...
    Sarah (geb. 1987) am 21.05.2006: Ich liebe den Prinz von Pumpelonien... Es ist ein sehr humorvolles und süßes Stück! Ich suche schon sehr lange nach Dvd- oder Video- Material darüber, bin aber bis jetzt erfolglos gewesen... :-( Liebe Grüße Sarah
    kathrin (geb. 1973) am 16.09.2005: Mein Favourit ist ganz klar Fidibus. "Ich bin der Drache Fidibus, der Letzte meiner Sorte - fauch fauch, fauch fauch! Ich ess so gerne Gurkenmuss und Himbeereiscremetorte- fauch fauch, fauch fauch, fauch fauch fauch, fauch fauch!!" Natürlich mag ich auch den Bibberbär...
    Babs (geb. 1983) am 18.02.2005: Am besten war der Rabe (Noro???): "Hab die Augen überall-all Prihinz Pumpel ist im Stall-Stall das Mariechen sicher heimzuholn als Braut-Braut statt Pimpinella die der Drache hat geklaut-klaut"

    Auch interessant …