Der Prinz von Bel-Air
USA 1990–1996 (The Fresh Prince Of Bel-Air)
  • Comedy
Deutsche TV-PremiereRTLOriginal-TV-PremiereNBC (Englisch)
Füge Der Prinz von Bel-Air kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Prinz von Bel-Air und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Will Smith (Will Smith) ist ein 17-Jähriger Teenager, der seine Zeit am liebsten mit Basketball oder Rap-Musik verbringt, doch er ist ohne Frage ziemlich intelligent! Doch irgendwann wird die Lage in West-Philly ziemlich heiss für Will, da beschließt seine Mutter, ihn zu seinen Verwandten nach Bel-Air zu schicken, um in bessere Kreise zu kommen. Als Will dann bei den Banks in Bel-Air einzieht, freundet er sich sogleich mit seiner Cousine Ashley (Tatyana Ali) an. Seine Tante Vivian hat zum Glück Verständnis für Wills freche Art. Nur mit seinem Onkel Philip Banks (James Avery), erfolgreicher Staatsanwalt, seiner Cousine Hilary (Karyn Parsons) und seinem Cousin Carlton (Alfonso Ribeiro) kann er sich am Anfang nicht so recht anfreunden. Doch alle verstehen sich immer besser.
Witzige Sitcom mit einem charmanten Kerl, der nur versucht, es allen Recht zu machen und doch einiges schief läuft. (Text: Silvan Zemp)

Der Prinz von Bel-Air auf DVD & Blu-ray

Der Prinz von Bel-Air – Streaming & Sendetermine

Der Prinz von Bel-Air – Community

  • am

    Wieso ist die Folge der Lebensretter, fast am Ende asynchron, auf TNT Comedy? Kriegen die das nicht gebacken, den Fehler zu beheben?
  • (geb. 1990) am

    Tolle Stimmung (2021) ;)
  • (geb. 1990) am

    News: Will Smith plant angeblich eine Neuaflage von Der Prinz von Bel-Air und soll Ausführender Produzent werden
  • (geb. 1987) am

    Das werden hier wohl die wenigsten mitbekommen haben, nicht der traurige Abscihied von "Onkel Phil" - James Avery, das hat wohl ein jeder der den Fresh Prince alleine nur ein mal sah miterlebt. Nein, ich meinte den Auftritt Will's, seines Sohnes Jaden und als Gäste "Jazz" und "Carlton" - schaut's euch an! Viel Spaß:

    http://www.youtube.com/watch?v=ZwS14TiO7Pk
  • (geb. 1985) am

    "Der verlorene Vater" (Staffel 4,Folge24)

    https://www.fernsehserien.de/der-prinz-von-bel-air/
    episodenguide/staffel-4/949/2

Der Prinz von Bel-Air – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):147 tlg. US Sitcom von Benny Medina, Jeff Pollack, Susan und Andy Borowitz („The Fresh Prince Of Bel-Air“; 1990–1996).
Der aus ärmlichen Verhältnissen in Philadelphia stammende Jugendliche Will Smith (Will Smith) wohnt bei seinem reichen Onkel Philip Banks (James Avery) in dessen vornehmer Villa in Bel Air, Beverly Hills. Seine freche Art und seine schrille Kleidung passen jedoch überhaupt nicht in diese Umgebung. Phil ist entsprechend genervt – hätte er noch welche, würde er sich dauernd die Haare raufen. Wills Mutter hatte den Jungen zu ihm geschickt, damit er eine bessere Erziehung bekommt. Diese Rechnung geht nicht ganz auf.
Zum Banks-Haushalt gehören Mutter Vivian (Janet Hubert-Whitten; ab der vierten Staffel: Daphne Maxwell-Reid), der kleinwüchsige Sohn Carlton (Alfonso Ribeiro), mit dem Will eine Hassliebe verbindet, die ältere Tochter, die naive Hillary (Karyn Parsons), die jüngere Ashley (Tatyana M. Ali) und der ebenso vornehme wie vorlaute Butler Geoffrey (Joseph Marcell). Der Rapper Jazz (Jeffrey A. Townes), der von Onkel Phil nicht gern im Haus gesehen ist, ist Wills bester Kumpel. Er stellt zu Beginn der fünften Staffel – ein Jahr nach der Auswechslung der Vivian-Darstellerin – die Frage: „Wer spielt eigentlich dieses Jahr die Mutter?“
Die Serie war eine der erfolgreichsten afroamerikanischen Sitcoms in den USA und fuhr auch für RTL über Jahre hohe Marktanteile am Samstagmittag ein. Ihr Produzent war der Musiker Quincy Jones, auf dessen Vorschlag hin der damals 20 jährige unerfahrene Will Smith engagiert wurde. Smith war mit Serienpartner Jeffrey A. Townes auch als Musiker erfolgreich. Unter ihren Rollennamen hatten sie als DJ Jazzy Jeff & The Fresh Prince mehrere Hits wie „Summertime“ und „Boom! Shake The Room!“ in den Charts. Den Titelsong rappte Smith ebenfalls selbst. Er wurde später als Solomusiker mit den Hits „Men In Black“, „Miami“ und „Gettin’ Jiggy Wit’ It“ und den Kinofilmen „Men In Black“, „Independence Day“ und „Staatsfeind Nr. 1“ weltberühmt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Prinz von Bel-Air online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…