Special, Seite 1

  • 45 Min.
    Tom Waschat ist Koch und tief mit seiner Heimatstadt Duisburg und ihren Menschen verbunden. Neben seiner Arbeit als Küchenchef im Restaurant Hamborner Ratskeller, einer karitativen Einrichtung, in der junge Leute eine zweite Chance bekommen, engagiert er sich vor allem in Duisburg Bruckhausen. Bruckhausen ist ein typisches Arbeiterviertel im Pott und mit rund 90% Migrantenanteil als schwieriger Stadtteil bekannt. Dort betreibt Tom Waschat seit 2008 seine „Kleine Kochschule“, in der jeder umsonst kochen lernen kann. Zusätzlich gibt er dort Kurse für Schulen und Kindergärten.
    So hat er auch von dem Problem der Grundschule in Bruckhausen erfahren: Die Stadt hat ihre Zuschüsse gekürzt. Das bedeutet, dass nur noch 20 von 90 Kindern eine warme Mahlzeit bekommen werden. Das möchte Tom ändern. Er trommelt ein Komitee aus Bruckhausener Mitbürgern zusammen, um ein Straßenfest zu organisieren. Das Geld soll der Grundschule zu Gute kommen. Die Dokumentation stellt Tom Waschat, seine Kochschule und seine Nachbarschaftsfest-Aktion vor, mit der er die Grundschule unterstützen will. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.01.2011WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Pottkoch – Koch Tom Waschat hilft im Ruhrpott online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…