6 Episoden
Deutsche Erstausstrahlung: 03.03.1984 ZDF

Willi Buschmann kann Autos nicht ausstehen. Als Kfz-Schadenssachbearbeiter kennt er die Risiken des Autofahrens. Nun aber muss er doch den Führerschein machen. Seine Frau will ihn verlassen – und Willi ist ohne Chauffeur! (Text: Hörzu 8/1991)

Der Mann, der keine Autos mochte auf DVD
Der Mann, der keine Autos mochte – Community
Pascal D. (geb. 1974) am 05.10.2008: Hallo liebes ZDF ! Bitte wiederholen
Herr Lehmann (geb. 1970) am 17.12.2003: Im Gegensatz zu späteren Machwerken schaffte es DIETER WEDEL wirklich eine Serie mit Menschen aus dem Alltag zu machen, die sogar Humor hat und an keiner Stelle langweilig ist. DENVER, DALLAS und DAS ERBE DER GULDENBURGS ist alles MÜLL gegen DER MANN, DER KEINE AUTOS MOCHTE. Es ist mutiger und komplizierter solch eine Unterhaltung zu machen und bei den öffentlich-rechtlichen wie privaten durchzusetzen.
Hans (geb. 1970) am 03.12.2003: "Der Mann der keine Autos mochte" ist eins der frühen Machwerke von Dieter Wedel, der später mit "der grosse Bellheim" Furore machte. Und es ist ein gutes Machwerk. Deshalb verstehe ich nicht, warum man den Film kaum wiederholt oder es ihn nicht auf DVD gibt. Denn er ist wirklich lustig. Schon allein daß ein "Kraftfahrzeughaftpflichtsachbearbeiter" nicht Auto fahren kann und es plötzlich lernen muss. Ich würde mich freuen, wenn das ZDF mehr solcher heiterer, anspruchsvoller Filme zeigen würde.
Schauspieler
Willi BuschmannRalf Schermuly
EvaAndrea Bürgin
ChristineKaterina Jacob
Fahrlehrer MerkelKarl Obermayr
Dr. BellingSiegfried W. Kernen
MaxJörg Pleva
Herr SteinbachHans Häckermann
Frau SteinbachElisabeth Volkmann
AnnaJutta Speidel
Dies und das
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

6 tlg. dt. Familienserie von Dieter Wedel (Buch und Regie).

Der Kraftfahrzeughaftpflichtschadenssachbearbeiter Willi Buschmann (Ralf Schermuly) muss bei Fahrlehrer Merkel (Karl Obermayr) dummerweise selbst den Führerschein machen, obwohl er Autos doch hasst. Seine Frau, die ihn über Jahre herumkutschierte, hat ihn verlassen.

Die 45-Minuten-Folgen liefen samstags um 19.30 Uhr.

Auch interessant …
Der Mann, der keine Autos mochte: Infos | Sendetermine | DVD & Blu-ray | Community | Links