1998, Folge 26–28

  • Folge 26 (30 Min.)
    Ein Feuer aus Farben und Licht empfängt den Betrachter beim Anblick kostbarer mittelalterlicher Glasfenster. In seiner Werkstatt im Berliner Hinterhofgebäude restauriert Horst Lehmann seit Jahrzehnten solche Fenster. Hier wird das alte Handwerk des Glasmalers fast wie vor Hunderten von Jahren ausgeübt. Der Film beobachtet Meister Lehmann und seine Gesellen bei der Arbeit und begleitet ihn bei der Restaurierung der wertvollen Bildfenster des Stendaler Doms aus dem 15. Jahrhundert. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.01.1998Bayerisches Fernsehen
  • Folge 27 (30 Min.)
    Der Stukkateur und Bildhauer Werner Schwendner gehört zur Handvoll derer, die sich diesen Beruf in seiner traditionellen und ursprünglichen Form verschrieben haben. Bei der Restaurierung von zwei Seitenaltären in der Kirche von Münchenreuth nahe Waldsassen und der Rekonstruktion einer Saaldecke auf Schloss Illertissen führt uns Werner Schwendner in eine Zeit zurück, in der sich die Stukkateure dem Schaffen von Schönheit und Prunk verpflichtet hatten. Die Wurzeln dieses Handwerks reichen weit zurück. Fürstliche und geistliche Bauherren waren die Auftraggeber. Heute sind die Aufträge so rar geworden wie die Handwerker selbst. Der Stukkateur Werner Schwendner ist einer dieser erfahrenen Meister, die noch die alten Techniken beherrschen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.12.1998Bayerisches Fernsehen
  • Folge 28 (30 Min.)
    Es ist noch keine 50 Jahre her, da gab es vielerorts weder Strom noch eine kommunale Wasserversorgung. Damals war der Brunnenbauer ein gefragter Mann. Georg Stadler aus Niederbayern ist einer der Letzten, die dieses alte Handwerk noch beherrschen. Benedikt Kuby stellt Georg Stadler und seinen aussterbenden Beruf vor. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.12.1998Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Letzte seines Standes? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…