1991, Folge 1–3

  • Folge 1 (30 Min.)
    Der 81-jährige Wagner Friedrich Kaiser aus Niederbayern baut noch einmal ein Rad – sein Letztes, so wie er es vor 65 Jahren bei seinem Meister gelernt hat. – Bild: BR
    Der 81-jährige Wagner Friedrich Kaiser aus Niederbayern baut noch einmal ein Rad – sein Letztes, so wie er es vor 65 Jahren bei seinem Meister gelernt hat.
    Mit dem Aufstieg des Gummireifens begann der Niedergang des Wagnerhandwerks. Auch der Leiterwagen, der Gebrauchswagen der Bauern, wurde bald ausrangiert. Ein ganz landläufiger Beruf verschwand. Die hölzernen Räder dienen heute allenfalls noch als Geranienständer. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.12.1991Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2 (30 Min.)
    In Deutschlands Norden ist Rudolf Lindemann einer der letzten Windmüller, der mit seiner Arbeit noch seinen Lebensunterhalt verdient. Damit hält seine weithin sichtbare Mühle „Ursula“ als Kulturdenkmal in ihrer Funktion. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.12.1991Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3 (30 Min.)
    Vor der industriellen Fertigung gab es überall die Schuster. Schuhmacher gibt es zwar noch, aber die haben sich in die noblen Maßschuhateliers zurückgezogen oder sind Spezialisten in der Orthopädieschuhmacherei. Josef Huber aus Altenerding macht für seine Frau sein letztes Paar Schuh’. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.12.1991Bayerisches Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Letzte seines Standes? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…