Kommentare 1–10 von 10

  • (geb. 1972) am

    Ich hatte diesen ZDF-Weihnachtssechsteiler 1992 auch gesehen und hinterher auch das Buch dazu gelesen, das Will Faehrmann geschrieben hat. Hierbei musste ich feststellen, dass Vieles, was im Film dargestellt wird, im Buch so nicht drinsteht. Beispielsweise brach bei der Schiffspassage nach Amerika auf dem Schiff eine Seuche aus und viele mussten ins Unterdeck in Quarantäne. Das geschieht bei der Bucherzählung nicht. Dort Lukas Bienmann lediglich seekrank. Die Geschichte ist an sich mit dem Ende des Weihnachtssechsteilers noch nicht zu Ende, denn Will Fährmann hat in einem weiteren Buch beschrieben, dass Lukas Bienmann später von Amerika aus nach Ostpreußen zurückgekehrt war und 1945, kurz bevor die Rote Armee in Ostpreussen einmarschierte, als alter Mann gestorben war, während sein Sohn mit seiner Schwiegertochter und dem Enkel vor der heranrueckenden Sowjetarmee fliehen musste und später dann auf einem Bauernhof in Westfalen eine neue Heimat fand.
    • (geb. 1971) am

      ...wird dann ja wohl eher nix mit der DVD. Schade...
      • (geb. 1982) am

        Das DVD Release hat sich leider mittlerweile zum Schlechten entwickelt:
        "Tut uns unheimlich Leid, wir hätten die Serie so gern herausgebracht.
        Überspielung, Restaurierung waren bereits angelaufen, sogar das Cover ist fertig - da taten sich auf einmal Probleme mit zwei Rechteinhabern auf, mit denen Verträge abgelaufen waren. Leider ist es mittlerweile ziemlich eindeutig, dass weder wir noch ein anderes Label die Serie je auf DVD wird produzieren können." (Zitat aus dem Pidax Forum) :-(

        Ich bin total traurig, auch wenn ich zum Glück TV Mitschnitte von damals habe. Immer diese blöden Rechte...
        • (geb. 1962) am

          Diese wunderschöne Serie wird noch in diesem Jahr bei Pidax auf DVD erscheinen
          • am

            wie wurden sie früher einentlich beerdigt auf der übersee
            • (geb. 1974) am

              Wäre wirlich toll, wenn es das mal auf DVD geben würde

              Hab auch das buch davon, aber ich finde die Serie viel besser. Im Buch gibt's z.b. Ursula und ihre Mutter nicht und auch sonst ist das Buch ganz anders.
              • am

                Ich würde mich wirklich auch sehr freuen wenn diese Weihnachtsserie mal wieder im Fernsehen käme - anstatt jeden Tag Krimis. Vielleicht gibt es ja auch - was ich wahrscheinlicher finde - diesen Film mal auf DVD.
                • am

                  Ich weiß nicht, wie oft sich jemand auf diese Seite verirrt, aber ich habe diese Serie damals im Jahre 1992 gesehen und seitdem nie wieder mitbekommen, dass sie je wieder im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Hat jemand eine Ahnung, wann bzw. ob das wieder der Fall sein wird bzw. wie ich an eine Aufnahme/DVD etc. käme, um sie mal wieder zu sehen?
                  • am

                    Ich kann mich der Meinung von Dieter nur anschließen. Ein guter, sehenswerter Film. Zur Weihnachtszeit oder anderen Feiertagen eine gute Alternative zum gegenwärtigen, meist schlechten Fernsehprogramm mit Ausnahme von 3Sat und den dritten Programmen. Es gibt noch soviel weitere Perlen aus früheren Fernsehtagen, als man mit dem Zweiten noch besser sah, die leider nicht oder nur sehr selten gezeigt werden.
                    • (geb. 1977) am

                      Das war die letzte ZDF Weihnachtsserie die wirklich gut war. Heute erst habe ich sie mir mal wieder angesehen und bin immer noch so begeistert wie damals!

                      Erinnerungs-Service per E-Mail

                      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der lange Weg des Lukas B. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                      Der lange Weg des Lukas B. – Kauftipps

                      Auch interessant…