Staffel 17, Folge 11

  • 217. Gute Geschäfte

    Staffel 17, Folge 11 (43 Min.)
    Gräfin Bea (Gisela Trowe) ist alarmiert: In ihrem Seniorenheim gehen merkwürdige Dinge vor. Ihre Freundin Adele Opitz (Doris Abeßer) verhält sich plötzlich so abweisend, außerdem geht es ihr gesundheiltlich zunehmend schlechter, obwohl sie ihre Medikamente nimmt. Bea ruft Dr. Teschner (Walter Plathe) zur Hilfe, da sie sich Sorgen um die Freundin macht. Auch ihr Bekannter Herwig Pachulla (Herbert Bötticher) macht der Gräfin Kummer, denn er zieht sich aus gemeinsamen Unternehmungen der Senioren zurück und weigert sich, mit ihr zu reden. Dr. Teschner untersucht beide Patienten und kann zunächst nichts feststellen.
    Daher mag er Beas Vermutungen, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, keinen Glauben schenken. Doch dann findet er eher durch Zufall heraus, dass Frau Opitz nur Wasser in ihrem Medikamentenfläschchen hat, und ihre Ausrede dafür ist wenig glaubwürdig. Auch Herr Pachulla scheint nicht recht mit der Sprache herauszurücken: Erst nimmt er seine Tabletten gar nicht und dann alle auf einmal! Das ist sonst gar nicht seine Art. Gemeinsam mit Gräfin Bea beschließt Teschner der Sache auf den Grund zu gehen.
    Privat kämpft Dr. Teschner an einer anderen Front: Annes (Sabine Bach) Eltern haben
    den Auftrag an ein Deekelsener Umzugsunternehmen aus Kostengründen wieder storniert. Das führt zu Streit zwischen dem Paar, denn Teschner hört seiner Lebensgefährtin kaum zu, und Anne kommt mit ihren eigenen Belangen bei ihrem Partner gar nicht durch. Schlechte Stimmung ist die Folge.
    Herr Weber (Eckhardt Bogda) hat von Direktor Kranz (Gerd Grasse) den Auftrag bekommen, die Bibliothek auf Vordermann zu bringen. Voller Stolz erklärt er im Unterricht von Anne Helligpeter den Schülern sein neues System, das allerdings in der Praxis dazu führt, dass die Schüler kein Buch mehr wiederfinden. Peer Moser (Julian Paeth), der nicht nur für sich, sondern auch für seine Freundin Melanie (Janina Uhse) ein Referat vorzubereiten hat, ist schier am Verzweifeln. Gemeinsam mit Anne bringt er Direktor Kranz dazu, in Herrn Webers Bibliothek nach Schulschluss ein Buch zu suchen, was dieser natürlich ebenso erfolglos wie die Schüler abbrechen muss. Pech nur, dass Anne dabei mitbekommt, dass Peer offensichtlich nicht nur sein Referatsthema bearbeitet. So erfährt Anne von Melanie, dass diese die Schule abbrechen will, weil sie einen Pflegeberuf erlernen will. Ihrer Mutter traut sie sich das allerdings nicht zu sagen … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.11.2008ZDF

Cast & Crew

Staffel 17 auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 29.08.2016
13:10–14:00
13:10–
Do 30.07.2015
10:45–11:30
10:45–
Mi 29.07.2015
13:25–14:10
13:25–
Di 12.11.2013
09:25–10:15
09:25–
Mo 11.11.2013
13:10–14:00
13:10–
Fr 21.11.2008
19:25–20:15
19:25–
NEU
Füge Der Landarzt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Landarzt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Landarzt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…