Staffel 11, Folge 1–13

Die Folgen der Staffeln 1-4 hatten vermutlich ursprünglich eine Netto-Länge von je ca. 50 Min. und wurden für spätere Wiederholungen gekürzt. Sicher belegen können wir dies derzeit jedoch nicht.
Staffel 11 von „Der Landarzt“ startete am 14.12.2001 im ZDF.
  • Staffel 11, Folge 1 (45 Min.)
    Witwe Schröder braucht weniger medizinische Hilfe als neuen Lebensmut. Dr. Teschner verschreibt ihr augenzwinkernd einen „Mann auf Rezept“. Und wirklich steht dieser kurz darauf als Patient vor der Tür: Jens Halling, ein Seemann. Er wollte in Deekelsen auf dem Nachbarhof sein Erbe antreten, doch sein Bruder hat den Hof verkauft, und der Traum von der eigenen Rinderzucht scheint ausgeträumt. Auch Frau Schröder hält nichts von diesem Traum. So zieht Halling zu Frau Sellmann. Er versucht vergeblich, sich mit eigenen Mitteln von seinen Gallensteinen zu befreien und bringt sich in große Gefahr. Doch erst, als auch Frau Schröder den Traum von der Zucht zu träumen beginnt, ist Halling bereit, sich an der Galle operieren zu lassen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.12.2001ZDF
  • Staffel 11, Folge 2 (45 Min.)
    Schuldirektor Kranz erhält Morddrohungen. Er vermutet, dass sein Schüler Maik dahinter steckt. Dr. Teschner hat dagegen einen ganz anderen Verdacht: Seine Patientin Maria leidet unter Magersucht und ist unglücklich in Maik verliebt. Sie würde alles für ihn tun. Auch ihre Magersucht behandeln lassen? Unterdessen hintertreibt Eckholm ein Treffen von Manuela und Uwe Kuss. Und bei Monika setzen mitten auf der Landstraße die Wehen ein. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.2001ZDF
  • Staffel 11, Folge 3 (45 Min.)
    Der neue Assistent von Dr. Teschner will seinen Dienst antreten. Als Nachfolger für Dr. Kasperski hat der sich ausgerechnet den Sohn seines besten Freundes Professor Rosswein ausgesucht. Doch Rosswein erwartet, dass sein Sohn in seiner renommierten Klinik als Arzt anfängt. Das stellt die Freundschaft zu Teschner auf eine harte Probe. Auch privat hat Teschner Sorgen: Bei Jutta gibt es Komplikationen mit der Schwangerschaft. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.2001ZDF
  • Staffel 11, Folge 4 (43 Min.)
    Ein georgischer Asylbewerber ist aus Angst vor der Abschiebung aus einem Hamburger Krankenhaus geflohen. Als er bei Hinnerksen auftaucht, weiß dieser jedoch nicht, dass der Flüchtige schwer an Tuberkulose erkrankt ist. Heitmann, der den Georgier in Hanuschs Hotel sucht, erschreckt dabei den Geschäftsmann Gustafsen – beim Schäferstündchen mit seiner Sekretärin – und bringt das Pärchen in eine prekäre Lage: Gustafsen erleidet einen Herzinfarkt und muss ins Krankenhaus. Dort treffen seine Frau und seine Sekretärin aufeinander . . . Für Eckholm bricht währenddessen eine neue Zeit an: Auf Anraten Teschners hat er sich einen elektrischen Rollstuhl bestellt. Begeistert nimmt er das neue Gefährt in Besitz und macht fortan als „rollender Pastor“ Deekelsen unsicher. Hanusch nimmt endgültig Abschied von seinem Hotel und seiner Barbara: Er zieht in die Pension von Frau Sellmann und wird Immobilienmakler. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.01.2002ZDF
  • Staffel 11, Folge 5 (43 Min.)
    Teschner und seine Mitarbeiter sind in heller Aufregung. Jeden Moment kann sich der Nachwuchs einstellen. Jutta bewahrt einen kühlen Kopf und lässt den werdenden Vater glauben, dass ihr eine weitere ruhige Nacht bevorsteht, während sie schon auf dem Weg in den Kreißsaal ist. Als Mark Bohm seinem Sohn Inline-Skates zum Geburtstag schenkt, geraten nicht nur Bohm und Pastor Engel im Streit um die Vaterrolle aneinander. Auch zwischen Tobias und Engel kommt es zu einem handfesten Krach – mit ungeahnten Folgen für alle Beteiligten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.01.2002ZDF
  • Staffel 11, Folge 6 (43 Min.)
    Jutta kommt mit Söhnchen Benni aus der Klinik, und Teschner muss sich an Vaterpflichten und Dauermüdigkeit erst noch gewöhnen. Pia und Pit, auf der Durchreise in Deekelsen, stiften im Ort einige Unruhe, als Pit – ohne Pias Wissen – die Handtasche von Berta Rogalla klaut. Schliesser macht sich sofort an die Verfolgung des Diebes, der auf seiner Flucht in die Schlei springt. Der Polizist kommt gerade noch rechtzeitig, um Pit vor dem Ertrinken zu retten. Tobias und Roberto, die am Unglücksort eintreffen, finden dort Schliessers Dienstwaffe und lassen sie unbemerkt mitgehen. Roberto plant, im Keller einen Schießstand einzurichten, Für Heitmann ist dieser Fauxpas Schliessers ein gefundenes Fressen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.01.2002ZDF
  • Staffel 11, Folge 7 (43 Min.)
    Ein aufregender Tag für Moritz Roßwein, denn er hat seine erste Fahrstunde. Er bemerkt jedoch, dass Fahrlehrer Lange gesundheitlich angeschlagen ist und bittet ihn nach der ersten Fahrt gleich in seine Sprechstunde. Als Roßwein dem Fahrlehrer ein Arbeitsunfähigkeitsattest ausstellt, glaubt Lange an Rache für die erste missglückte Fahrstunde und verlässt wütend die Praxis. Seine reizende Tochter Yvette übernimmt die weiteren Fahrstunden mit Roßwein – und gleich klappt es mit dem Fahren viel besser. Manuela hat Probleme ganz anderer Art: Ihre Tante Lina Alschweig verhält sich merkwürdig. Sie scheint wieder in der Zeit während des 2. Weltkrieges zu leben und erkennt Manuela nicht wieder. Als sie eines Nachts bei strömendem Regen verschwindet, löst sie eine dramatische Suchaktion aus. Linas Tochter muss eine schwere Entscheidung treffen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.01.2002ZDF
  • Staffel 11, Folge 8 (43 Min.)
    Aupair Gitte erhält drei Liebesbriefe – doch was ist das schon gegen den geheimnisvollen Brief von „Alten Freunden“, mit dem Jutta und Uli Teschner zum Abendessen eingeladen werden? Auch Eckholm und Hanusch finden sich bei Mark Bohm ein – alle empfangen von Bea. Überraschend ist sie in ihre Heimat zurückgekehrt. Doch Dr. Teschner stellt schnell fest, dass sie nicht nur ihrem Freund Fernandez Deekelsen zeigen will. Bea glaubt, sie habe nicht mehr lange zu leben. Dr. Teschner besteht darauf, dass Prof. Roßwein sie untersucht – ein Glück für Bea. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.02.2002ZDF
  • Staffel 11, Folge 9 (44 Min.)
    Ein unbekanntes Mädchen macht sich am Kinderwagen von Dr. Teschners Sohn Benjamin zu schaffen: Es ist Juttas Nichte Jeanette, die mit ihrer Mutter unerwartet nach Deekelsen gekommen ist. Lange sind sich die Schwestern nach einem Streit aus dem Weg gegangen, aber jetzt kommt es endlich zur Versöhnung. Es werden schöne gemeinsame Stunden bis Jana beim Rudern plötzlich ohnmächtig wird. Sie hat Krebs und nur geringe Chancen auf Heilung. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.02.2002ZDF
  • Staffel 11, Folge 10 (43 Min.)
    Jutta und Uli Teschner haben große Angst um Jeanette. Sie liegt im Krankenhaus und spricht nach dem Tod der Mutter kein Wort mehr. Aber auch Prof. Roßwein kann nicht helfen. Doch das bleibt nicht die einzige Sorge für Dr. Teschner. Kerstin hat ihre Rechtsanwältin Frau Mohrungen geschickt: das Landarzthaus soll verkauft werden. Auch wenn die Praxis durch Olgas Testament zunächst gesichert ist, sieht die Zukunft plötzlich ungewiss aus. Ein Käufer scheint auch schon gefunden, denn van Hylsen zeigt nicht nur an der Rechtsanwältin Interesse. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.02.2002ZDF
  • Staffel 11, Folge 11 (43 Min.)
    Herr Carsten will von Dr. Teschner eine Tauglichkeitsbescheinigung als Schiffstischler. Doch Carstens Rückgrat lässt diese körperlich schwere Arbeit nicht zu. Dr. Teschner, Vertrauensarzt der Werft, interveniert gegen die Beschäftigung seines Patienten. Von seinem Chef nach Hause geschickt, bedroht Carsten angetrunken Dr. Teschner mit dem Messer und verlangt die Arbeitserlaubnis. Erst mithilfe von Jens Halling gelingt es, Carsten zu überwältigen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.03.2002ZDF
  • Staffel 11, Folge 12 (43 Min.)
    Dr. Teschner wird zu Familie Wolfsen gerufen. Der alte Wolfsen ist nach einem Schlaganfall nicht ansprechbar und die Familie ist völlig zerstritten. Ein Testament ist aufgetaucht, das Enkel Heiko zum Hoferben macht. Was aber wird dann aus Peter Wolfsen, dem Sohn, der die ganzen Jahre den Hof erhalten hat? Die Familien reden nicht mehr miteinander, und so ist unversehens nicht nur Dr. Teschner mit diesem Fall befasst, sondern auch sein Sohn und Jurist Wanja. Beide haben unterschiedliche Meinungen zu dieser Familientragödie. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.03.2002ZDF
  • Staffel 11, Folge 13 (43 Min.)
    Jutta erhält eine gute Nachricht: Sie kann Jeanette adoptieren. Manuela sucht Dr. Teschners Rat: Was soll nur mit ihrer Tante geschehen? Frau Schöler pflegt aufopferungsvoll ihre Mutter Lina Alschweig und ist doch selbst am Ende ihrer Kräfte. Ohne Zustimmung aber kann kein Arzt Frau Alschweig in ein Heim einweisen. Es überschlagen sich die Ereignisse: Die Mutter erleidet einen Unfall und Frau Schöler einen Herzinfarkt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.2002ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Landarzt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 11 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…