Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Die erste Folge von „Der Klimakrieg“ geht auf die Jahre ein, in denen der Klimawandel zum ersten Mal ganz oben auf der politischen Agenda auftauchte. In den 1970er Jahren schrieb eine Gruppe von Wissenschaftlern einen dringlichen Brief an den US-amerikanischen Präsidenten und warnte ihn vor einer Klimakatastrophe: Die Erde würde sich durch die industrielle Luftverschmutzung um bis zu 3 Grad Celsius abkühlen, und eine neue Eiszeit stünde der Welt bevor. Wie konnten die Wissenschaftler damals so falsch liegen? Und warum gab die US-Regierung 1979 trotzdem eine Studie über die globale Erwärmung in Auftrag – und nahm die Ergebnisse der mysteriösen Wissenschaftlervereinigung „JASON“ dann doch nicht ernst? Schon zu Beginn der Klimadebatte wurde deutlich: Das wissenschaftliche Phänomen Klimawandel bringt einen wahren Klimakrieg mit sich.
    Auf der einen Seite Alarm schlagende Wissenschaftler, auf der anderen Seite die Skeptiker, die alles für eine unbewiesene Panikmache halten. Eine Debatte, die sich bis in die heutige Zeit fortsetzt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.01.2009VOX
  • Folge 2
    Kampf um die Wahrheit Die zweite Folge von „Der Klimakrieg“ dokumentiert die immer heftiger werdenden Auseinandersetzungen über die Globale Erwärmung in den 1990er Jahren und im neuen Jahrtausend. Der Kampf um die Wahrheit war zwischen Wissenschaftlern, Politikern und Lobbyisten voll entbrannt. Gab es Anfang der 1990er Jahre noch einen weitgehenden Konsens über den Klimawandel, betraten auf einmal immer mehr Skeptiker die Klimabühne, nicht zuletzt auf Seiten der USA. Als Konsequenz wurden wirkungsvolle Maßnahmen gegen die globale Erwärmung verhindert. In „Kampf um die Wahrheit“ kommen beide Seiten zu Wort und die Skeptiker stellen sich unangenehmen Fragen: Wurden sie von politischen und ökonomischen Interessen geleitet? Wie reagieren sie auf die mittlerweile weltweit anerkannten Studien, die den vom Menschen gemachten Klimawandel eindeutig nachweisen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.02.2009VOX
  • Folge 3
    Auch heute ist die Debatte über den Klimawandel alles andere als beendet. Obwohl mittlerweile auch viele Skeptiker den vom Menschen verursachten Klimawandel anerkennen, bleiben viele Fragen noch unbeantwortet. Welche Veränderungen bringt die globale Erwärmung mit sich? Was kann man noch dagegen unternehmen? In der letzten Folge von „Der Klimakrieg“ wird gezeigt, wie die heutigen Wissenschaftler versuchen, Modelle vom Klimawandel zu erstellen und nachhaltige Aussagen über dessen Folgen zu treffen. Auch auf Grönland arbeiten Forscher an diversen Studien und Experimenten. Gerade hier zeigt sich jedoch, wie dramatisch die Veränderungen auf der Erde sein können. Die These der Wissenschaftler: Bisherige Voraussagen haben die Geschwindigkeit der Klimaerwärmung drastisch unterschätzt … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.02.2009VOX

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Klimakrieg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…