Miniserie in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (30 Min.)
    Der kleine Cedric lebt mit seiner Mutter, der verwitweten Mrs. Erroll, in einer kleinen Wohnung in New York. Sein Vater war einer der drei Söhne des britischen Earls Lord Dorincourt. Alle drei Söhne sind gestorben und so bleibt nur Cedric übrig, um das Erbe derer von Dorincourt anzutreten. Der Earl entsendet den Anwalt Havisham, um seinen Enkel nach England zu holen und ihm eine angemessene Erziehung zuteil werden zu lassen. Das Verhältnis des Earls zu Cedric’s Mutter, Mrs. Erroll, ist mehr als gespannt. Aber im Interesse ihres Sohnes stimmt sie dem Umzug nach England zu und akzeptiert die Bedingungen des alten Lord, die besagen, dass sie Schloss Dorincourt nicht betreten darf. Cedric fällt es schwer, seine Freunde verlassen zu müssen, insbesondere den Schuhputzjungen Dick und seinen alten Freund, den Ladenbesitzer Mr. Hobbs. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.05.1998Der Kinderkanal
  • Folge 2 (30 Min.)
    Cedric lebt nun im Schloss Dorincourt bei seinem Großvater. Seine Mutter erhält das Herrenhaus Court Lodge vor den Toren des Parks als angemessenes Domizil. Mrs. Erroll entzündet jeden Abend eine Kerze und stellt sie in eines der höchsten Fenster von Court Lodge, so dass Cedric sie vom Schloss aus sehen kann. Auf diese Weise denken sie aneinander und beschließen den Tag gemeinsam. Das Dienstpersonal im Schloß ist vernarrt in den kleinen Lord. Dieser begegnet seinem Großvater mit entwaffnender Herzlichkeit. Der alte Earl lässt Cedric mit Geschenken überhäufen, in der Absicht, ihn auf diese Weise seiner Mutter zu entfremden. Mrs. Erroll erhält den Besuch des Vikars, Mr. Mordaunt. Er berichtet ihr von den schrecklichen Zuständen und dem elenden Leben der Pächter im Dorf und bittet sie um Abhilfe, indem sie ihren Einfluss bei Lord Dorincourt geltend macht. Doch Cedric’s Mutter hat keinerlei Einfluss auf den alten Lord, ist aber dennoch gern zur Hilfe bereit. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.05.1998Der Kinderkanal
  • Folge 3 (30 Min.)
    Der Vikar, Mr. Moundaunt, besucht Mrs. Erroll. Er erzählt ihr von den Schwierigkeiten die einer der Pächter namens Higgins hat, der nicht imstande ist, die Pacht an Lord Dorincourt zu bezahlen. Mordaunt bittet Mrs. Erroll, mit dem Lord zu sprechen. Sie erklärt ihm ihre Lage, und daß sie keinerlei Einfluss auf Lord Dorincourt hat. So versucht der Vikar selbst noch einmal mit dem Earl zu reden. Cedric hört von den Problemen und schreibt einen Brief an den Verwalter, Mr. Newick. Seine Initiative bewirkt einen Aufschub für die Familie Higgins. Durch seinen Charme gelingt es dem kleinen Lord, seinen hartherzigen Großvater langsam zu erweichen. Cedric hört von einem Elendsquartier namens Earls Field, das sich nördlich des Dorfes befindet. Eines Tages reitet er mit seinem Großvater dorthin und ist fassungslos angesichts der elenden Umstände, unter denen die Menschen dort hausen müssen. Er glaubt, dass sein Großvater nichts davon gewusst hat und bittet ihn, für Abhilfe zu sorgen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.05.1998Der Kinderkanal
  • Folge 4 (30 Min.)
    Mr. Hobbs und Dick erhalten einen Brief von Cedric, in dem er schreibt, was für ein guter Mensch sein Großvater ist. Mit seiner Mutter inspiziert Cedric das heruntergekommene Earls Field, das dank seiner Initiative wieder aufgebaut wird. Lord Dorincourt kommt dazu, aber er weigert sich, mit Cedric’s Mutter zu sprechen. Die Schwester des Lords, Lady Constantia Lorridaile, kommt zu Besuch. Sie will vermeiden, dass der alte Lord mit seinem Enkel die gleichen Fehler wie mit seinen Söhnen begeht. Sie findet es lächerlich von ihrem Bruder, dass er seine Schwiegertochter nicht anerkennt, nur weil sie Amerikanerin ist. Während der alte Lord für Cedric ein Fest vorbereitet, erscheint in Mr. Havishams Büro eine geheimnisvolle Frau, die behauptet, ihr Sohn sei der rechtmäßige Erbe derer von Dorincourt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.05.1998Der Kinderkanal
  • Folge 5 (30 Min.)
    Lady Fauntleroy’s Heiratsurkunde scheint echt zu sein. Im Gegensatz zu Mrs. Erroll stellt sie alle möglichen Forderungen. Cedric wird wieder zu seiner Mutter nach Court Lodge zurückkehren. Er freut sich, wieder bei seiner Mutter zu leben, andererseits ist er traurig darüber, dass er seinen Großvater und die ihm vertraute Dienerschaft von Schloss Dorincourt verlassen muss. Lady Fauntleroy erpresst den Earl mit der Drohung, alle Klatschgeschichten über die Familie weltweit zu veröffentlichen. Lord Dorincourt schmerzt es, seinen so lieb gewonnenen Enkel nicht mehr zum Erben einsetzen zu können. Zum ersten Mal besucht er Ceddie’s Mutter und bittet um Verzeihung. In New York sieht Mr. Hobbs einen Artikel über Lady Fauntleroy, D’Arcy und Cedric in der Zeitung und zeigt Dick diesen Artikel. Dick kann nicht lesen, aber was er auf den Bildern sieht, ist für ihn eine große Überraschung. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.05.1998Der Kinderkanal
  • Folge 6 (30 Min.)
    Hobbs und Dick haben sich nach England eingeschifft. Lady Fauntleroy fordert, dass Lord Dorincourt eine Party für sie und ihren Sohn D’Arcy gibt. Havisham kommt am Abend der Party aus London; er bringt Mr. Hobbs und Dick und noch einen dritten Mann mit. Er sorgt dafür, dass sich alle Beteiligten in der Bibliothek versammeln. Dort zerschlägt er das Lügengespinst von Lady Fauntleroy. Der dritte Mann, den Havisham mitbrachte, ist ihr Ehemann, Ben Tipton. Mit ihm hat sie einen gemeinsamen Sohn namens Tom. Die Ehe wurde nie geschieden. In betrügerischer Absicht hat sie behauptet, ihr Sohn Tom, dessen Alter sie mit elf Jahren angab, sei das Kind von Lord Fauntleroy, den sie vor zwölf Jahren heiratete. Nachdem sich der Betrug herausgestellt hat, verlässt sie erzürnt das Schloss. Cedric wird wieder in seine Rechte eingesetzt, darf auf dem Schloss wohnen und Lord Dorincourt bittet auch seine bisher vernachlässigte Schwiegertochter, Mrs. Erroll, mit ihm und Cedric zusammenzuleben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.05.1998Der Kinderkanal

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der kleine Lord online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…