Staffel 1, Folge 1–18

Staffel 1 von „Der kleine Drache Kokosnuss“ startete am 02.11.2015 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (12 Min.)
    Chef freut sich darauf, das große grüne Ei in die Pfanne zu hauen. – Bild: ZDF/​Caligari
    Chef freut sich darauf, das große grüne Ei in die Pfanne zu hauen.
    Kokosnuss, Oskar und Matilda entdecken am Strand ein verlorenes Drachenei. Für die drei Freunde ist klar: Das Ei muss beschützt und seinen Eltern zurückgebracht werden. Unglücklicherweise rollt ihnen das Ei davon und gerät in die Hände der Fressdrachen Trutjan und Trutbert, die das Ei zu Omelette verarbeiten wollen. Chef beginnt gerade mit der Zubereitung, als die Schale bricht und eine kleine, süße Überraschung herausschlüpft.
    Der Stoff der Serie basiert auf der gleichnamigen Buchreihe von Ingo Siegner, die sich seit ihrem Erscheinen zu einer der erfolgreichsten deutschen Kindermarken entwickelt hat. Auf einer bisher nicht entdeckten Dracheninsel, irgendwo auf unserer Erde, lebt ein kleiner, schlauer, mutiger und vor allem sehr neugieriger Drachenjunge mit Namen Kokosnuss. Er gehört zur Gattung der Feuerdrachen, das heißt, er kann Feuer speien und, wenn er mal richtig erwachsen ist, wird er auch fliegen können, vorausgesetzt, er geht immer brav zum Drachenflugunterricht. Ja, auch Drachenkinder müssen zur Schule gehen und Hausaufgaben machen, sie haben Freunde, mit denen sie sich nachmittags zum Spielen treffen und sie bekommen Hausarrest, wenn sie unartig waren.
    Kokosnuss’ beste Freunde sind Oskar, der Fressdrache, und Matilda, das Stachelschwein. Stets auf der Suche nach Herausforderungen und Abenteuern geraten die drei dabei nicht selten in knietiefen Schlamassel. Der Autor und Illustrator Ingo Siegner hat mit dem kleinen Drachen Kokosnuss eine kunterbunte Welt geschaffen, die offenbar genau den Nerv trifft, der Kinder im Vor- und Grundschulalter vor Freude jauchzen lässt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.11.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 2 (12 Min.)
    Als Kokosnuss mit einem blauen Auge nach Hause kommt, vermuten seine Eltern, dass Oskar einen schlechten Einfluss auf ihn hat. Ein Abendessen mit Herbert und Adele soll Klarheit bringen. Das gefällt Kokosnuss und Oskar überhaupt nicht. Gemeinsam mit Matilda setzen sie alles daran, dass das gemeinsame Essen eine Katastrophe wird. Doch die Eltern verstehen sich überraschenderweise prächtig. Zumindest vorerst. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.11.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 3 (12 Min.)
    Matilda, Kokosnuss und Oskar beobachten heimlich, ob ihr Plan aufgeht: Damit Kokosnuss nicht an der Flugprüfung teilnehmen muss, wollen sie Lehrerin Proselinde ablenken, indem sie sie mit Opa Jörgen zum Synchronfliegen verkuppeln.
    Das große Drachenfest steht an und Kokosnuss gründet eine Band um die Bühne nicht den Obstschwestern alleine zu überlassen. Doch mangels Talent wird er aus seiner eigenen Band geworfen. Oskar und Matilda wollen auch einen musikalischen Beitrag zum Fest leisten ebenfalls ohne großes Talent. Gemeinsam mit anderen Bewohnern der Dracheninsel gründen sie eine neue Band die Außenseiter – und begeistern das Publikum mit einem ganz besonderen Auftritt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.11.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 4 (12 Min.)
    Kokosnuss hat Angst vor dem anstehenden Flugtest, da er immer noch Schwierigkeiten mit dem Fliegen hat. Zu allem Übel ist auch noch Lehrerin Proselinde seine Synchronflugpartnerin. Als Kokosnuss erfährt, dass Opa Jörgen und Proselinde einst erfolgreiche Synchronflugpartner waren, versucht er sich mit einem Trick vor seiner Prüfung zu drücken. Doch der Plan misslingt und plötzlich muss sich Kokosnuss einer ganz neuen Herausforderung stellen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.11.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 5 (12 Min.)
    Chef hat ein Picknick vorbereitet und ist ganz stolz auf sich selbst.
    Kokosnuss, Oskar und Matilda beobachten Chef, der Oskars Mutter Adele schöne Augen macht und sie zu einem Picknick einlädt. Das gefällt dem Fressdrachen Oskar natürlich gar nicht. Zu dritt versuchen sie Oskars Vater Herbert zu unterstützen seine Frau zurückzuerobern. Aber es ist gar nicht so leicht aus einem Waschlappen einen Superhelden zu machen, denn Romantik liegt nicht unbedingt in der Natur der Fressdrachen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.11.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 6 (12 Min.)
    So sehr er sich anstrengt – Kokosnuss hat immer noch Schwierigkeiten mit dem Fliegen. Um sich nicht zu blamieren, sucht er nach einer Lösung um auch ohne starke Flügel weit zu kommen. Oskar, Matilda und Big Bo helfen Kokosnuss dabei, ein Katapult zu bauen mit dessen Hilfe er dann tatsächlich fliegt – und zwar direkt in Chefs Kochtopf. Nur eine von Chefs Zutaten kann Kokosnuss aus der misslichen Lage retten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.11.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 7 (12 Min.)
    Opa Jörgen erklärt Kokosnuss, Oskar und Matilda den Sternenhimmel.
    Kokosnuss und seine Freunde wollen den Dieb fassen, der jede Nacht den Vorratsschrank plündert. Obwohl Oskar beteuert, nachts nur zu schlafen, steht er unter Verdacht der Dieb zu sein. Gemeinsam mit seinen Freunden baut Kokosnuss eine Falle, um den Dieb zu fassen. Doch leider tappen alle möglichen Besucher in die Falle, nur nicht der Dieb. Irgendwie muss man dem nächtlichen Vielfraß doch beikommen können. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 8 (12 Min.)
    Für Opa Jörgen war eine totale Sonnenfinsternis das Schönste, was er je im Leben gesehen hat, lange ist es her. Es soll nicht die Letzte für ihn gewesen sein, beschließt Kokosnuss. Er und seine Freunde wollen Opa Jörgen eine Freude machen und das spektakuläre Ereignis nachstellen – ohne dass Opa es merkt, versteht sich. Eine sehr schwierige Mission, wie sich zeigt, da Opa Jörgen das Spektakel unbedingt auf dem Gipfel Drachenberges genießen möchte. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 9 (12 Min.)
    Proselinde, Magnus und Mette opfern dem Drachengott Feuergrass.
    Die Dracheninsel wird von ungewöhnlichen Erdbeben erschüttert. Halb so wild für Kokosnuss. Das Blöde daran ist bloß, dass die Kinder bei der drohenden Gefahr nicht draußen spielen dürfen. Um dies zu ändern, erfindet Kokosnuss die Legende vom Vulkandrachen, der mit Opfergaben gütlich gestimmt werden kann. Eine feine Sache wie sich herausstellt, denn nun kann man sich im Namen des Drachengottes Geschenke wünschen. Wenn der Schwindel mal nicht auffliegt! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 10 (12 Min.)
    Mini Mo lässt Kokosnuss, Oskar und Matilda von einem ganz besonderen Pilz probieren: ein Pilz der bei jedem Esser exakt wie die persönliche Lieblingsspeise schmeckt. Was für ein Genuss! Bei den Fressdrachen kommt der Wunderpilz besonders gut an. Alle wollen probieren und sie wollen mehr davon! Um eine Plünderung zu verhindern, wollen Kokosnuss und seine Freunde Mini Mos Geheimnis vor Chef schützen. Denn der ist besonders scharf auf die Dinger. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 11 (12 Min.)
    Oskars Babyochse hat mächtig Feuer unter den Hufen.
    Kokosnuss hat es satt gegen die Obstschwestern im Beachvolleyball zu verlieren. Oskar soll sich gefälligst mehr anstrengen! Es geht doch um Spaß, sagt Oskar und verlässt beleidigt das Team. Ein Ersatzspieler muss her, aber alle möglichen Kandidaten erweisen sich als ungeeignet: Big Bo ist zu groß, Opa Jörgen zu klapprig, Mini Mo zu klein und Trutjan frisst immer den Ball. Kokosnuss erkennt schnell, wie sehr er Oskar im Team vermisst. Was tun? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.11.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 12 (12 Min.)
    Oskars Kälbchen Steaky haut ständig ab und will niemandem mehr gehorchen. Niemandem? Das kann Kokosnuss nicht glauben. Er will aus Steaky das gehorsamste Kälbchen auf der ganzen Insel machen. Und siehe da, Kokosnuss erweist sich als echter Kälbchen-Flüsterer. Schon bald hört Steaky aufs Wort und weicht keinen Schritt von seiner Seite. Selbst dann nicht, als Chef dem Kälbchen an die Hörner will. Jetzt wäre es gut wieder den alten, wilden Steaky zu haben! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.11.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 13 (12 Min.)
    Kokosnuss und Matilda hören merkwürdige Geräusche am Strand.
    Das Flügelfieber geht um und alle Feuerdrachen können plötzlich nicht mehr fliegen – wie Kokosnuss! Dadurch ist er endlich kein Außenseiter mehr. Aber er sieht, wie sehr die Drachen leiden. Gut, dass Opa Jörgen ein Heilmittel kennt: die blaue Schnappdrachen-Blume. Sie wächst hoch oben auf den Kummerklippen und Kokosnuss soll sie dort pflücken. Ein schwieriger Auftrag, denn auch die Fressdrachen haben es auf die Blume abgesehen. Ein Wettlauf beginnt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 14 (12 Min.)
    Als einziges Stachelschwein auf der Dracheninsel hat Matilda es nicht immer leicht sich durchzusetzen. Besonders wenn es darum geht, bei einem Theaterstück einen Drachen spielen zu dürfen. So ergattert Ananas die Hauptrolle des Stücks. Aber nicht weil sie besonders gut spielt, sondern nur weil sie ein Drache ist. Das finden Kokosnuss und Oskar ungerecht. Sie wollen Matilda lehren, auch ohne Flügel und Feuerspucken einen Drachen spielen zu können. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 15 (12 Min.)
    Das Höhlenungeheuer Balduin ist offenbar verrückt geworden und macht den Bewohnern im Feuerdrachendorf mit seinem Gebrüll Angst. Kokosnuss’ Vater Magnus muss ihn vorsichtshalber einsperren. Kokosnuss, Oskar und Matilda wissen aber, dass Balduin nie jemandem etwas tun würde und forschen nach der Ursache. Siehe da, nur ein fauler Zahn verursacht Balduins Verhalten. Mit vereinten Kräften packen die Freunde das Problem im wahrsten Sinne an der Wurzel. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.11.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 16 (12 Min.)
    Eigentlich wollten Kokosnuss, Oskar und Matilda den Tag am Strand verbringen. Aber Oskar muss zu Hause bleiben, um für seine kranken Eltern eine heilende Suppe zu kochen. Ehrensache, dass die Freunde ihm dabei helfen. Und obwohl Kokosnuss sich nicht als idealer Küchenhelfer erweist, kommt mit Feuergras als Spezialzutat am Ende eine leckere Suppe auf den Tisch. Leider wurde aber nicht bedacht, welche Wirkung Feuergras auf Fressdrachen hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.11.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 17 (12 Min.)
    Kokosnuss macht sich zum Schlag bereit.
    Kokosnuss, Oskar und Matilda finden am Strand einen interessanten Stein. Offensichtlich bringt er Glück, wenn man ihn anfasst. Das spricht sich schnell herum und jeder möchte den Stein haben. Chef hält das Ganze für Unfug. Doch auch er hat den Stein berührt und danach beim Kartenspiel erstaunlich viel Glück gehabt. Kokosnuss versucht den Stein vor Dieben zu schützen, doch am nächsten Morgen ist er verschwunden. Eine Spur führt ins Fressdrachendorf … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.11.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 18 (12 Min.)
    Kokosnuss hat ein neues Spiel erfunden: Kokosball! Wie Baseball, aber mit einer Kokosnuss. Das ist viel zu gefährlich, findet Magnus, der immer auf Sicherheit bedacht ist. Sogar Opa Jörgen hat viel Spaß an dem neuen Spiel, doch Magnus lässt nur Spiele mit Sicherheitsgarantie zu. Die sind allerdings stinklangweilig, wie sich schnell zeigt. Kokosnuss und seine Freunde müssen zu einer List greifen, um die Spaßbremse Magnus auszutricksen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.11.2015KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der kleine Drache Kokosnuss online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…