2 TV-Filme, Folge 1–2

  • Folge 1 (90 Min.)
    Was ein Ministerpräsident so alles tun muss: Erwin (Wolfgang Stumph) und Erika Strunz (Katharina Thalbach) staunen. – Bild: MDR/​ARD/​Degeto/​Hans-Joachim Bischoff
    Was ein Ministerpräsident so alles tun muss: Erwin (Wolfgang Stumph) und Erika Strunz (Katharina Thalbach) staunen.
    Neue Frisur – neuer Mensch: Bei dem arbeitslosen Werkzeugmacher Erwin Strunz trifft dies voll und ganz zu, denn als er auf dem Weg in den Ostseeurlaub in der Landeshauptstadt Halt macht, um sich die Haare kürzen zu lassen, verwechselt ihn nach vollzogenem Haarschnitt plötzlich jeder mit dem amtierenden Ministerpräsidenten Achimsen. Der ist gerade mitsamt Gattin auf Urlaub in Kärnten; und so kommt der Arbeitslose unverhofft zu einem recht lukrativen Job. Nach anfänglichen Unsicherheiten macht ihm die Arbeit richtig Spaß; besonders, wenn es darum geht, einen maroden Betrieb vor dem Konkurs zu bewahren und damit viele Arbeitsplätze zu retten. Etwas bange wird ihm aber dann doch, als er plötzlich den Bundespräsidenten beim Besuch der englischen Königin vertreten soll. (Text: RBB)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.05.2003Das Erste
  • Folge 2 (90 Min.)
    Erika Strunz (Katharina Thalbach) macht einen Krankenbesuch bei „ihrem“ Mann Uwe Achimsen (Wolfgang Stumph).
    Drei Wochen vor der Wahl liegt Ministerpräsident Achimsen mit Verdacht auf Infarkt im Krankenhaus. Nicht nur die Opposition steht in den Startlöchern. Um zu retten, was zu retten ist, tauschen der arbeitslose Doppelgänger Erwin Strunz und der Landesvater erneut die Rollen. Erwin Strunz hält die Partei auch dieses Mal in Atem und agiert unkonventionell, dafür aber sehr zur Freude seiner Landeskinder. Ministerpräsident Achimsen erlebt dafür hautnah den Klinikaufenthalt als Kassenpatient. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.2006Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Job seines Lebens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…