Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Der Hundeversteher“ startete am 03.11.2007 im rbb.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Wenn Bello beißt und Hasso an der Leine zerrt, haben Herrchen und Frauchen ein Problem. Die meisten denken, das Problem sei ihr Hund – bis sie den Hundetrainer Holger Schüler zu Hilfe holen. Und erfahren müssen: Es liegt an ihnen selbst. In 16 Jahren Hundearbeit hat der Trainer aus Worms immer wieder erlebt: Richtige Problemhunde sind selten – gestörte Beziehungen zwischen Mensch und Tier dagegen umso häufiger. Oft sind es die besonders geliebten und verwöhnten Vierbeiner, die zu echten Stressfaktoren in ihren Familien werden. Momo, der kleine Pekinese, der seine 13-jährige Besitzerin beißt statt sich knuddeln zu lassen. Trinni, die verwöhnte Labrador-Mix-Hündin, die so an der Leine zerrt, dass ihr Frauchen nicht mehr mit ihr Gassi gehen kann. Oder der freundliche, aber hyperaktive Schäferhund-Mischling Pongo, der nach einer traurigen Tierheim-Vergangenheit ein neues Zuhause bekam. Nun nimmt er die Wohnung auseinander, treibt seine neue Familie mit spielerischen Beißattacken zum Wahnsinn und ist einfach außer Rand und Band.
    (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.11.2007rbb
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Das Zusammenleben mit einem vierbeinigen besten Freund ist nicht immer das, was Herrchen oder Frauchen sich erhofft hatten. Der Hund bellt unentwegt, zerrt an der Leine, lässt keinen Besuch in die Wohnung oder beisst sogar das eigene Frauchen. Die meisten denken, das Problem sei ihr Hund – bis sie den Hundeerziehungsberater Holger Schüler zu Hilfe holen. Und erfahren müssen: Schuld an der ganzen Misere sind sie selbst. In 17 Jahren Hundearbeit hat der Trainer aus Worms eins immer wieder erlebt: Richtige Problemhunde sind selten – gestörte Beziehungen zwischen Mensch und Tier dagegen um so häufiger – und allzu oft sind es die besonders geliebten und verwöhnten Vierbeiner, die zu echten Stressfaktoren in ihren Familien werden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.08.2009SWR Fernsehen
  • Staffel 1 (30 Min.)
    So verschieden die Hunde, Menschen und ihre Probleme auch sind – für Holger Schüler kommt es immer wieder auf dasselbe an: Fingerspitzengefühl, Geduld und Einfühlungsvermögen. Der Film begleitet Holger Schüler bei seiner Arbeit mit den Hunden und ihren Besitzern: ein Blick in den turbulenten Alltag eines „Hundeverstehers“. In 17 Jahren Hundearbeit hat der Trainer aus Worms eins immer wieder erlebt: Richtige Problemhunde sind selten, gestörte Beziehungen zwischen Mensch und Tier dagegen um so häufiger. Und allzu oft sind es die besonders geliebten und verwöhnten Vierbeiner, die zu echten Stressfaktoren in ihren Familien werden. Daja, eine winzige Rehpinscherhündin, verbellt jeden, der ihr beim Spaziergang begegnet, und hängt auch schon mal am Hosenbein eines unvorsichtigen Straßenkehrers.
    Boxermischling Fubbes war ein Flaschenkind und wird von seinen Menschen nach wie vor verhätschelt, obwohl er inzwischen elf Monate alt, fast 30 Kilo schwer und ein richtiger Flegel geworden ist. Auch Labradormix Pauline wird noch immer von ihrer Familie sehr geliebt, obwohl sie seit mittlerweile vier Jahren keine Besucher mehr in der Wohnung duldet. Collie Chap liefert sich heftige Beißereien mit Nachbars Schäferhund. Die winzige Malteserhündin Betzi dagegen beißt ihr eigenes Frauchen, wenn dieses mit Kamm und Bürste kommt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.10.2010SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Holger hilft – und zwar Hunden und ihren Besitzern. Da wäre zum Beispiel die junge Setterhündin Lara. Sie zerbeißt alles, was sie zwischen die Zähne bekommt – Schuhe, Handys oder Kinderspielsachen. Damit treibt sie ihre Besitzerin zum Wahnsinn. Beagle Michel hat ein Problem mit Lastwagen. Beim Anblick eines etwas größeren Fahrzeugs rastet er aus und kläfft sich die Seele aus dem Leib. Die beiden Münsterländer Sam und Henry sind an der Leine kaum zu halten, jeder zieht in eine Richtung und Frauchen hängt hilflos dazwischen. Und dann ist da noch Yorkshireterrier Paula, gerettet aus dem Tierheim, geliebt und verwöhnt – aber wie erzieht man nun so ein Hündchen? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.10.2010SWR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Hundeversteher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…