Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Der Hotelinspektor“ startete am 05.04.2009 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1 (47 Min.)
    Besitzer des 2-Sterne-Hotels „Sachenross“ ist seit zweieinhalb Jahren Rolf Nick (54). Nachdem seine Frau ihn verlassen hat, führt er das Hotel ganz alleine. Das Haus wurde 1855 erbaut und verfügt über 26 Zimmer, Sauna und Restaurant. Das gesamte Hotel befindet sich in einem schlechten Zustand, die Einrichtung ist veraltet, die Sanitäreinrichtungen und Küche sind unhygienisch. Die Auslastung der Herberge liegt bei gerade mal acht Prozent. Entsprechend negativ fällt Horrmanns erster Eindruck aus, er hält das Hotel für Gäste nicht zumutbar, denn wie kann ein Hotel von nur einem Menschen geführt werden? Mit zahlreichen Verbesserungsvorschläge macht sich der Fachmann ans Werk und will dem „Sachenross“ zu neuem Glanz verhelfen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.04.2009RTL
  • Staffel 1, Folge 2 (47 Min.)
    Heute fliegt Hotelinspektor Heinz Horrmann nach Mallorca und nimmt dort das Hotel „Alce“ unter die Lupe. Seit 2007 wird diese Herberge von Bernd Hartmann (57) und seinem Sohn Kevin (29) geführt. Das Hotel Alce, direkt an der Partymeile gelegen, hat 38 Zimmer und bietet seinen Gästen ein Frühstücksbuffet und eine 24-Stunden-Bar. Die derzeitige Auslastung liegt bei 65%. Das Publikum besteht vorwiegend aus trinkfreudigen Touristen. Bernd Hartmann möchte jedoch ein neues Klientel erschließen. Doch die Zustände des Hotels lassen dies nicht zu: Im Keller tropft das Wasser durch die Decke, überall liegt Müll, Schimmel hat sich gebildet.
    Bei den Betten handelt es sich um einfache Feldbettgestelle und das Frühstücksbuffet ist sehr spärlich, weder frisch noch hygienisch. Entsprechend hart fällt das Urteil von Hein Horrmann aus: „Dieses ist keine Frage des Ambientes, dieses ist eine Frage fürs Gesundheitsamt! Dieses Hotel ist von allen Hotels, die ich je gesehen und bewertet habe, das schlechteste.“ Gibt es dennoch einen Weg in eine bessere Zukunft für das „Alce“? Hotelier Bernd Hartmann scheint uneinsichtig … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.04.2009RTL
  • Staffel 1, Folge 3 (47 Min.)
    Holzschuhs Schwarzwald Hotel ist waschechter Familienbetrieb. Das Hotel wurde 1963 von dem inzwischen verstorbenen Vater Holzschuh erbaut. Seine Frau und die Kinder führen nun das Hotel: Bernd Holzschuh (45) ist gelernter Koch und Hotelfachmann. Seine Schwester hat eine Ausbildung als Fachkraft in der Gastronomie. Ihr Ehemann, Robert, ist gelernter Masseur und leitet den Wellnessbereich. Das Hotel verfügt über 30 Zimmer, Restaurant, Terrasse und einen Wellnessbereich. Das größte Problem, welches sich dem Hotelinspektor offenbart, ist das gestörte Betriebsklima hervorgerufen durch Streit und Kompetenzgerangel innerhalb der Familie.
    Hotelzimmer in verschiedenen Stadien der Abnutzung sowie eine veraltete Wellnessanlage fallen dem Hotelinspektor ebenfalls unangenehm ins Auge. Weitere Punkte auf der Mängelliste: die unbesetzte Rezeption, schlechter Service und schlechtes Essen im Restaurant und die im ganzen Hotel verteilte unpassende Dekoration. Der erste Eindruck des Hotelinspektors: „Dieses Familienhotel dümpelt zur Zeit wie ein führerloser Passagierdampfer in den Wellen. Es gibt keine Führung. Keinen, der hier das Sagen hat.“ Um das zu ändern macht sich Gastrokritiker Heinz Horrmann an die Arbeit … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.04.2009RTL
  • Staffel 1, Folge 4 (47 Min.)
    Hotelinspektor Heinz Horrmann besucht heute das Hotel & Restaurant „Am Friedensstein“ in Cossebaude in der Nähe von Dresden. Der 2-Sterne-Betrieb mit insgesamt zwölf Zimmern wird von Andreas Wolf und seiner Familie betrieben. Problem Nummer 1: Der Hoteleingang ist geschlossen und der Gast muss lange suchen, bis er in der elterlichen Metzgerei landet, die zeitweise auch als Hotel-Rezeption dient. Heinz Horrmann fällt auf, dass das Personal nicht sorgfältig arbeitet, die Fußböden in den Zimmern dreckig sind und in den Bädern die Schimmelbildung beginnt. Das ganze Interieur ist abgenutzt und altmodisch und das Essen im Restaurant schlecht. Am meisten bemängelt der Hotelinspektor aber die fehlende Gastlichkeit: „Im Detail gibt es Vieles zu verbessern, vor allem aber muss Gemütlichkeit rein gebracht werden.“ Wird es Heinz Horrmann gelingen, das Hotel mit mehr Wärme auszustatten und werden seine Vorschläge bei Familie Wolf auf offene Ohren treffen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.04.2009RTL
  • Staffel 1, Folge 5 (47 Min.)
    Hotelinspektor Hans Horrman nimmt in der heutigen Folge das traditionsreiche Hotel „Les Nations“ im Berliner Stadtteil Tiergarten unter die Lupe. Zentral gelegen ist das Hotel eigentlich der ideale Ausgangspunkt für Touristen. Doch warum beleiben die Gäste aus? Gastrokritiker Horrmann spart schon bei seinem ersten Rundgang nicht mit Kritik: Die Rezeption wirkt nicht sonderlich einladend, die Flure und Teppengänge sind trist und verschmutzt. In den Zimmern selbst riecht es muffig, die Minibar ist leer und aus dem Wasserkrähnen tröpfelt braunes Wasser. Hans Horrmann fordert: „In punkto Service und Sauberkeit muss sich hier einiges ändern!“ Doch ist das Ehepaar, dass den 3-Sterne-Betrieb führt auch bereit, die Vorschläge von Hotelinspektor Hans Horrmann umzusetzen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.05.2009RTL
  • Staffel 1, Folge 6 (47 Min.)
    Das Hotel „Landhaus Hönow“ wird von Kerstin und Jörg Vanselow betrieben, die eigentlich gelernte Töpfer sind. Als die Familie nach der Wiedervereinigung nicht mehr von ihrem Handwerk leben konnte, entschloss sie sich, ihren Bauerhof in eine Pension umzubauen. Im Betrieb gibt es klare Aufgabenteilungen: Kerstin kümmert sich um den Service und die Buchhaltung, Jörg ist Hausmeister und zugleich für das Marketing zuständig. Den Gästen stehen 19 Zimmer zur Verfügung. Doch gleich zu Beginn präsentiert sich die Unterkunft wenig gastlich, denn die Rezeption gleicht einem Abstellraum. Die Zimmer und das Treppenhaus haben ihre besten Zeiten hinter sich und strahlen keinerlei Charme aus.
    Das Verwaltungssystem ist ebenso vollkommen veraltet. Zum Frühstück gibt es Dosenobst und wenig schmackhafte Brötchen. Doch nicht alles ist schlecht im Landhaus Hönow: Das Essen im Restaurant ist überraschend frisch und lecker, wenn auch der warme Wein, der dazu serviert wird, Anlass zur Kritik gibt. Entsprechend zweigeteilt urteilt Hotelexperte Heinz Horrmann: „Die Qualität ist ein ständiges Auf und Ab. Die Sauberkeit ist allerdings nicht zu akzeptieren.“ Doch er hat Ideen, wie er dem Hotel Landhaus Hönow zu mehr Bekanntheit und Ambiente verhelfen kann und macht sich an die Arbeit. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.05.2009RTL
  • Staffel 1, Folge 7 (47 Min.)
    Das 3-Sterne-Hotel Berghof in Apelern wird von Danyel Stratoff und seiner Frau Christine geführt. Die beiden arbeiten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Trotzdem kämpft der Betrieb um das Überleben. Das Hotel stellt eine Herausforderung für die Orientierung der Gäste dar: Die Gänge sind sehr unübersichtlich und die Hinweisschilder für die Zimmernummern nicht eindeutig. Die Zimmer riechen muffig und das Mobiliar ist bunt zusammen gewürfelt. Auch das Restaurant kann den Hotelinspektor nicht überzeugen: Der Service ist schlecht und das Essen schmeckt nicht. Kritik gibt es auch für die schlechte Organisation: Bestellte Zimmer stehen wartenden Gästen nicht zur Verfügung und der Chef vergreift sich manchmal den Gästen gegenüber im Ton. Horrmann urteilt: „Für den ersten Eindruck gibt es tatsächlich keine 2. Chance. Einige Zimmer hier in diesem Hotel schocken Jeden.“ Doch Heinz Horrmann hat Ideen, wie er dem Hotel neuen Esprit verleihen kann. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.05.2009RTL
  • Staffel 1, Folge 8 (47 Min.)
    Ein Schicksalsschlag ist der Grund, warum der erst 28-jährige Dirk Wittig zum Hotelier wurde. Das Hotel Tum Stüürmann ist das Lebenswerk seines Vaters, der vor ein paar Monaten gestorben ist. Dirk Wittig selbst hat keinerlei Ausbildung im Gastgewerbe, hat aber seinem Vater versprochen, den 2-Sterne-Betrieb wieder auf Vordermann zu bringen. Unterstützt wird er dabei von seiner Freundin, sowie zahlreichen Freunden vor Ort. Das auf vier Häuser aufgeteilte Hotel verfügt über 30 Zimmer und zwei Appartements. Die Einrichtung der Zimmer gibt Anlass zur Kritik: Nicht nur, dass sie spartanisch eingerichtet sind – die vorhandenen Möbel passen nicht zusammen, sind abgenutzt, zu altmodisch, zu dunkel, so dass die kunterbunte Bettwäsche deplatziert wirkt.
    Die Zimmer sind zwar sauber, aber eine Grundreinigung dringend erforderlich. Dem Essen im Restaurant fehlt die Würze und dem Frühstück das frische Obst. Die Mitarbeiter sind zwar alle sehr engagiert, aber keiner verfügt über eine Hotel- oder Gastronomieausbildung. Feuchtes und marodes Mauerwerk, sowie eine mitunter unbesetzte Rezeption vervollständigen die Mängelliste. Fachmann Heinz Horrmann resümiert nach seinen ersten Endrücken: „ Vieles gleicht einer Sammlung vom Trödelmarkt“. Dennoch zeigt er sich optimistisch „Hier ist soviel Potenzial und Engagement, dass ich eine riesige Chance sehe, dass dies hier glorreich zu Ende gebracht wird.“ Mit Elan macht sich der Hotelinspektor an die Arbeit. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.05.2009RTL

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Hotelinspektor online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…