Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Der Heiland auf dem Eiland“ startete am 14.02.2009 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1
    Der katholische Pfarrer Karl-Heinz Erdmann wird auf Grund seiner etwas sinnesfrohen Auslegung der christlichen Lehre von der Kirche strafversetzt. Sein Bischof hat sich als Verbannungsort für die abgelegene und gottverlassene Nordseeinsel Soonderney entschieden. Was Erdmann nicht weiß: Seit vielen Jahren hat sich schon kein Pfarrer mehr zu den skurrilen Inselbewohnern getraut. Schon bei der Ankunft in seiner neuen Kirche gerät Pfarrer Erdmann mit seinem Gegenspieler, dem fast allmächtigen Bürgermeister Fredericksen aneinander. Der ist auf der Suche nach seinem Sohn Helge. Helge soll sich dem gefürchteten Kabeljautest unterziehen, den jeder Soonderneyer Junge vor seinem 13. Geburtstag bestehen muss und ist deshalb in die Kirche geflüchtet. Unterstützt wird Erdmann bei seinem Versuch, Vater und Sohn wieder zu versöhnen, von der Haushälterin Frauke und dem Küster Hinner. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.02.2009RTL
  • Staffel 1, Folge 2
    Pfarrer Erdmann deckt ein Verbrechen auf, doch der Verursacher ist der Bürgermeister höchstpersönlich und der denkt natürlich gar nicht daran, das Delikt zu ahnden oder sein kriminelles Treiben einzustellen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.02.2009RTL
  • Staffel 1, Folge 3
    Ein an und für sich harmloser Brand sorgt für große Aufregung in Soonderney: Nachdem ein Busch im Garten des Pfarrhauses Feuer gefangen hat, glauben die Inselbewohner fortan, Pfarrer Erdmann könne Wunder vollbringen. Alle Versuche, die Insulaner vom Irrglauben abzubringen, schlagen fehl und werden gänzlich missachtet. Zu allem Überfluss kommt auch noch Bischof Schlesinger auf die Insel. Der Bischof kündigt eine Inspektion an: Er will sich selbst ein Bild vom Werdegang des Geistlichen machen, und hofft, dass die Strafversetzung Erdmanns bereits Wirkung zeigt und seine Auslegung der christlichen Lehre keinerlei Anlass mehr zur Kritik bietet. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.02.2009RTL
  • Staffel 1, Folge 4
    Ein Unwetter tobt auf Soonderney: Ausgerechnet Frieder Fredericksen sucht in Pfarrer Erdmanns guter Stube Schutz vor dem Orkan. Er präsentiert dem Gottesmann ein außergewöhnliches Mitbringsel: Eine alte Flasche, die just vom Meer vor Fredericksens Füße gespült wurde. Sofort machen sich die beiden Männer an die Arbeit, um den Inhalt der Flasche zu inspizieren: Dieser entpuppt sich als ebenso edler wie hochprozentiger Tropfen. Doch das Strandgut hält noch eine weitere Überraschung parat: Nachdem sich beide einen ordentlichen Schluck aus der Pulle genehmigt haben, entdecken sie in der Flasche eine Schatzkarte! Gemeinsam begeben sich Erdmann und der Bürgermeister auf die Schatzsuche. Dass das nicht einfach wird und sie noch viele Flaschen Rum auf der Suche leeren müssen, weiß zu diesem Zeitpunkt noch keiner von beiden … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.03.2009RTL
  • Staffel 1, Folge 5
    Die Frauen von Soonderney stürmen entrüstet Pfarrer Erdmanns Kirche, nachdem sie erfahren haben, dass auf der Insel eine Stripshow stattfinden soll. Nun fordern sie Erdmann auf, das Spektakel zu verhindern. Widerstrebend sagt er den Frauen seine Unterstützung beim Kampf gegen den Sittenverfall zu. Doch schon bald gerät der Pfarrer völlig zwischen die Fronten. Denn die männliche Bevölkerung Soonderneys will unter gar keinen Umständen auf die Stripshow verzichten. Erdmanns Vermittlungsversuche haben partout keinen Erfolg. Da hat er eine Idee, wie er die unversöhnlichen Parteien zufrieden stellen kann … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.03.2009RTL
  • Staffel 1, Folge 6
    Vor Pfarrer Erdmanns Haustür befindet sich eines Morgens eine Überraschung der besonderen Art: Ein neugeborenes Baby liegt dort munterseelenallein, von den Eltern keine Spur. Wurde das Kind womöglich ausgesetzt? Hinner Hinnersen trifft bald danach auf Bürgermeister Fredericksen, der heimlich etwas sucht und sich dadurch natürlich verdächtig macht. Schnell ist allen klar: Fredericksen ist der Vater. Bevor Erdmann die Sache aufklären kann, taucht jedoch wieder einmal der Bischof auf der Insel auf. Und das der angesichts des früheren lockeren Lebenswandels des Pfarrers schnell unerfreuliche Schlüsse ziehen wird, wenn er ein Baby sieht, ist klar. Pfarrer Erdmann muss schleunigst handeln … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.03.2009RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Heiland auf dem Eiland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…