Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Der Haustier-Check“ startete am 28.06.2014 in ZDFneo.
    • Alternativtitel: Was ist bei Hauskatzen zu beachten?
    Staffel 1 (45 Min.)
    In der ersten Folge sucht Ursula Wüsthof Rat bei Kate Kitchenham. Die Schauspielerin aus Solingen wünscht sich einen Tibet Terrier. Was es bei dieser speziellen Rasse zu bedenken gibt, führt die Tierexpertin an einigen konkreten Beispielen deut­lich vor Augen. Ob der Wunsch schließlich in Erfüllung gehen kann, wird sich zeigen.
    Ein Minischwein – das ist Christians großer Haustierwunsch. Im zweiten Fall besucht Kate Kitchenham ihn und seine Freundin Anja. Schnell wird deutlich, dass das junge Paar keine Vorstel­lungen hat, welche Anforderung die Haltung eines Minischweins an den Besitzer stellt. Kate nimmt die beiden mit zu einer Tier­schützerin des Vereins „Schweinefreunde e. V.“. Ganz schnell wird Christian klar, dass die Idee, ein Minischwein in seiner Woh­nung zu halten, nicht zu realisieren ist. Aber Kate hat einen ande­ren Vorschlag.
    Marleen Töpfer aus Berlin möchte nicht länger alleine leben. Ihr Hund ist vor kurzem gestorben, jetzt möchte sie ihre Wohnung mit einer Katze teilen. Kate Kitchenham kann Marleen Töpfer überzeugen, dass sich Wohnungskatzen in Gesellschaft eines Artgenossen sehr viel wohler fühlen als alleine, insbesondere wenn Marleen den ganzen Tag berufstätig ist. Was spannende Beschäftigung der Stubentiger betrifft, hat Kate Kitchenham einen ganz besonderen Vorschlag. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.06.2014ZDFneo
    • Alternativtitel: Papa will kein Haustier
    Staffel 1 (45 Min.)
    „Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos“ sagte einst Vicco von Bülow alias Loriot. Dieser Meinung möchte sich Tanja Kaudasch gerne anschließen, doch noch ist sie „mopsfrei“. Das soll sich nun ändern, und so sucht die Dortmunderin in der zwei­ten Folge von „Der Haustier-Check“ Rat bei Kate Kitchenham. Die stellt der selbstständigen Ladenbesitzerin die kleine, kompakte und freundliche Hunderasse genauer vor. Dabei verschweigt die Tierexpertin nicht, dass manch überzüchteter Mops mit gesund­heitlichen Problemen zu kämpfen hat. Aber natürlich weiß Kate Rat: Durch neue Zuchtkriterien ist es durchaus möglich, gesunde, agile und sportlich-aktive Möpse zu züchten. Wird also schon bald ein solch kleiner Wonneproppen bei Tanja Kaudasch einziehen?
    In Siegburg trifft sich Kate Kitchenham mit Alina Schaub. Die junge Frau träumt seit drei Jahren von einer Katze. Doch bei die­sem Thema hat ihr Vater Hansjörg noch ein Wörtchen mitzure­den. Die Verantwortung, möglicher Dreck, Kratzspuren im Sofa und Anschaffungskosten sind seine Hauptargumente gegen einen neuen Mitbewohner. Die Haustierexpertin Kate macht den Check: Was kosten Katzenklo und Co wirklich, wie viel Zeit muss man für einen schnurrenden Hausbewohner einplanen, und wie bleibt das Mobiliar verschont? Doch nicht nur nüchterne Fak­ten sollen den Vater umstimmen: Kate organisiert ein Treffen mit schnurrenden Samtpfoten. Alinas Herz schmilzt dahin, doch können die sanften Katzen auch das des skeptischen Siegburgers gewinnen?
    Noch einmal trifft sich Kate Kitchenham mit Christian und Anja. Nachdem dem jungen Paar klar geworden ist, dass ihr Wunsch nach einem Minischwein nicht zu realisieren ist, geht es jetzt um eine Alternative. Anja wünscht sich seit langem einen Hund. Zusammen mit der Tierexpertin wird vor allem das Zeitmanagement von Anja und Christian kritisch unter die Lupe genommen. Am Ende findet Kate Kitchenham eine Lösung, die perfekt zum Leben der jungen Leute passt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.07.2014ZDFneo
    • Alternativtitel: Welpen und Kinder
    Staffel 1 (45 Min.)
    In der dritten Folge von „Der Haustier-Check“ wendet sich Familie Rowlands aus Minden an Kate Kitchenham. Töchterchen Jayda fehlt eines zum Glück: ein Hundewelpe. Die Eltern des vierjähri­gen Mädchens bieten dazu mit Haus und Garten gute Vorausset­zungen für die Anschaffung. Doch Kate Kitchenham zeigt der Fa­milie beim Welpentraining, dass gerade die Erziehung des neuen Mitbewohners ein Hauptthema sein wird. Denn um einen perfekten Familienhund zu bekommen, reicht ein bisschen Gassigehen nicht aus. Was beim Welpenkurs wie ein lustiges Spiel aussieht, ist aufwändiges Training, zu dem man viel Geduld, Zeit und Disziplin braucht. Rowlands geraten ins Grübeln, ob sie Jayda den Wunsch nach einem kleinen Hund erfüllen können.
    Im folgenden Fall sucht Frank Bäumer Rat bei der Haustierexpertin. Er möchte gerne einem Hund ein Zuhause geben, weiß aber noch nicht genau, welche Rasse ihm am besten gefällt. Wichtig ist ihm vor allem, dass der Vierbeiner sportlich, freundlich und bürotauglich ist. Um dem aktiven Frank verschiedene Hunderassen vorzustellen, besucht Kate mit ihm einen Agility-Kurs, wo sportliche Hunde ihre Beweglichkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Frank Bäumer ist von den lebendigen Vierbeinern begeistert. Besonders ein Retriever hat es ihm angetan. Ob ein Hund dieser Rasse schon bald frischen Wind in sein Singleleben bringen kann, wird sich zeigen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.07.2014ZDFneo
    • Alternativtitel: Hund und Job
    Staffel 1 (45 Min.)
    In der vierten Folge wenden sich Lisa und Hauke an die Tierexpertin Kate Kitchenham. Das junge Paar wünscht sich ein Kleintier, ist aber unsicher, ob Meerschweinchen, Kaninchen oder aber vielleicht Chinchillas zu ihrem Leben passen. Kate stellt den beiden Ratsuchenden daher unterschiedliche Tierarten vor und bringt ihnen zudem verschiedene Punkte der Tierhaltung näher. Für welches Kleintier sich Lisa und Hauke dann letztendlich entscheiden, wird sich herausstellen.
    Den Hund mit zur Arbeit zu nehmen, das wünschen sich viele Tierfreunde. So auch Ingrid und Jörg aus Köln, die gerade auf der Suche nach einem passenden Vierbeiner sind. Ingrid arbeitet in einem Altenheim und möchte den Senioren mit ihrem neuen tierischen Mitarbeiter Gesprächsthemen und Freude bereiten. Das Paar ist allerdings unsicher, welche Hunde­rasse sich für den Job und als privater Hausgenosse eignet. Kate Kitchenham weiß, welche Hunde dafür in Frage kommen und wie umfangreich eine Ausbildung für Besuchshunde ist. Sie lädt das Paar daher zu einem besonderen Training ein. Hier können Ingrid und Jörg hautnah die „dogs with jobs“ erleben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.07.2014ZDFneo
    • Alternativtitel: Haustier trotz Haustierallergie
    Staffel 1 (45 Min.)
    In der fünften Folge „Der Haustier-Check“ bitten Aline, ihr Freund Klaus und ihr vierjähriger Sohn Jordi Tierexpertin Kate Kitchenham um Hilfe. Der Junge wünscht sich sehnlichst ein Haustier. Am liebsten hätte Jordi einen Hund, aber das Paar hat eine Haustierallergie. Reptilien oder Fische könnten ein Haustier für Allergiker sein. Doch das kommt für die kleine Familie nicht in Frage. Aber Kate weiß Rat: Sie stellt den dreien eine Alternative vor und hat am Ende sogar eine kuschelige Überraschung für Jordi. Im zweiten Fall wenden sich Janita und Dennis an Kate Kitchenham. Ihr Zwergkaninchen „Sir Cedric“ soll Gesellschaft bekommen.
    Doch welches Kaninchen passt zu dem dreijährigen Tier: ein zweiter Rammler, ein süßes Kaninchenbaby oder doch besser ein Weibchen? Sollte der zukünftige Partner älter oder jünger sein und akzeptiert „Sir Cedric“ als langjähriger Single überhaupt noch einen Artgenossen? All das sind Fragen, die die Haustierexpertin dem jungen Paar beantworten kann. Und am Ende findet sie ein Kaninchen, das von Alter, Geschlecht und Charakter zu „Sir Cedric“ passen könnte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.07.2014ZDFneo
    • Alternativtitel: Aussengehege für Kaninchen
    Staffel 1 (45 Min.)
    In der sechsten und vorerst letzten Folge von „Der Haustier-Check“ trifft Kate Kitchenham noch einmal Lisa und Hauke. Das junge Paar wünschte sich ein kleines, kuscheliges Tier. Dank Kates Beratung haben die beiden nicht nur ihre Traumtierart Kaninchen gefunden, sondern mit „Toska“ und „Sven“ gleich zwei Langohren, denen sie ein neues Zuhause geben wollen. Die zwei Widderkaninchen sind mittlerweile bei Lisa und Hauke eingezogen. Das Paar plant nun ein Außengehege, steht aber vor der Frage, wie das neue Langohr-Traumzuhause kaninchengerecht gestaltet werden kann. Mit dieser und anderen Fragen rund um ihre neuen Mitbewohner „Toska“ und „Sven“ wendet sich das Paar erneut an Kate. Steffie wünscht sich seit vielen Jahren sehnlichst einen Hund.
    Ihr Freund Andreas ist zwar absoluter Hundeanfänger, kann sich aber das Zusammenleben mit einem Vierbeiner sehr gut vorstellen und möchte seiner Steffie diesen Wunsch gern erfüllen. Das Paar bittet deshalb Kate Kitchenham um Rat. Sie soll bei der Suche nach der richtigen Rasse helfen. Die zwei wünschen sich einen sportlichen, eleganten und schönen Hund, gern auch aus dem Tierheim. Die Hundefachfrau empfiehlt Steffie und Andreas die Rasse Dalmatiner und kann den beiden sogar einen vielversprechenden Kandidaten vorstellen: den Dalamatiner-Rüden Floyd. Er ist vier Jahre alt, ein absoluter Sonnenschein und wartet nur ein paar Kilometer von dem Paar entfernt in einer Pflegestelle auf ein neues Zuhause. Steffie und Andreas machen sich sofort auf den Weg, um den gepunkteten Hund kennen zu lernen.
    Nachdem Tierexpertin Kate Kitchenham fünf Folgen lang vielen Menschen auf dem Weg zu ihrem Traumtier helfen konnte, steht sie in der sechsten Folge auch selbst im Mittelpunkt. Die Lüneburgerin sucht einen zweiten Hund, denn ihre Erna wird langsam älter und soll bald in Rente gehen. Die Mischlingshündin hat Kate jahrelang bei ihrer Arbeit als Hundetrainerin, als Schulbegleithund und bei Vorträgen begleitet. Doch nun ist Erna dienstmüde, und Kate respektiert das. Sie macht sich also auf die Suche nach einem Hund, der zukünftig Ernas Aufgaben übernehmen kann. Durch Zufall erfährt Kate Kitchenham in ihrem Bekanntenkreis von einem „Unfall“: Zwergpudeldame „Lola“ hatte ein Techtelmechtel mit dem Jack-Russel-Mix „Knut“. Daraus entstanden sind entzückende Hundewelpen, kleine „Jackapoos“, die jetzt abzugeben sind.
    Ob die Haustierexpertin unter diesen Welpen die zukünftige Nachfolgerin von Erna findet, sehen Sie in dieser Folge. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.07.2014ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Haustier-Check online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…