Staffel 5, Folge 1–8

  • Staffel 5, Folge 1
    Heute dreht sich bei Andi alles um das Thema Olivenöl. Wie gesund ist es wirklich, was bedeuten Begriffe wie ‚extra vergine‘ und was hat es mit dem Mythos auf sich, dass man Olivenöl nicht erhitzen soll? Experte Amadeus Löw ist geprüfter Olivenöltester und bringt Andi bei wie man Olivenöl richtig verkostet. Weiters will Andi wissen, ob wirklich überall drauf steht, was auch drin ist. Gibt es einen Etikettenschwindel beim Olivenöl? Andi lässt 5 in gängigen Supermärkten erhältliche Marken testet und erhält überraschende Ergebnisse.
    Außerdem im Test: Computer Notdienste Für viele Computerbesitzer ist es ein Horrorszenario: Der Computer stürzt ab, oder lässt sich gar nicht starten. Fehlermeldungen lösen schnell Angst vor Datenverlust aus und wer sich nicht besonders gut auskennt wünscht sich schnelle Hilfe. Diese Hilfe versprechen zahlreiche Computernotdienste. Gemeinsam mit dem Experten Markus Angermann will Andi die Branche einem System Check unterziehen. Mit versteckter Kamera werden 5 Anbieter getestet. Alle 5 sollen ein relativ leichtes Problem in kurzer Zeit lösen. Doch Andis Geduld wird durch lange Wartezeiten auf die Probe gestellt.
    Ebenfalls in der Sendung: Fitness – Apps In den diversen Appstores finden sich Unmengen an sogenannten Fitness-Apps. Vom Sixpack-Training bis zum Ausdauerlauf – für alle Arten von Fitness gibt es zahlreiche Programme und diese freuen sich großer Beliebtheit. Bis zu 60% sind die Downloads in den diversen Appstores in den vergangenen Jahren gestiegen. Besonders beliebt sind vor allem sogenannte High Intensity Trainings Programme. Andi will wissen, wie hilfreich diese sind und ob sie überhaupt etwas bringen. Gemeinsam mit Nina und Kevin nimmt er 3 der gängigsten Tests unter die Lupe: Seven, Runtastic Six Pack und Freeletics. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereDi 15.03.2016ATV
  • Staffel 5, Folge 2
    Diesmal widmet sich Andi dem Elektrikerservice. Fast jeder hat so seine speziellen Erfahrungen mit Handwerkern gemacht und Andi bleibt davon nicht verschont. Diesmal steht ihm Experte Franz Krautgasser, Sachverständiger für Elektrotechnik zur Seite. Mit versteckter Kamera überprüfen sie gemeinsam, wie fachgerecht die Elektriker wirklich sind. Diese werden den Beiden nicht nur Geld, sondern auch Nerven kosten. Unsere Testwohnung wird mit zwei Fehlern so präpariert, dass diese mit freiem Auge sichtbar sind. Bei einer Steckdose wurde ein Kontakt abgebrochen, somit ist diese nicht mehr geerdet und kann lebensgefährlich sein, sollte man sich elektrisieren.
    Beim zweiten Fehler handelt es sich um einen veralteten FI Schutzschalter auf welchen der Elektriker hinweisen muss. Jedoch werden die Elektriker die Fehler sehen oder wollen sie nur schnelles und leichtes Geld verdienen? Und sind alle Professionisten auch Profis oder wird man als Laie und Konsument an der Nase herumgeführt? Bei manchen hat man das Gefühl abgezockt zu werden. Nicht nur bei der Preisgestaltung zeigten sich die betroffenen Techniker äußerst kreativ, sondern sind auch um keine Ausrede verlegen.
    Außerdem: Bio oder nicht Bio, das ist hier die Frage! Andi vergleicht Bio- mit konventionellem Hühnerfleisch. Was ist besser? Spontan würde man sofort zu Bio tendieren. Vor allem ist die Bio-Welt voll von ansprechenden Bildern und wohlklingenden Begriffen. „Zurück zum Ursprung“ führt man die Konsumenten, „Natur pur“ lässt man ihnen angedeihen und „Ja! Natürlich“ will auch der Verbraucher nur das Beste. 2014 wurden in Österreich 77 Millionen Hühner geschlachtet. Pro Kopf bedeutet das einen Verzehr von 13,4 kg Hühnerfleisch im Jahr also ein durchaus beliebtes Fleisch.
    Warum liegt dann der Bioanteil beim Hühnerfleisch seit Jahren bei konstanten und mageren 4%? Hochwertiges Fleisch aus artgerechter Haltung sieht nicht nur anders aus, es kostet im Schnitt doppelt so viel als konventionelles. Dieser eklatante Preisunterschied begründet sich in Futter, Platz pro Huhn im Stall und ihrer Lebensdauer. Doch ist Bio wirklich besser? Und vor allem, ist die Ware die man im Supermarkt bekommt aus Österreich? Und wie sieht es mit Antibiotika und Salmonellen im Fleisch aus? Diesen Fragen und viel mehr, geht Andi im Sinne des Konsumenten auf die Spur, macht sich persönlich einen Eindruck von einem Masthof, ob die Zustände in der konventionellen Tierhaltung wirklich so schlecht sind wie ihr Ruf.
    Andi wird sogar zum Kükenpapa, er zieht eigenen Bio- und Mastküken in Biozucht groß, um zu sehen ob das Futter oder die Rasse ausschlaggebend für das Wachstum der Tiere sind. Wie diese sich wohl entwickeln und vieles mehr, sehen sie in dieser Folge „Der große Österreichtest“. Und: Grillen und Grillgenuss zu jeder Jahreszeit. Andi testet 3 verschiedene Modelle für das kleine Protemonaie, die auch für Grilleinsteiger geeignet sind.
    Im Vergleich treten Gasgrill, Holzkohlegrill und ein Elektrogrill zum Wettbewerb an. Und weil grillen zu zweit mehr Spaß bereitet, holt sich Andi den leidenschaftlichen Grillexperten Adi Bittermann an seine Seite. Gemeinsam testen sie die Griller auf verschiedene Parameter: Preis, Schwierigkeitsgrad des Aufbaus, Schnelligkeit des Anheizens, und Geschmack. Gemeinsam gehen sie gängigen Grillmythen auf den Grund und probieren diese auch aus. Man darf gespannt sein, welcher Grill überzeugen wir und welche Mythen Geschichte bleiben. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 29.08.2016ATV
  • Staffel 5, Folge 3
    Heute testet Andi Umzugsfirmen, versucht, das beste Waschmittel für Flecken aller Art zu finden und schaut mit professioneller Hilfe, wie stark Kärchersein können. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 05.09.2016ATV
  • Staffel 5, Folge 4
    Die Zahl der Einbrüche in Wohnungen und Wohnhaüser ist im Jahr 2014 österreichweit um 3,4 Prozent gestiegen. Sicherheit bei Schlössern ist daher ein großes Thema. Viele Konsumenten greifen daher zu Schlüsseln, die über ein Patent geschützt sind. Das bedeutet, dass man die Schlüssel nicht ohne die zugehörige Sicherungskarte nachmachen darf. Doch wie sehr halten sich Schlüsseldienste daran? Andreas Moravec und Innungsmeister Stellvertreter Christian Adamovic machen den Test. Mit diesem Ergebnis haben sie nicht gerechnet. Außerdem im Test: Selfbalancing Boards Boards, die mit Akkus betrieben werden und mit dem eigenen Gleichgewicht zu steuern sind.
    Diese neuen Funsportgerät machten kürzlich vor allem mit Negativ-Schlagzeilen auf sich aufmerksam: Boards haben den Fahrer abgeworfen oder sind sogar in Flammen aufgegangen. Fluglinien haben daraufhin verboten, diese ins Flugzeug mitzunehmen. Gemeinsam mit zwei Sportbegeisterten testet Andi drei Boards unterschiedlicher Preiskategorien zwischen 399€ bis 1.290€. Welches Board hat das bessere Fahrgefühl, welches Board ist schneller, welches bewältigt Steigung besser und welchem Board geht als erster die Luft sprich der Akku aus? Und: weiße Zähne gelten als Statussymbol, weiße Zähne wollen wir alle.
    Doch wie gefährlich ist Zahnbleaching wirklich? Andi untersucht mit vier Testpersonen vier unterschiedliche Bleaching-Methoden: eine Zahnpasta, ein Home-Bleaching-Set, ein kosmetisches Bleaching-Studio und das Bleaching beim Zahnarzt. Welches Bleaching ist gefährlich und welches erzielt den erwünschten Aufhellungseffekt? Begleitet wird unser Test von DDr. Andreas Moritz, Leiter der Zahnklinik der Universität Wien der größten Zahnklinik Europas. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 12.09.2016ATV
  • Staffel 5, Folge 5
    Immer mehr Portale bieten professionelle Hundebetreuung für den vielbeschäftigten Hundebesitzer an, die Preise für eine Stunde Hundesitting variieren zwischen 5 und 50 Euro. Eigentlich ein toller Service aber es soll ja nicht irgendwer in die eigenen vier Wände kommen und auf den flauschigen Liebling aufpassen. Wir testen mit versteckter Kamera was passiert, wenn das Herrchen weggeht und der Hundesitter eine Stunde lang ganz alleine mit dem Hund ist. Unser Testhund ist Andis junge Labradorhündin Hailey.
    Die Auswahl an verschiedenen Frischhaltedosen riesig und für den Verbraucher geradezu unübersichtlich. Es gibt sie in allen Variationen, von klein bis groß, von billig bis sehr teuer. Wir wollen in unserem Test Frischhaltedosen aus 3 verschiedenen Preisklassen miteinander vergleichen und sehen ob es tatsächlich Qualitätsunterschiede gibt, die den enormen Preisunterschied rechtfertigen.
    Wie würde ein Mann eine Frau stylen wenn er könnte wie er wollte? In dem Fall wohl nach dem Motto weniger ist mehr, oder? Wir wollen wissen: Stimmt es wirklich, dass Männer Frauen so sexy wie möglich sehen wollen, also mit tiefen Ausschnitten und kurzen Kleidchen?. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 19.09.2016ATV
  • Staffel 5, Folge 6
    Vor einigen Monaten wurden österreichische Thermen-Anlagen mit versteckter Kamera getestet und dabei zahlreiche Missstände bei der Hygiene festgestellt. So zum Beispiel Pilze und antibiotikaresistente Problem-Keime im Dampfbad oder den Liegen, außerdem Legionellen im Duschwasser. Damals versicherte man uns, dass die Sicherheit der Thermen-Gäste an oberster Stelle stehe und man den Problemen auf den Grund gehen werde. Grund genug für Andi Moravec und sein Team vom Großen Österreichtest jetzt noch einmal mit versteckter Kamera nachzuprüfen, wie sehr es die Betreiber mit dieser Ankündigung tatsächlich ernst gemeint haben.
    Auch diesmal wurden wieder Abklatsch-Tests in Sauna, Dampfbad und anderen kritischen Bereichen gemacht, sowie vom Kinderbecken, dem Whirlpool und den Duschen Wasserproben entnommen. Alle Proben wurden anonymisiert an das Hygiene-Institut AGES geliefert und dort von Doktor Steliana Huhulescu und Professor Günther Wewalka analysiert. Das traurige Fazit: Wieder wurden in fast allen getesteten Thermen-Anlagen krankheitserregende Keime gefunden.
    Bei einer Therme entdeckt die AGES sogar gefährliche Legionellen im Badewasser, was laut österreichischer Bäderverordnung strengstens verboten ist. Die Folge ist eine sofortigen Sperre des betroffenen Whirlpools! Nicht nur Andi Moravec, auch die Experten des Hygiene-Instituts sind schockiert über die schlechten Resultate und so konfrontiert der Österreichtester die Thermen-Betreiber erneut mit den unappetitlichen Funden. Außerdem testet Andi Moravec heute Zelte genauer gesagt: Drei-Mann-Zelte.
    Und selbst in diesem Segment gibt es erstaunlich große Unterschiede zwischen den einzelnen Test-Kandidaten, nicht nur im Preis. Experte Gerwald Wessely führt Andi dabei zurück zu seinen Wurzeln als Pfadfinder und zeigt ihm, worauf es beim Kauf eines Zeltes in Puncto Materialien, Handhabung und Ausstattung ankommt. Das hängt nämlich weniger vom Preis, als vielmehr vom Einsatzgebiet ab. Anschließen geht es dann auch noch zu Paul Preissler vom TÜV Austria, wo die Test-Kandidaten in der Beregnungs-Anlage beweisen müssen, wie gut sie Wind und Wetter standhalten können.
    Mit teilweise sehr überraschenden Ergebnissen! Und: Babytragehilfen werden immer populärer. Was können sie, worauf sollte man beim Kauf achten und wie sieht es aus medizinischer Sicht aus sind diese sogenannten „Komforttragen“ überhaupt gut für Kind und Eltern? Andi Moravec macht den Test und wagt sich dabei auf ein für ihn gänzlich neues Terrain: Er wird für einen Tag Papa!. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 26.09.2016ATV
  • Staffel 5, Folge 7
    In Österreich wurde 2004 die sogenannte Neue Mittelschule als Schulversuch eingeführt und 2015 als Nachfolgemodell der Hauptschule in den Regelschulbetrieb übernommen. Das erklärte Ziel dabei: Mehr Kinder als bisher sollten in weiterführende Schulen übertreten können und nicht nach Abschluss der Pflichtschule aus dem Bildungswesen ausscheiden – mit der stetig wachsenden Gefahr von späterer Arbeitslosigkeit aufgrund schlechter Ausbildung. Doch konnte dieses Ziel bereits erreicht werden? Auf der Suche nach Antworten reist Andi durch Österreich und trifft Experten.
    Lehrer und Schüler, die ihm von ihren Erfahrungen mit der Neuen Mittelschule berichten. Michael Bruneforth vom Bundesinstitut für Bildungsforschung fasst für Andi die bestehenden Schulreformen der letzten Jahren zusammen. Klare Antworten erhält Andi von dem Buchautor und Kolumnisten Niki Glattauer, der selber auch als Lehrer an einer Neuen Mittelschule in Wien tätig ist: Seiner Meinung nach gibt es starke Unterschiede zwischen den Neuen Mittelschulen am Land und in der Stadt.
    So macht sich Andi auf den Weg zu einer sogenannte „Brennpunktschule“. Die NMS Gassergasse im fünften Wiener Gemeindebezirk hat einen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund von 98 Prozent. Das verlangt dem Lehrpersonal mehr ab, als bloß zu unterrichten. Die Lehrer und Schüler berichten von einem starken Zusammenhalt und guten Lernerfolgen. Ist dies ein Einzelfall: Was machen die Lehrer hier anders als an anderen Schulen? Andi besucht noch eine Schule am Land, er fährt nach Gmunden und auch dort wird von viel außerschulischem Engagement erzählt, besonders von der Elternvertretung.
    Das Thema Bildungsdebatte kann und muss von vielen Seiten beleuchtet werden, um ein vollständiges Bild zu erhalten. Aus diesem Grund wird Andi auch in Folge 4 weiter nach Antworten suchen und Experten befragen. In seinem ersten Test befasst sich Andi mit sogenannten Selbstverteidigungstools, denn die Zahlen sind erschreckend: Jede 3. Frau in Österreich wurde schon einmal Opfer sexueller Gewalt. Er probiert Pfeffersprays, Taschenalarme, Regenschirme und einem speziellen Schlüsselanhänger aus, zusammen mit Experten und verschiedenen Testpersonen.
    Doch Andi schreckt auch vor einem Selbstversuch mit dem Pfefferspray nicht zurück. Welche Gegenstände helfen wirklich im Notfall? Wie muss man sie einsetzen? Das herauszufinden ist das Ziel der realistischen Tests: Kann eine Frau sich am Abend in einer dunklen Gasse wirklich wehren und befreien, wenn sie einen Pfefferspray dabei hat? Hilft ein Taschenalarm, wenn man von hinten angegriffen wird? Im Internet sind viele Gegenstände frei verkäuflich deren Besitz und Gebrauch aber verboten sind.
    Andi besucht daher den Rechtsanwalt Magister Johannes Stephan Schriefl und lässt sich darüber aufklären, welche Gegenstände man nicht einsetzen darf und nicht kaufen sollte. Vielen ist nicht bewusst: Zum Beispiel kann der bloße Besitz einer überdimensionierten Taschenlampe, die als Schlagstock eingesetzt verkauft und benutzt wird, im Zweifelsfall eine Gefängnisstrafe nach sich ziehen. Andis dritten Test der Sendung gilt den Handyverträgen.
    Man kennt das: Vor einigen Monaten hat man einen Vertrag abgeschlossen und nun wirbt der Mobilfunkanbieter mit neuen, viel besseren Optionen. Oftmals kann man dann als Bestandskunde aber eben den Tarif nicht wechseln. Warum ist das so und gibt es vielleicht doch die Möglichkeiten auch als Bestandskunde auf einen günstigeren Tarif zu wechseln? Andi macht selbst den Test bei seinem Mobilfunkanbieter A1. Zudem werden auch noch die Anbieter DREI und T-MOBILE von zwei Lockvögeln getestet. Unterstützt wird Andi bei diesen Tests von dem Konsumentenschützer Roman Umschweif. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 03.10.2016ATV
  • Staffel 5, Folge 8
    Letztes Mal reiste Andi durch das Land und befragte Experten, Schüler und Lehrer zu den Schulreformen der letzten Jahre. Bei seinem Check des österreichischen Schulsystems wird Andi klar: Auch wenn es immer wieder Reformen gab, so blieb der große Wurf aus Sicht der Experten dennoch aus. Wie könnte man es also besser machen? Einige meinen, dass das Gesetz es erlauben müsste, dass Schulen autonom und standortabhängig entscheiden können. Andere wollen eben genau das nicht, sondern eine zentrale Lösung. Verschiedene Meinungen prallen hier hart aufeinander.
    Ein Interview bei der Bildungsministerium Frau Dr. Sonja Hammerschmid soll weitere Klarheit bringen. In seinem ersten Test beschäftigt sich Andi mit den sogenannten Drohnen, auch unbemannte Flugobjekte genannte oder Multicopter. Wer darf solche Geräte überhaupt fliegen, was können sie? Zusammen mit einem erfahrenen Team testet Andi auf einem Modellflugplatz verschiedene Drohnen auf Geschwindigkeit, Akkulaufzeit, Handling und Preis. Auch die rechtliche Seite muss beleuchtet werden, denn für die meisten Drohnen braucht man eine Genehmigung, um sie fliegen zu können.
    Andi trifft daher mit Magister Markus Pohanka von der Austro Control und informiert sich, welche Bedingungen es gibt, damit man eine Drohne fliegen darf und wie teurer eine solche Bewilligung ist. In Andis zweitem Test geht es um kulinarische Genüsse. Verschiedene Supermarktketten haben sogenannte „Gourmetlinien“ entwickelt. Produkte mit einem edlen Design, die höherwertig wirken, aber sind sie das auch wirklich? Andi testet verschiedene Billigprodukte versus Gourmetlinien der Supermärkte Spar und Billa und hat sich dabei wirklich viel vorgenommen!. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 10.10.2016ATV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der große Österreich Test online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…