3 Ausgaben, Folge 1–3

  • Folge 1
    Deutsche TV-PremiereFr 28.05.2004RTL
  • Folge 2
    Wie schreibt man’s denn jetzt: mit doppeltem „s“ oder „ß’? Zwischen welche Wörter kommt ein Bindestrich? Und was wird groß und was klein geschrieben? Am 31. Juli 2005 war es soweit: Die neue deutsche Rechtschreibung wurde amtlich und damit verbindlich. Über 90 Millionen Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz müssen sie seitdem beherrschen – theoretisch. Doch wie fit sind sie wirklich? Bereits vor der Reform testete Hape Kerkeling die Nation. Das damalige Ergebnis: Niemand konnte fehlerfrei Deutsch! Hat sich das inzwischen geändert? In „Der große Deutsch-Test 2005“ ging Hape der Sache auf den Grund! Im Studio verteilt Lehrer Hape Deutsch-Aufgaben an zehn prominente Gäste, an sechs Studiogruppen mit jeweils 50 Mitgliedern sowie an die „Titelverteidiger“ Susan Stahnke und Manfred Baumgartner.
    Der Deutschlehrer aus Niedersachsen hatte beim Vortest mit nur fünf Fehlern das beste Ergebnis erzielt. Unter den Prominenten hatte Susan Stahnke die wenigsten Fehler gemacht. Um seine Schüler unter Kontrolle zu halten, erhält Kerkeling Unterstützung von Co-Moderatorin Ulrike von der Groeben. Auch Werner Scholze-Stubenrecht von der Duden-Redaktionsleitung steht in Zweifelsfragen mit Rat zur Seite. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.05.2005RTL
  • Folge 3
    Die Zeit der Ausreden ist vorbei. Die deutsche Rechtschreibreform ist seit 2006 verbindlich. Da gibt es kein Vertun mehr, im wahrsten Wortsinn. Seither gibt es nur noch richtiges und falsches Deutsch. Doch wie fit sind die Deutschen in ihrer Muttersprache wirklich? Hape Kerkeling will es wissen. Schon 2004 und 2005 Jahr testete er die Nation auf Groß- und Kleinschreibung, auf grammatikalische Neuerungen, Punkt, Komma und Bindestrich. Das Ergebnis: Keiner seiner Probanden beherrschte die deutsche Sprache fehlerfrei. Was hat sich seit seinem letzten Deutsch-Test getan? Hat die ganze Diskussion um Pisa-Studie und Rechtschreibreform die Bundesbürger dazu bewegt, sich intensiver mit ihrer Muttersprache zu beschäftigen? Hape will es wissen: In seiner Show „Der große Deutsch-Test 2006“ bittet er erneut zum großen Diktat.
    Ein Dutzend prominenter Gäste, unter ihnen Jürgen Rüttgers, Rennfahrer-Gattin Cora Schumacher, Sänger Bushido, Schauspieler Michael Mendl und Literaturpapst Hellmuth Karasek, werden vor laufender Kamera zeigen, wie gut sie die Sprache der Dichter und Denker beherrschen. Vor Hapes strengem Blick müssen sie zeigen, wo Punkt und Komma hingehören, was groß oder klein, getrennt oder zusammen geschrieben werden muss. Und was bestimmte Begriffe eigentlich bedeuten. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.09.2006RTL

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der große Deutsch-Test online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…