Staffel 3, Folge 1–6

Staffel 3 von „Der Gesundmacher“ startete am 22.04.2013 im WDR.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Kaum einem Körperteil widmen wir so regelmäßig Zeit wie unseren Zähnen. Morgens und abends je drei Minuten Zähneputzen – so empfehlen es die Experten. Trotzdem haben fast 60 Prozent der Deutschen schlecht geputzte Zähne. Die Folge: Karies, Parodontitis und schmerzhafte Zahnarztbehandlungen. Woran das liegt, will der Gesundmacher wissen und macht den großen Färbetabletten-Test: Was sind die häufigsten Fehler in der Zahnpflege und wie geht es richtig? Zahnbürsten auf dem Prüfstand. Warum Elektro-Bürsten nicht automatisch besser sind und auf welche Borstenformen es ankommt: Der Labortest bringt Überraschendes ans Licht.
    Und muss eine Zahnbürste unbedingt Hightech sein? Mehr als 1,3 Milliarden Euro geben wir Deutschen jährlich für Mundpflege-Produkte aus. Besonders die Auswahl bei den Zahnpasten ist groß. Auf welche Inhaltsstoffe Sie achten sollten, warum Bio in der Zahnpflege nicht immer eine gute Wahl ist und welche Hersteller ihre Werbeversprechen halten können – der Gesundmacher findet es heraus. Und: Was tun, wenn mal keine Zahnbürste zur Hand ist? Was bringen Zahnpflegekaugummis wirklich? Der Gesundmacher Dr. Carsten Lekutat klärt auf. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.04.2013WDR
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    Ob als Pulver, Pille oder Brausetablette: Jeder dritte Deutsche kauft Nahrungsergänzungsmittel. Die Versprechen sind endlos: „für mehr Energie“, „zur Steigerung der Leistungsfähigkeit“ oder „gegen Müdigkeit“ ist auf den Packungen zu lesen. Aber können die Mittel wirklich halten, was sie vorgeben zu leisten? Der Gesundmacher Dr. Carsten Lekutat zeigt, welche Produkte wirklich gut für uns sind. Wirken teure Mittel besser als die billigen vom Discounter? Und was ist von Vitaminpillen aus dem Internet zu halten: Im World Wide Web werden hunderte Nahrungsergänzungsmittel angeboten.
    Diesen unübersichtlichen Markt nutzen auch schwarze Schafe. Die Mittel sind oft zu hoch dosiert, Gesundheitsgefahren drohen. Die Händler setzen das Wohlergehen ihrer Kunden aufs Spiel. Dr. Carsten Lekutat auf den Spuren eines unseriösen Anbieters. Außerdem: der große Ernährungstest. Wie gesund essen wir wirklich? Eine Familie aus Duisburg macht den Test. Muss es immer Vollkorn, Obst und Gemüse sein, oder reicht normales Essen aus, um unseren Nährstoffgehalt zu decken? Doktor Lekutat rechnet nach – mit überraschendem Ergebnis.
    Und: Wirkung ohne Wirkstoff – Das Placebo-Experiment. Der Gesundmacher wagt mit einem selbstgebastelten Schein-Medikament den Versuch. 22:00 „Vergießt keine Tränen mehr“ – Wie Anwar radikal wurde Nur wenige westliche Journalisten wagen sich nach Syrien – zu gefährlich. „story“-Autor Kurt Pelda hat es gewagt und ist im letzten Jahr wiederholt dorthin gereist.
    Ihm gelangen exklusive Aufnahmen. Sie dokumentieren den Alltag und den Wunsch der Syrer nach Normalität und Frieden inmitten all der Zerstörung. Und sie dokumentieren die Zuspitzung des Konflikts – und die zunehmende Islamisierung der Gegner von Präsident Assad. Im Mittelpunkt der „story“ steht ein junger Syrer. Erst hilft er als unbewaffneter Aktivist der syrischen Opposition. Die Brutalität des Krieges und das vornehme Abseitsstehen der westlichen Demokraten löst bei dem jungen Mann aber nach und nach einen tiefen Wandel aus. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.04.2013WDR
  • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    Wenn Schulmediziner ratlos sind, dann hoffen immer mehr Deutsche auf die Hilfe von alternativen Heilmethoden. Statistiken belegen: Mehr als 60 Prozent der Deutschen haben sich schon einmal einer Behandlung außerhalb der Schulmedizin unterzogen. Offenbar mit Erfolg, denn nur weniger als 10 Prozent der Deutschen attestieren Naturheilverfahren und Co. eine generelle Unwirksamkeit. 2011 haben die Apotheken hierzulande für knapp 1,5 Milliarden Euro pflanzliche und homöopathische Arzneimittel verkauft. Doch es herrscht Verwirrung: Mit Kräuterwickeln, Blutegeln und Globuli gegen Wehwehchen? Die meisten Deutschen kennen den Unterschied zwischen Naturheilverfahren und Homöopathie nicht und werfen alles in einen Topf.
    Der Gesundmacher klärt auf: Was unterscheidet die beiden Methoden? Was hilft wirklich? Wann übernimmt die Kasse die Kosten? Der Gesundmacher trifft Gegner und Befürworter der Homöopathie. Seine Suche nach einem Wirksamkeitsbeweis führt Dr. Carsten Lekutat bis in die Schweiz. Und was einfache Entengrütze mit alternativer Medizin zu tun hat, das zeigt der WDR-Gesundmacher. Und: Mit Schröpfen gegen Migräne? Eine junge Mutter will es nach jahrelanger Medikamenten-Einnahme auf die sanfte Art probieren. Ihr Mann, mit Knieschmerzen geplagt, will ebenfalls künftig auf Tabletten verzichten. Ob bei ihm eine Blutegel-Therapie den gewünschten Erfolg zeigen kann? Für den Gesundmacher machen die beiden den Test. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.05.2013WDR
  • Staffel 3, Folge 4 (45 Min.)
    Wer möchte das nicht: Jung, schön und fit sein? Am liebsten sogar noch ein bisschen jünger, schöner und fitter als in der Realität und das natürlich so lange wie irgendwie möglich. Anti-Aging – zu Deutsch „gegen das Altern“ – ist in aller Munde. Doch die Realität sieht anders aus: Schon ab 25 baut der Körper ab. Die Zellaktivität lässt nach, der Stoffwechsel verlangsamt sich. Und das bei einer kontinuierlich steigenden Lebenserwartung der Deutschen: Die Zahl der 100-Jährigen hat sich in den letzten zwanzig Jahren verfünffacht. Doch kann man überhaupt etwas gegen das Altern tun? Wie bleiben wir bis ins hohe Alter fit und gesund? Und was kann man schon jetzt für die Zukunft tun? Der Gesundmacher geht diesen Fragen auf den Grund.
    Das Drei-Generationen-Experiment: Tochter, Mutter und Oma lässt der Gesundmacher in einer Anti-Aging-Klinik durchchecken. Dann startet er mit ihnen ein individuelles Programm mit Maßnahmen gegen das Altern. Ernährungsumstellung, mehr Bewegung und das Zauberwort: „Mental Balance“. Werden sich die Testerinnen innerhalb von 4 Wochen tatsächlich jünger fühlen? Anti-Aging-Bier, Forever-Young-Tee und eine Kur, die die Jugend erhalten soll: Der Gesundmacher macht den Produkte-Check. Können wir den Werbeversprechen tatsächlich trauen? Dr. Carsten Lekutat klärt auf. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.05.2013WDR
  • Staffel 3, Folge 5 (45 Min.)
    - Gut hören bis ins hohe Alter – wie wir unsere Ohren gesund halten Wie bitte? Rund jeder fünfte Erwachsene in Deutschland hört schlecht. Die Gründe dafür sind vielfältig: manchmal angeboren, meist aber durch zu viel Lärm verursacht. Immer häufiger jedoch führt auch Stress zum Hörverlust. Der Gesundmacher Dr. Carsten Lekutat hört sich um: Laut, leise, hoch, tief – welche Geräusche schaden unserem Gehör und welche nicht? Und vor allem: Wie halten wir unsere Ohren bis ins hohe Alter gesund? Der Gesundmacher in der lautesten Stadt in NRW: In Bonn macht er das Alltagsexperiment: Wie laut ist unser Leben wirklich? Wie können wir es ganz praktisch leiser machen? Hilft nur der Umzug in eine ruhige Gegend oder lässt sich mit kleinen Kniffen der Schall aus dem Wohnraum verbannen? Dr. Carsten Lekutat findet es heraus.
    Tinnitus: Pfeifen, Surren, Summen – 24 Stunden am Tag. Wie entstehen die nervtötenden Dauertöne? Welchen Einfluss hat die Psyche aufs Gehör? Dr. Carsten Lekutat will vor allem wissen, was unsere Ohren stresst und wie wir uns vor einem Hörverlust schützen können. Und: Mit welchen Ohrstöpseln verschaffen wir uns am schnellsten Ruhe? Und wie viel kostet ein wirksamer Schutz? Der Gesundmacher testet „Ohrenschützer“ aus Wachs, Schaumstoff und Silikon. Wattestäbchen oder „Wunderkerzen“ – womit werden die Ohren richtig sauber? Oder hilft nur der Gang zum Ohrenarzt? Dr. Carsten Lekutat klärt auf. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.05.2013WDR
  • Staffel 3, Folge 6 (45 Min.)
    Ganz ehrlich – über seine Verdauung spricht niemand wirklich gern. Der Gesundmacher aber tut es: Was können wir tun, um unseren Darm in Schwung zu halten? Verdauungsprobleme spielen in jedem Alter eine Rolle und nehmen im Laufe des Lebens noch zu. Rund 30 Tonnen Essen wandert im Leben eines Menschen durch Magen und Darm. Kein Wunder, dass das mitunter Probleme machen kann. Gerade im Sommer muten wir Magen und Darm einiges zu: ungewohntes Essen im Urlaub, Eiswürfel in Getränken, leicht verderbliche Speisen in der Sonne. Magen-Darm-Probleme haben in den warmen Monaten buchstäblich Saison. Was man dagegen tun kann und was im Fall der Fälle in der Reiseapotheke nicht fehlen sollte – Dr. Carsten Lekutat klärt auf.
    Stichwort Ernährung. Der Gesundmacher will wissen: Was können wir tun, um unserem Darm die Verdauung zu erleichtern? Welches Essen ist „darmfreundlicher“ als anderes? Wie sind Lebensmittelunverträglichkeiten zu beheben? Und was taugen Hausmittel? Helfen Bananen wirklich bei Durchfall und Pflaumen bei Verstopfung? Mit dem richtigen Hüftschwung gegen Darm-Probleme? Hula-Hoop ist wieder im Trend und angeblich gut für die Verdauung. Bringt das wirklich etwas oder sind andere Sportarten besser geeignet? Der Gesundmacher findet es heraus. 22:00 „Der Nächste, bitte!“ – Pflegenotstand Krankenhaus Morgens um halb fünf geht Annett Schröder zur Frühschicht in die Charité, Deutschlands wohl bekanntester Berliner Klinik.
    „Die mag ich immer noch am liebsten“, sagt sie. Doch der Arbeitsalltag auf ihrer Kinderonkologie-Station hat sich verändert: „Wir pflegen noch, aber es geht oft nicht mehr um den Menschen. Der Personalabbau ist erdrückend. Und wenn was schief läuft, sind wir die Schuldigen“, sagt sie. Und es ist tatsächlich schon so einiges schief gelaufen: Weil es zu wenige Schwestern gibt, müssen immer wieder Betten gesperrt werden. Auf einer Station für krebskranke Kinder eine unerträgliche Situation. Therapien werden verschoben, weil es nicht mehr anders geht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.06.2013WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Gesundmacher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…